Wespen (und wie man sie loswird)

  • Ich würde mich freuen, wenn das hier..

    Schade dass ich die guten Tipps von hier da nicht kannte, ich lebe auch lieber in friedlicher Kooperation mit diesen nützlichen Geistern.

    für viele Leser das hauptsächliche Resümee des Threads wäre und wie so oft denke ich, dass man das besser erreichen kann, wenn man nicht persönlich wird.


    Vielleicht findet der ein oder andere ja noch weitere nützliche Info-Seiten über Wespen und Co, die man hier verlinken kann. Denn je mehr Menschen wissen, dass man nicht zwangsläufig zu Insektengiften greifen muss, sondern dass es oft (nicht immer) Alternativ-Lösungen geben kann, umso besser ist das doch.


    LG, Chris

  • Wir haben im Nachbargarten ein Nest. Die stört es nicht, was ja auch ok ist. Nur können wir nichts mehr draußen essen, die Kinder nicht mehr barfuß über die Wiese rennen, ich nicht in Ruhe nen Kaffee trinken... Mich nerven die Viecher hier ungemein. Spritz ich die Wiese oder die Hunde mit Wasser ab ist es danach noch schlimmer.
    Essig, Nelkenöl etc. haben wir versucht, hilft hier nicht wirklich.
    Und die Hornisse, die uns vor ein paar Tage besucht hat und richtig heftig mehrfach vor unsere fliegengittertür geflogen ist m, wohl auch nicht wirklich.

  • Definitiv!
    Deshalb immer abwägen WO ist das Nest.

    Genau. Was hätte man vorher machen können:
    Sich vll. informieren, in Fachforen oder zumindest hier im DF Foto in "Was hab ich da eigentlich ..." rein setzen, die Art bestimmten lassen (irgendwer weiss es immer), die Schwarmintelligenz nutzen, um nach einer sowohl sicheren Methode für die Menschen als auch für die Wespen eine praktikable und möglichst preisgünstige Methode finden lassen.


    Abflussrohr mit Knick in andere Richtung, hätte bei dieser Art prima funktionieren können (das sind nicht die Wespen, die uns an Containern und beim Essen belästigen).
    Kostenpunkt vll. 3.50, Aufwand nicht gross.


    Es gibt Stellen, da ist es schwieriger, keine Frage ... insoweit ist jeder Fall individuell zu sehen.

  • ondern dass es oft (nicht immer) Alternativ-Lösungen geben kann, umso besser ist das doch.

    Du sprichst mir aus der Seele.


    PS: Und hoffe, dass auch mein Foto vll. einen anderen Blickwinkel auf die "Störenfriede" wirft. Sie ein bisserl in einer anderen Perspektive zeigt ... finde sie sehr elegant, die Feldwespe, ein schönes Tier.


    PS: Richtige Modells sind das ... lassen sich prima fotografieren ... nur mit den Anweisungen: "bisserl mehr das Profil, bitte", das haben wir hier noch nicht drauf =)

  • Wir haben im Nachbargarten ein Nest. Die stört es nicht, was ja auch ok ist. Nur können wir nichts mehr draußen essen, die Kinder nicht mehr barfuß über die Wiese rennen, ich nicht in Ruhe nen Kaffee trinken... Mich nerven die Viecher hier ungemein.

    Die Insekten, wie auch sie Wespen sind im Moment verzweifelt, aufgrund dieser heissen Wochen. Sie suchen Schatten, Freuchtigkeit, Salze, die letzten Insekten, die man erbeuten kann ...


    Vll. kannst Du in einer Ecke vom Garten, eine wespengerechte Wasserstelle aufstellen (gerne auch erhöht .. so ein Standvogelhaus wäre nicht schlecht). Vll. ein bisserl Obst noch dranhängen, möglichst abgeschattet, weit weg von Euren Sitzplätzen und Euren Sitzplatz dagegen noch einmal mit starken ätherischen Ölen vergrätzen.


    Manchmal kann es helfen, wenn man verschiedenes kombiniert ...

  • Ich könnte die auch kaum aussperren, denn kaum kipp ich ein Fenster, kommt ein halbes Dutzend reingeschwirrt.

    Insektengitter? ;)

  • Wir grillen heute. Letzte Wochenende haben wir auch gegrillt. Katastrophe. Die Wespen haben uns überfallen. Mein Vater und ich hochgradig allergisch. Haben dann drinnen gegessen. Ist nicht wirklich Sinn der Sache. Heute werde ich mal alles an Hausmitteln ausprobieren. Nelkenöl, Kaffeepulver verbrennen und das neueste, was mir ne Arbeitskollegin genannt hatte, sind die Mückenspiralen von Compo. Die werden auch abgebrannt. Bin mal gespannt, ob wir diesmal draußen essen können :smile: Als ich gerade mit Sammy vom Spaziergang zurück gekommen bin, haben die Viecher mich nicht ins Haus gelassen. 3 Stück tummelten sich direkt an der Haustür. Ich musste dann durch den Garten gehen :ops:

  • ich hab noch einen tipp bekommen, allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich mich derzeit lieber drinnen aufhalte.


    eine sprühflasche mit wasser... in die luft sprühen und die wespe denkt, dass es regnet und verzieht sich

  • ich hab noch einen tipp bekommen, allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich mich derzeit lieber drinnen aufhalte.


    eine sprühflasche mit wasser... in die luft sprühen und die wespe denkt, dass es regnet und verzieht sich

    Entschuldigung, es passt nicht echt, aber ich musste grade soooo lachen: Rütter-Prinzip gegen Wespen xD Na, hoffentlich stimmt das das Timinig, nicht dass die Wespen sonst noch ne falsche Verknüpfung herstellen :klugscheisser:

  • ich hab noch einen tipp bekommen, allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich mich derzeit lieber drinnen aufhalte.


    eine sprühflasche mit wasser... in die luft sprühen und die wespe denkt, dass es regnet und verzieht sich

    Jaaaa, das habe ich die Tage auch in einer Zeitung gelesen... :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!