Wespen (und wie man sie loswird)

  • Hornissen finde ich super!
    Ich habe vorletztes Jahr Unmengen von ihnen an meiner Weide gehabt. Die haben sich aber selbst durch rasenmähen nicht stören lassen. Sie kamen auch nie in meine Nähe, waren immer drauf bedacht ordentlichen Abstand zu halten.


    Aber Wespen sind da.....anders....




    Danke, da achten wir SEHR drauf, meine Vermieter und ich.
    Ich hab dazu auch noch nen alten Apfelbaum vor dem Balkon, da ist im Spätsommer natürlich die Hölle los.

  • @CH-Troete


    Du kannst den wespen auch einen alternativplatz anbieten. Zb einen geschlossen schuhkarton mit steineb von inneb beschweren und an der seite ritzen rein schneiden. Ein klecks marmelade dran das die königin das untersucht. Kannst das dann auch gut unter einem busch hinstellen das die ein wenig geschützt sind

  • Bei uns auf dem Balkon wollen die Wespen auch bauen.


    Holzwand zum Nachbarn ist hohl. Bitte, gerne, meinetwegen.


    Aber doch nicht unter unserem Holzfussboden.


    Hatten wir schon, wollen wir nicht.


    Seit 3 Tagen bekommt das Tierchen eine gewatschelt. Heut war sie noch nicht da.


    Doof, wenn Männe wieder den Fussboden hochnehmen muss um sie loszuwerden.

  • Ich hab sehr grosse Angst vor Wespen und co, ihr schreibt hier das Essig hilft? Also könnte ich zb n Schüsselchen Essig an meinen Hauseingang stellen? Das schreckt sie evtl ab?


    Ich möcht nur vermeiden dass sie sich am abgedeckten Teil vor der Tür rumtreiben ... da hab ich nämlich dann n riesen Problem reinzukommen.

  • @whyona
    also bei mir hilft es mit essigwasser die scheiben zu putzen und wenn wir draußen sind ein bisschen schunken auszulegen (in einem schüsselchen weit weg und hochgestellt)


    Vllt die tür mit ein wenig essigwasser reinigen. Ich glaub mit einem schüsselchen könnte der geruch auch für dich zu ontensiv werden

  • Also, Ihr könnt meine Hornissen gern hier abholen.


    Seit einigen Tagen wachen wir morgens wieder davon auf, dass plötzlich Hornissen durchs Schlafzimmer fliegen.
    Hatten wir vorletztes Jahr schon mal.
    Die kommen irgendwo durch die Holzverkleidung, aber wir kriegen nicht raus, wo.


    Werde nächste Woche die Vermieter kontaktieren. Das Schlupfloch muss gefunden und dicht gemacht werden. Die können ja gern ein Nest bauen, aber nicht in meinem Schlafzimmer :wallbash:


    Ach ja, sie mögen keine Räucherstäbchen.
    Hab heute morgen meine ganzen Räucherkegel aus den Weihnachtskisten im Keller geholt und räuchere jetzt fleißig im Schlafzimmer.
    Wenn das so weiter geht, vertreib ich nicht nur die blöden Hornissen, sondern meinen Mann gleich mit aus dem Schlafzimmer :omg:

  • Mit Holz ist echt sch...Das einzige, was du machen kannst, ist schauen, ob am Haus Nester sind und die immer wieder zerstören.

    Muss mich grad nochmal selbst zitieren. Ich hatte gesagt, dass man die immer wieder zerstören soll. Wollt nur schreiben, dass es mir auch um Wespen und ihre Häuser leid tut. Also nur "abbauen", wenn es ganz, ganz unbedingt sein muss.
    Mir tut es um jedes Lebewesen leid, aber manche nehmen einfach überhand.

  • Leute, Leute! Informiert euch doch erstmal.

    . Ich hatte gesagt, dass man die immer wieder zerstören soll.

    Wespen stehen unter Schutz. Und gerade die Arten, die freihängende Nester bauen, sind die harmlosen Arten. Die "fiesen", die an Salami und Pflaumenkuchen Interesse haben und mit denen es dann auch öfter mal Kollisionen gibt, sind die Langkopfwespenarten Deutsche Wespe und Gemeine Wespe (ja, die heißen echt so). Hier sind Bilder Wespenarten in Deutschland und Europa - Wespen Ratgeber


    Die Zerstörung von Wespenbehausungen ist in allen Bundesländern bußgeldbewehrt. Hier mal der Bußgeldkatalog.


    In Berlin und Brandenburg kann man (manche) Imker bitten, Wespen sachgerecht umzusiedeln, wenn diese tatsächlich im Weg sind. Möglicherweise geht das woanders auch. Die machen das sachgerecht. Eine Umsiedelung von Hornissen ist übrigens genehmigungspflichtig, dito Hummeln.


    Was ich nicht empfehle: einfach Zugang dicht machen. Wir haben mal aus Versehen (!) ein Wespenvolk im Dachraum der Gartenlaube eingeschlossen, die haben sich dann durch die Zimmerdecke nach unten durchgeknuspert. :(


    Im Übrigen bleibend ie doch nur eine Saison.

  • Bin noch halb im Suppenkoma vom Essen und lese... "Welpen (und wie man sie loswird)". :emoticons_look: :D


    Bei mir bauen die nicht, aber wenn ich draußen sitze, lassen die sich ganz gut mit Räucherstäbchen in Schach halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!