Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread
-
-
Und ich habe gestern brav Sämereien bestellt immer schön geschaut ob's bienefreundlich ist
Ich möchte auch ein Völkchen haben nicht jetzt aber ich möchte drauf hinarbeiten.
Kann man EIN Volk haben?
Auch wenn 800m weiter weg ganz viele Bienen wohnen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde immer mit zwei Völkern anfangen. Falls bei einem Volk was schief geht (Königin stirbt o.ä.), dann kann man das Volk mit Brut aus dem anderen retten. Außer, ein Imkerkollege hilft dir im Zweifel aus, dann geht natürlich auch eins. Es wird allerdings nicht lange bei einem Volk bleiben. Oder zwei, oder drei...
Die anderen Bienen sind auch kein Problem, solange genug Tracht für alle da ist. Und davon gehe ich jetzt mal aus, wenn du so fleißig Samen gekauft hast
-
Es geht rund.
Ich hab übrigens den Mann gefragt, wie viel Honig wir letztes Jahr hatten.
Er meinte, die Hälfte, weil der Spätsommer/Herbst komplett weggefallen ist.
Ich: Die Hälfte wovon? Wie viel hatten wir denn das Jahr davor?
Er: Das Doppelte.
Ich frag bei Gelegenheit mal meinen Vater, wenn ich dran denke. Der kann da eher mit Zahlen aufwarten.
-
Ui, die stehen aber dicht, verliegen die sich nicht total oft in den falschen Stock?
-
Ui, die stehen aber dicht, verliegen die sich nicht total oft in den falschen Stock?
Nö.
Ich denke nicht.
Die orientieren sich ja nicht an der Hausnummer.
Im Sommer kommen wieder einige Völker in den Wald, aber im Winter sind sie gesammelt leichter zu versorgen.
-
-
Er meinte, die Hälfte, weil der Spätsommer/Herbst komplett weggefallen ist.
Ich: Die Hälfte wovon? Wie viel hatten wir denn das Jahr davor?
Er: Das Doppelte.
Männer
-
Kennt sich jemand mit Nisthilfen für Hummeln aus? Ich würde gerne mehr als ein oder zwei Nistmöglichkeiten anbieten, und die gekauften sind mir zu teuer. Am liebsten würde ich aus Beton was selber basteln... hat das schon mal jemand probiert? Ich dachte an so ne Art halbrunde Schüssel mit Luftschlitzen, Bodenplatte und Schlaucheingang, die dann mit Rinde und Totholz abgedeckt und vor Regen geschützt wird.
Werden die Nisthilfen mehrjährig belegt? Muss ich die zwischendurch sauber machen oder werden die einfach weitergenutzt? Ich habe ein Foto gesehen, auf dem Flaschen (?) in eine Mauer eingelassen waren... nehmen Hummeln sowas an? Hatte schonmal jemand einen besiedelten Hummelnistkasten?
Zur Wildbienenhilfe findet man echt viel (da habe ich auch schon geplant) aber Hummeln scheinen anspruchsvoller zu sein
-
Wenn du bei Instagram bist, schau mal nach der Hummelkaiserin (der Account heißt so), die weiß gefühlt alles über Hummeln und beantwortet auch gern Fragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!