Wespen (und wie man sie loswird)

• Schweißgeruch lockt Wespen an, oder?

---

Provozieren ist generell keine gute Idee bei Tieren Cinnemaus ;)
    Mich stach die Hornisse letztens in der Friedhofskapelle, ein schöner & ruhiger Ort ... an den Friedhofseingängen hängen überall Schreiben, dass viele Wespen/Hornissen unterwegs seien, man bei der Bepflanzung seiner Gräber vorsichtig sein möge usw., dass diese Hornisse mit uns in die Kapelle ging, war eben Zufall :ka:

• Schweißgeruch lockt Wespen an, oder?

Denke schon, Salze. Denen mangelt es doch im Moment an allem. Das halte ich, wie andere auch, für den Grund, dass sie dieses Jahr mehr aggro scheinen als sonst.

Wenn man ihnen was in einer Ecke bietet, dann bekommt man sie schnell(er) von der "Backe" ...

PS: Denn es muss einen Grund geben, wir haben ja auch mehr als nur eine Wespenart im Garten, dass wir recht unbehelligt bleiben. Statt dessen tummeln sie sich am Teich und beim Kompost ... und können dort auch bequem (Insekten-) Beute machen. Denke, versorgte Wespen sind einfach träger ...

• aber ich krieg keinen allergischen Schock

Das kann aber jederzeit passieren; es geht zehnmal gut, es gut hundertmal gut und dann beim elften oder hundertundeintenmal......
    Hast du ein Allergikerset? Besorg dir das vorsichtshalber.

• Wir haben den blöden Viechern Wasser und Fleisch extra für sie hin gestellt um in Ruhe Grillen zu können. War wohl nix, die biester waren nur am Tisch, sind den Kids auf die Teller gekrabbelt und waren erbost das sie da weg sollten. Also hat der Mann draußen gegrillt und ich mit den Kids drinnen gegessen. Ein tolles Familienessen

• Wir haben den blöden Viechern Wasser und Fleisch extra für sie hin gestellt um in Ruhe Grillen zu können. War wohl nix, die biester waren nur am Tisch, sind den Kids auf die Teller gekrabbelt und waren erbost das sie da weg sollten. Also hat der Mann draußen gegrillt und ich mit den Kids drinnen gegessen. Ein tolles Familienessen

Also ohne Abwehrmassnahmen am eigenen Tisch kann ich mir das mit dem Extra-Angebot auch nicht richtig vorstellen. Denn ich vermute, dass der Geruchscocktail am Tisch ohne Folgendes immer noch besser duftet als das Alternativ-Angebot:

Also, ich kann vermelden, wir hatten beim grillen und draußen essen, keine einzige Wespe und keine einzige Fliege. Wir haben Kaffee verbrannt, Mückenspiralen von Compo angezündet und Küchenrolle mit Nelkenöl beträufelt auf dem Tisch und wir konnten tatsächlich in Ruhe essen. Einmal kam ne Wespe, die sofort wieder abgedreht ist. Letzte Woche haben wir nichts gemacht und sind überfallen worden

• Das kann aber jederzeit passieren; es geht zehnmal gut, es gut hundertmal gut und dann beim elften oder hundertundeintenmal......Hast du ein Allergikerset? Besorg dir das vorsichtshalber.

Sehr beruhigend... dann schau ich mal, wo ich sowas kriege.. sicherheitshalber, sollte dann ja irgendwie immer in Griffweite liegen...

- ok, hat sich schon erledigt, das muss wohl verschrieben werden. Das krieg ich dem Doc hier nicht vertickert, da muss ich warten, bis ich wieder in D versichert bin.

• Ich hatte gestern eine halbtote Wespe in der Stube, die war wirklich mehr tot als lebendig. Ich habe sie dann an meinen Insekten Wasserspender gesetzt, sie hat gierig getrunken und ist dann wieder losgeflogen. Ich weiß nicht ob ihr das bei Facebook gesehen habt, Man steckt einen Stock in die Erde und klebt mit Klebeband Plastikdeckel von Wasser und Cola Flaschen drumrum und füllt die dann mit Wasser. Dann können die Insekten trinken aber ertrinken nicht.

• Ich geselle mich auch mal dazu - unsere Nachbarn haben nämlich ein Wespennest und die Wespen sind daher auch oft bei uns. Wir haben jetzt seit kurzem einen Gartenbrunnen und da trinken die Wespen auch immer. Ich habe jetzt nichts dagegen und auch schon etliche vor dem Ertrinken gerettet, die meinen, sie müssten in das Wasserbassin krabbeln.

Nur beim Essen ist es wirklich sehr nervig. Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert. Am besten fahren wir im Moment mit Duftöl und speziellen Räucherstäbchen. Aber der Nebeneffekt ist, dass man dabei selbst eingeräuchert wird. :hust:

Übrigens hatte ich einen klassischen "Verleser" als ich den Thread zum ersten Mal gesehen habe. Ich habe mich nämlich gewundert, warum jemand Welpen (!) loswerden möchte. :headbash: :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!