-
-
Fliegengitter habe ich an allen Fenstern, die ich irgendwann auch mal öffnen will ... allerdings hauptsächlich wegen der Fliegen und Mücken.
Wespen, Bienen und sonstiges Getier dieser Arte - da nehme ich eine Zeitung... die ich so falte dass sie möglichst breitflächig, aber stabil bleibt, und leite es damit zur nächsten Öffnung nach Draußen, wo ich ihr einen guten Flug wünsche
@Das Rosilein Ich hätte ja ein etwas flexibleres Rohr genommen, vielleicht in der Art eines Poolschlauches oder so, weil das sehr gut mit einer Rohrschelle zu befestigen ist. Das lässt sich dann problemlos und spurenfrei hinterher wieder ablösen.
@Chris2406 Die Tipps und links dann leicht findbar in einem post aufgelistet wieder zu finden, wäre doch dann aber sinnvoll, oder?
Sich durch einen ganzen Thread arbeiten, nur um dann festzustellen dass das eigene Problem doch nicht durch die Tipps gelöst werden kann, ist immer irgendwie mühevoll...
Vielleicht lässt sich das ja im ersten post unterbringen ... müsste dann nur durch die Moderation gemacht (und auch weitergeführt) werden
Könnte dann so aussehen:
Hier findet ihr Tipps, wie ihr mit Nestern von Wespen umgehen könnt ohne diese zu vernichten:
Links zu Ansprechpartnern:
Wespenumsiedlung
Umgang mit Wespen und Hornissen: Kein Grund zur Panik - NABU
Praktische Probleme, die man selber lösen kann:
- Wespennest in einem Rohr (Handlauf an Treppenaufgängen zum Beispiel): Einfach mit einer Rohrverlängerung den Einflug der Wespen so legen, dass diese sich gar nicht mehr am Handlauf absetzen können. Das Einflugloch dabei möglichst weg von dem Handlauf/Rohr und den Menschen, die sich üblicherweise dort aufhalten/langlaufen anbringen. Mit Rohrschellen befestigt, lässt sich das hinterher problemlos wieder ablösen. Die Löcher können verschlossen werden, wenn das Nest dann nicht mehr bewohnt ist (im Winter).
- Wespennester, die gerade erst von der Königin gebaut werden, können noch problemlos entfernt werden. Die Königin sucht sich dann eine andere Stelle zum Nestbau.
- Nelkenöl hilft gut, um Wespen nicht als Plage am Tisch zu erfahren.
- Fenster mit Fliegengitter versehen.
Nur mal als Idee... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fliegengitter habe ich an allen Fenstern, die ich irgendwann auch mal öffnen will ... allerdings hauptsächlich wegen der Fliegen und Mücken.
Kapiere ich nicht. Was will man öffnen?
-
Du irrst dich, ich habe dich absolut verstanden und bin im Thema im Grunde genommen auch absolut bei dir.
Das find ich gut.
Sorry, aber wie will man das denn lösen?
Zugang zum Haus sperren?
Das Nest bekommst du aus einem Handlauf nicht raus, ohne es zu zerstören.Feldwespennester sind von um die 30 Tieren bewohnt. Nicht von tausenden, wie bei der gemeinen Wespe.
Ich hätte ein Abwasserrohr genommen und es raufgesetzt (und mit Klebeband abgedichtet. Dann hätten die 10 oder 20 Tierchen halt einen Umweg fliegen müssen.Wir haben bei unseren 20 Bienenstöcken 30 m von unserem Haus entfernt einfach nur Sträucher vorgesetzt. Da fliegen sie schnell hoch und raus und nicht tief...
Erdwespen hatte ich schon oft im Gemüsegarten. Das war immer absolut einfach in Kooexistenz. Einmal sind sie dann doch genervt gewesen. Und haben mich beim Rübersteigen angegriffen. Hat gezeckt, aber war nicht wesentlich schlimmer als die Bremsenstiche, die jetzt hier eher das Problem sind.
Die deutsche Wespe...ja, die nervt grad zur Zeit extrem....die mag ich auch nicht zu dicht....
Mein Resümee, weil ich die Fledwespe auch nicht kannte: NOCH vorsichter im Urteile fällen sein.
-
Rütter-Prinzip gegen Wespen Na, hoffentlich stimmt das das Timinig, nicht dass die Wespen sonst noch ne falsche Verknüpfung herstellen
-
Mein Resümee, weil ich die Fledwespe auch nicht kannte: NOCH vorsichter im Urteile fällen sein.
