Wespen (und wie man sie loswird)

  • Übrigens hatte ich einen klassischen "Verleser" als ich den Thread zum ersten Mal gesehen habe. Ich habe mich nämlich gewundert, warum jemand Welpen (!) loswerden möchte. :headbash: :tropf:

    Ich auch und das nicht nur einmal. xD


    Wie hatten auf der Terasse aufeinmal ein leeres vespennest. Das ist auf einmal auf dem Boden gelegen. Wissentlich zerstört hat das niemand. Hat Mama eine Ahnung was da passiert sein könnte?

  • Diesen klassischen Verleser hatte ich auch :D


    ist schon lustig, wie das Hirn einem vorgauckelt, was die Erwartungshaltung einem eintrichtert - ich meine, ein WELPEN-Thema ist ja typisch für ein Hundeforum, Wespen sind da eher nicht der zu erwartende Klassiker.


    ich habe mal den geschmückten Weihnachtsbaum im Wohnzimmer übersehen, weil mein Mann den als Überraschung schon am 23.12. aufgebaut hatte - und der DARF doch erst ab dem 24. da stehen... :motzen:


    Zu meinen Wespen-fernhalte-Tipps kommt jetzt noch dazu:


    - Kaffeepulver verbrennen
    - Mückenspiralen aus dem Baumarkt aufstellen (Kenne ich noch gar nicht!)


    Hilft eigentlich auch Zitronenmelisse/Melissengewächse bei Wespen?
    Ich finde die ja nicht nur wunderschön - wenn der Wind da durchstreicht, verströmen die auch einen herrlichen, leichten Geruch ... :???:

  • Ich hab im Moment immer wieder Wespen in der Küche, gestern hab ich so 6 oder 7 davon rausbefördert. Da steht kein Essen rum und nix, keine Ahnung was sie da wollen.
    Ich weiß auch nicht, wo das Nest ist, gesehen hab ich keins.
    Vielleicht meinen sie ja auch weil ich draußen Wasser für sie stehen hab kriegen sie drinnen was zu essen :???:

  • Hundundmehr auf meiner Terrasse steht ein großer Topf Zitronenmellisse, schon seit Jahren, der Duft ist herrlich :bindafür: aber die Wespen stören sich nicht an dem Busch.


    Hier bleibt es bei mit Nelken gespickten Zitronenhälften und verbranntem Kaffeepulver ;)

  • Hilft eigentlich auch Zitronenmelisse/Melissengewächse bei Wespen?

    Mache dabei dieselben Erfahrungen wie @network, hab ich im Garten, duften gut, aber gegen Wespen kann es kein Mittel sein, man findet sie auch drauf (wahrscheinlich jagen ... oder vll. auch als Medi der Natur ... k/A)

  • Wo kommt das zweite 'l' in der Melisse her |) immer diese wilde Vermehrerei :ugly:


    Die gespickten Zitronen stehen übrigens immer auf dem Terrassentisch, sieht nett aus und wenn der erste intensive Duft -ick kann Wespen verstehen, dass sie die Flucht ergreifen- verflogen ist, kommen auch wir Menschen gut damit klar.
    Glimmender Kaffeesatz stelle ich nur bei Bedarf dazu :smile:

  • Sehr beruhigend... dann schau ich mal, wo ich sowas kriege.. sicherheitshalber, sollte dann ja irgendwie immer in Griffweite liegen...
    - ok, hat sich schon erledigt, das muss wohl verschrieben werden. Das krieg ich dem Doc hier nicht vertickert, da muss ich warten, bis ich wieder in D versichert bin.

    Lass dir vom Doc Kortison verschreiben... (z.B. Dexamethason) so was bekommst du sicher bei euch auch. (kannst du auch den Hunden geben, falls sie allergisch reagieren)

  • Lass dir vom Doc Kortison verschreiben... (z.B. Dexamethason) so was bekommst du sicher bei euch auch. (kannst du auch den Hunden geben, falls sie allergisch reagieren)

    Super, danke für den Tipp - das krieg ich hier, das ist kein Problem. Im Notfall schreibt mir das sogar der TA auf ;) , die kennen mich wenigstens *lach*


    Kortisonsalbe hab ich eh immer hier - ohne mein Fenistil überleb ich den Sommer nicht :lepra:

  • Ich hab mal gehört, dass man die 1. Wespe, die sich an den Tisch "verirrt" unter einem Glas fangen soll, bis man gegessen hat, dann holt der Kundschafter keine Verstärkung. Ob das wirklich hilft? (Danach aber natürlich wieder frei lassen das Flügelchen).


    Wir haben dieses Jahr nicht allzu viele Probleme mit Wespen, ab und an mal eine wenn wir draussen essen. Mein Partner wird da ja auch recht hektisch, obwohl ich ihm immer wieder sage, er soll sie ignorieren und schauen, dass er sie nicht mit isst/trinkt. Ich schieb die kleinen Nervzwerge bisweilen im Anflug mit der flachen Hand weg, bis sie keine Lust mehr hat :lol: .


    Die meiste Zeit sind die Wespen (wenn sie mal da sind) einfach nur durstig und suchen Topfuntersetzer auf, die mit Wasser gefüllt sind.


    Und........... ich sprech mit denen ( :hust: irgendwann werd ich für blöd erklärt glaub ich). Ich mach ihnen klar, dass an meinen Orchideen nix bestäubt wird :D , da treibt sich nämlich auch immer eine rum.
    (Den Bienen sag ich auch, wenn sie frech werden, schneid ich den Basilikum ab - nix mehr mit Blüten :D :ugly: ).


    LG
    Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!