Von Bienchen und Blümchen- der Imkerthread

• Das darf man eigentlich nicht, da alle heimischen Wespen und Hornissen besonders oder sogar streng geschützt sind.

Da würde ich bei deiner Unteren Naturschutzbehörde Anfragen, ob du eine Ausnahmegenehmigung kriegen kannst. Wobei ich das bei „nur Angst“ nicht denke. Wo sitzt das Nest?

• In der Werkstatt. Sie ist gleichzeitig unser Carport und steht genau neben der Terrasse.

• Hi,
    ich halte es auch für möglich, dass dass Nest einfach aufgegeben wurde, weil die Königin es nicht geschafft hat.
    Wahrscheinlich ist ohnehin nur jeder 5.-6. Versuch einer Königin erfolgreich, die meisten sterben wiitterungsbedingt oder wg anderer Umstände..

LG

Mikkki

• Mhm, eine Ausnahme ist halt nicht einfach so zu bekommen. Jedenfalls nicht bei mir (hust). Da ich natürlich nicht darüber entscheide und immer gilt „Wo kein Kläger da kein Richter“, musst du es im Endeffekt selbst wissen, ob du es offiziell versuchen willst oder aber das Nest und somit das Volk zu entfernen.

• Ich freue mich. Ich habe gestern erfahren, dass einer unserer Landwirte im Dorf etwa 500qm Fläche zur Verfügung stellt für eine Bienenwiese. Im Ort hat ein Imker wohl 3 Völker und damit es denen noch leichter fällt hier Nahrung zu finden, hat eine Dorfinitiative entschieden, was dafür zu tun.
    Vom NABU ist wohl eine Blumenmischung bestellt und demnächst kommt das auf die Fläche. Vorher werden aber noch einmal größere Steine etc. abgesammelt, da das teilweise arg steinig ist.
    Der Landwirt, der die Fläche zur Verfügung stellt, sponsort auch noch für 1 Jahr Wasser.
    Ich finds toll :)

• Vorgestern hat unser Nachbar 1000 Liter Zuckerwasser für seine 60 Völker bekommen. 6 davon hat er direkt am Haus stehen, die anderen an verschiedenen Stellen in der Gemeinde.

Gestern haben sich dann gleich drei Bienen zu uns verirrt. Und ich fragte mich letzte Woche noch, wo denn die Bienen seien.

• Ich habe mir heute die beiden großen Kirschbäume gegenüber genauer angeschaut:
    Es sind allerhöchsten 50 % der Blüten befruchtet.
    Immerhin war die eine Biene, die ich dort gesehen hatte, sprichwörtlich fleißig. ;)

• Geht zwar nicht um Bienen, betrifft aber doch die Insektenwelt.

Ich sitze gerade mit Licht bei geöffnetem Fenster, nicht ein Insekt verirrt sich herein aus unserem großen Garten. Das ist doch nicht normal.
    :( :

Bei euch auch?

• Bei euch auch?

Fliegen und auch mal ein Nachtfalter, aber Du hast schon recht, es ist insgesamt weniger.

Dabei blüht hier alles, es ist warm, der große Garten ein Biotop- aber die Umwelt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!