Schön, freue mich immer sehr, wenn ich meine Lieblingswespe anderen nahe bringen kann
(äh ... oder auch nicht ... das Thema Umsiedelung vor Augen)PS: Wozu das DF alles so gut sein kann
-
-
Ich hätte ja ein etwas flexibleres Rohr genommen, vielleicht in der Art eines Poolschlauches oder so, weil das sehr gut mit einer Rohrschelle zu befestigen ist. Das lässt sich dann problemlos und spurenfrei hinterher wieder ablösen.
Ich glaube, das wäre auch keine Lösung gewesen, da die Wespen sich nach wie vor in der Nähe des Handlaufs aufhalten würden, um eben an ihr Nest zu kommen.
Wir haben bei unseren 20 Bienenstöcken 30 m von unserem Haus entfernt einfach nur Sträucher vorgesetzt. Da fliegen sie schnell hoch und raus und nicht tief...
Bienen sind lange nicht so aggressiv wie Wespen und stechen nur im Notfall zu. Bienen machen mir keine Angst.
Ich schreib es nochmal: Wespen können mehrfach zustechen, sie ziehen ihren Stachel wieder raus.
Wenn Bienen zustechen, bleibt der Stachel in der Haut des Gestochenen und die Bienen verenden.
Instinktiv wissen Bienen, daß sie sterben, wenn sie zustechen. -
Nochmal als Mod:
Ich habe nach sorgfältigem Abwägen einige Beiträge entfernt, darunter auch Folgebeiträge, die sich darauf bezogen haben. Und zwar deshalb, damit dieser Thread hier weiter als allgemeiner Aufklärungsthread stehen bleiben kann, ohne jemandem Probleme zu bereiten.
Wie so oft ein zweischneidiges Schwert, meine Ansicht ist aber die, dass man Wespen im Allgemeinen und Besonderen besser helfen kann, wenn man vernünftig aufklärt.Also bitte weiter mit allgemeiner Aufklärung, mit Lösungsmöglichkeiten und Co und wenn wir genug an Informationen zusammen bekommen, kann man diesen Vorschlag hier
Die Tipps und links dann leicht findbar in einem post aufgelistet wieder zu finden, wäre doch dann aber sinnvoll, oder?
ja noch in die Tat umsetzen.
LG, Chris
-
Bei mir kamen früher immer recht viele Wespen durch die offene Balkontüre, seit ich einen Fadenvorhang habe vor der Türe, verirrt sich kaum noch eine in meine Wohnung.
Falls doch, fange ich die mit einem drübergestülpten Glas und lass sie auf dem Balkon wieder raus. -
Bienen sind lange nicht so aggressiv wie Wespen und stechen nur im Notfall zu. Bienen machen mir keine Angst
Das ist toll! Bienen sind toll. Unsere gesamte Nachbarschaft hat mittlerweile überall Insektentrinkschalen aufgestellt. Ich finde das wunderbar. Und natürlich sitzen da auch die Hornissen und die Wespen. Am Wasserloch herrscht FRIEDEN.
Schön, freue mich immer sehr, wenn ich meine Lieblingswespe anderen nahe bringen kann
(äh ... oder auch nicht ... das Thema Umsiedelung vor Augen)PS: Wozu das DF alles so gut sein kann
Ich bin ja immer am Hummelwatching und Hornissenwatching, Bienen sowieso, nun kommt die Feldwespe dazu....ich freu mich schon, wenn ich welche im Garten entdecke....
-
Ich habe gestern ein Wespennest entfernt. Generell kann man, wenn man solche Probleme hat, den ortsansässigen Imker fragen. Viele helfen gerne, weil ihr Herz nicht bei den Bienen endet. ich habe es auch so gemacht wie in dem Link- Wespen abgesaugt und das Nest umgesiedelt, umsonst übrigens, weil die Leute das Nest sonst abgefackelt hätten. Und ganz wichtig: Die Stelle, wo das Nest war, am besten desinfizieren. Sonst locken die Duftstoffe im nächsten Jahr neue Königinnen an.
Und wer allergisch ist oder einfach ängstlich und nicht verhindern kann zwischen Wespen durchzulaufen (zum Beispiel zum Müll), dem empfehle ich ernsthaft, sich Imkerklamotten zuzulegen, zumindest einen Überwurf mit Kopfteil und Handschuhe. Dadrin ist man sicher, egal wie nahe sie einem kommen. Man sieht zwar bescheuert aus, aber es hilft. Und wenn die Panik sonst so groß wäre dass ich nicht mehr an mein Tierfutter komme oder meinen Müll nicht mehr wegbringen kann, ist das eine praktikable Lösung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!