Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread
-
-
Hallöchen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich plane eine Insektenhotel mit den Kindern zu Bauen, die in der Wohngruppe leben, auf der ich arbeite. Was haltet ihr von Insektenhotels? Ich wollte etwas für Wildbienen bauen, habe mich auch schon ein bisschen im Internet mit der Thematik auseinandergesetzt, hab ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge? Interessante Links?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Echt? So tropfnass und zerrupft im Regen sah's ziemlich bienig aus, und meine Handyfotos sind nicht so super. Na ja, immerhin hat's Streifen, von daher ist sie ja im Thread nicht komplett falsch.
-
ja, bei Hautflüglern (Bienen, Wespen, Hummeln, Ameisen) berühren sich die Augen nicht oben am Kopf, sie haben "richtige" Fühler und 2 Flügelpaare.
bei (Schweb-)Fliegen berühren sich die Augen oben am Kopf, die Fühler sind mehr so knubbelig und sie haben nur das vordere Flügelpaar, das hintere ist zu Schwingkölbchen umgebildet -
Was haben wir denn hier?:
-
Bei uns auch - unsere Bienen sind alle behandelt worden, aber trotzdem ist nicht 1 Volk durch den Winter gekommen. Round up & Co sei dank.
Dann scheinen wir die letzten Jahre echt Glück gehabt zu haben.
Wirmüssenkönnen wohl in ein, zwei Wochen schleudern.
An den Völkern geht die Luzi ab. -
-
Ein Wespennest.
-
Benutzen die eigentlich ihre Nester häufiger?
Das Ding ist total winzig, nichtmal faustgroß.
Betrieb ist da nicht, ich vermute also dass das ein altes ist. Wenn die das nicht wieder benutzen lasse ich es hängen, irgendwie finde ich es ganz witzig. -
Nein, nur ein Jahr lang, dann wird es verlassen.
-
Das Nestist so winzig und mit so wenig Betrieb, weil die Königin gerade alleine am Bauen ist. Die ersten Arbeiterin müssen erst noch in dem kleinen Nest schlüpfen, bevor es „hektischer“ wird.
-
Dann habe ich ja noch eine Chance mit einem Essig Lappen. mein Mann ist ziemlich panisch was Wespen und Hornissen angeht. Könnte ich das Nest auch abmachen und woanders hinlegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!