Wespen (und wie man sie loswird)

• Ich glaube, das wäre auch keine Lösung gewesen, da die Wespen sich nach wie vor in der Nähe des Handlaufs aufhalten würden, um eben an ihr Nest zu kommen.

Wespe ist nicht gleich Wespe. Wenn ich schreibe (und das auch so auf Fachseiten zu lesen ist), dass die Feldwespe sehr, sehr friedlich ist, dann ist das kein naives Geplapper (als Allergiker, der sich mehr als nur bisserl Sorgen machen muss, wenn er gestochen wird. Auch, wenn ich Dich nicht überzeugen kann ;) ).
    Und ich spreche aus langjähriger Erfahrung mit diesen "Untermietern". Das ist die coolste Wespenart die ich kenne.

Es unterscheidet sie nur kaum jemand, für ganz viele Menschen ist eine Wespe so mies wie die andere. Denn jeder hat diese lästigen, den Menschen an Mund und aufs Essen fliegenden (oder vor Containern ausschwärmenden) Dinger vor Augen, die wie die Pest nerven können. Die Feldwespe hat daran 0 Interesse.

(Wenn ich mal was übertreiben darf, um es zu verdeutlichen, ohne vom Mod was über die Glocke zu bekommen: die Wespen über einen Kamm zu scheren ist fast so, als würde man Hunde über einen Kamm scheren, alles Beisser und voll aggro).

Bienen sind lange nicht so aggressiv wie Wespen und stechen nur im Notfall zu. Bienen machen mir keine Angst

Diese Wespenart ist sogar weniger aggressiv als Bienen. So nah, wie Du deren Nestern in der Regel kommen darfst, das würde ich mir bei Bienen nicht erlauben.

Ich schreib es nochmal: Wespen können mehrfach zustechen, sie ziehen ihren Stachel wieder raus.

*räusper*, denke, das weiss jeder.

Es kommt also nicht nur darauf an, wo das Nest sitzt, sondern auch um welche Art es sich handelt. Und mit dieser Kombination von Information kann man sich eine Lösung anfallen lassen. Verlängerung auf Handlauf mit Rohr (vll. plus Hinweisschild) bei Feldwespe, ja, bei Deutscher Wespe, der gemeinen Wespe, nein.

• ich möchte mich nun noch einmal zu Wort melden.

Es war wohl ein Fehler von mir nicht die Variante mit einem flexiblen Rohr zu nehmen! Zumindest ein Versuch wäre es Wert gewesen.

Ich werde nun in ein paar Tagen das Geländer bearbeiten, so dass keine Wespen (es waren max 20) mehr anfangen können zu bauen.

Ich möchte euch nun noch ein paar Bilder aus meinem Gewächshaus zeigen, wo sich 3 Wespenfamilien angesiedelt haben.

Ich habe dann die Bepflanzung aufgegeben, damit sie dort in Ruhe wohnen können (und wie gesagt, ich reagiere allergisch, das wäre es mir zu gefährlich direkt neben ihnen zu ernten.)

ccf8ab13e663c96f0a80.jpge13752275bbfcecbcf3c.jpgcd999b2002368e.jpg

Chris, danke fürs editieren.

• Kapiere ich nicht. Was will man öffnen?

Das Fenster ... :D

Habe ein paar Fenster, die ich in der Mückenzeit nicht öffne ...

Alle Anderen haben Fliegengitter davor.

ich stehe übrigens gefühlte 50 Mal am Tag auf, um die Fliegengittertüre hinter den Hunden wieder zu schließen ... und wieder zu öffnen wenn die Jungs wieder reinwollen :D

• Es war wohl ein Fehler von mir nicht die Variante mit einem flexiblen Rohr zu nehmen! Zumindest ein Versuch wäre es Wert gewesen.

:bussi:

Ich möchte euch nun noch ein paar Bilder aus meinem Gewächshaus zeigen, wo sich 3 Wespenfamilien angesiedelt haben

Und wie es aussieht, auch noch (mind.) 2 Arten. Hast ja fast Artenvielfalt in Deinem Gewächshaus. ;)
    (Und leider, leider für Dich auch so eine Aggro dabei ...)

Sind die nahe beieinander, die Nester meine ich? Oder eher weiter wech?

• Habe ein paar Fenster, die ich in der Mückenzeit nicht öffne ...

Alle Anderen haben Fliegengitter davor.

Ahhh .. sooh ... ist auch nicht so wichtig

• das runde Nest ist ca. 60cm über dem Boden "montert" unter dem Pflanz/Abstell Brett

eines der offenen in der gleichen Ecke aber unter dem Dach des Gewächshauses, das andere offene parallel ca. 1,50m daneben.

• Ich frag mal ganz naiv: ist die gemeine Wespe (deutsche Wespe) denn nicht geschützt?

Doch. Aber da sie recht aggro sein kann, fällt sie sicher häufiger unter die Ausnahmen, dass man sie aus sicherheitstechnischen Gründen einfach entfernen darf/muss/sollte.

• das runde Nest ist ca. 60cm über dem Boden "montert" unter dem Pflanz/Abstell Brett

eines der offenen in der gleichen Ecke aber unter dem Dach des Gewächshauses, das andere offene parallel ca. 1,50m daneben.

Immer noch erstaunlich (ok, ein stückweit nicht), dass die sich nicht verhauen ... Scheinbar scheint der Abstand zu reichen, bzw. sieht die Dt. Wespe die Feldwespe nicht als Bedrohung/Konkurrenz (vermutlich).

PS: Bei der Feldwespe hier, liegen die Nester dieser Art oft recht nah beieinander, sie kommen sich offenbar nicht so ins Gehege. Fast so, wie im Hochhaus, eine Wohnung neben der anderen ;)

• nicht verhindern kann zwischen Wespen durchzulaufen (zum Beispiel zum Müll), dem empfehle ich ernsthaft, sich Imkerklamotten zuzulegen,

Ok, ich werd mir dann Imkerklamotten zulegen, damit ich unbehelligt von den Wespen, durchs ganze Dorf, bis zu den Altglascontainern laufen kann.
    Ich glaub, die würden mich einweisen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!