-
-
Leute, Leute! Informiert euch doch erstmal.
Wespen stehen unter Schutz. Und gerade die Arten, die freihängende Nester bauen, sind die harmlosen Arten. Die "fiesen", die an Salami und Pflaumenkuchen Interesse haben und mit denen es dann auch öfter mal Kollisionen gibt, sind die Langkopfwespenarten Deutsche Wespe und Gemeine Wespe (ja, die heißen echt so). Hier sind Bilder Wespenarten in Deutschland und Europa - Wespen Ratgeber
Die Zerstörung von Wespenbehausungen ist in allen Bundesländern bußgeldbewehrt. Hier mal der Bußgeldkatalog.In Berlin und Brandenburg kann man (manche) Imker bitten, Wespen sachgerecht umzusiedeln, wenn diese tatsächlich im Weg sind. Möglicherweise geht das woanders auch. Die machen das sachgerecht. Eine Umsiedelung von Hornissen ist übrigens genehmigungspflichtig, dito Hummeln.
Was ich nicht empfehle: einfach Zugang dicht machen. Wir haben mal aus Versehen (!) ein Wespenvolk im Dachraum der Gartenlaube eingeschlossen, die haben sich dann durch die Zimmerdecke nach unten durchgeknuspert.
Im Übrigen bleibend ie doch nur eine Saison.
ich weiss das Wespen unter Schutz stehn, aber ehrlich sollten die jemals an meinem Haus, vor allem in Eingangsähe, ein Nest bauen müsste es weg. Ich würde allerdings jemanden kommen lassen der das professionell entfernt.
Weil harmlos oder nicht, es kann auch nicht sein dass ich nur noch unter Panik rein und raus kann oder unter umständen dann eben gar nicht. Vor allem wenn ich noch allergisch bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Letztes Jahr habe ich erfolgreich die Wespen ferngehalten"
Wie hast du das geschafft?
Mein ganzer Balkon summt und ich hab echt Angst vor den Tieren. Das Haus ist komplett mit dunklem Holz verkleidet, was sich dann natürlich auch gut aufheizt wenn die Sonne drauf steht. Dazu kommt, dass sie sich das Holz zum Nestbau holen.Hatte vorgestern schon nach 5 Minuten Balkontür offen zum Gießen die erste schon wieder in der Bude
Ich habe das Holz mit Essig "angemalt" - mit so einer Malerrolle, weisst was ich meine?
Und ich habe essiggetränkte Tücher aufgehängt.
Das mögen sie nicht.Das einzige, was du machen kannst, ist schauen, ob am Haus Nester sind und die immer wieder zerstören.
Nenenei, dasch verbotte!
Aber das wurde ja auch schon erwähntDu kannst den wespen auch einen alternativplatz anbieten. Zb einen geschlossen schuhkarton mit steineb von inneb beschweren und an der seite ritzen rein schneiden. Ein klecks marmelade dran das die königin das untersucht. Kannst das dann auch gut unter einem busch hinstellen das die ein wenig geschützt sind
Danke
Das machen wir!
Und wir haben grad beschlossen, dass wir das Gestell vors Haus hinlegen, paar Löcher in die Rückwand machen und das eine Art Blumenbeet wird.
Dann können die Wespis in den Hohlwänden machen, was sie möchtenIch hab sehr grosse Angst vor Wespen und co, ihr schreibt hier das Essig hilft? Also könnte ich zb n Schüsselchen Essig an meinen Hauseingang stellen? Das schreckt sie evtl ab?
Ich möcht nur vermeiden dass sie sich am abgedeckten Teil vor der Tür rumtreiben ... da hab ich nämlich dann n riesen Problem reinzukommen.
Du kannst eben entweder mit Essig arbeiten, musst einfach dranbleiben damit.
Weil jetzt ist Nestchenzeit
Oder Du hängst ein Bällchen auf mit einem grauen Tuch drüber dann meinen die Wespen oha da ist schon wer und gehen wieder.Die kommen irgendwo durch die Holzverkleidung, aber wir kriegen nicht raus, wo.
Die finden manchmal den eigentlichen Ausgang nimmer.
ich hab' Fotos gemacht und am PC-Bildschirm Löcher gesucher auf den Fotos.
Was soll ich sagen - es sind einige Lücken und kleine Spalten im Holz, da habe ich keine Chance.Unsere Wespen sind irgendwie ...nett ich mag sie gern, sie setzen sich auch ab und an auf mich drauf, dann unterhalten wir uns nett und Wespi fliegt wieder weg.
-
Nachtrag: der Schrank wurde schon geschubst und hingelegt
Heute und Morgen traue ich mich wohl nicht, Lärm zu machen und Löcher zu bohren aber am Dienstag gibt's Löcher in die ehemalige Rückwand und es wird angesät. Grad vorm Katzennetz ist das ein toller Platz für Feuerböhnchen und in den vorderen Reihen ein paar Blümchen.
Gibt's was das Wespen mögen an Pflanzenkrams? -
Heute fing eine Wespe an, oben in unserem Sonnenschirm ein Nest zu bauen, 3 Kammern hat sie geschafft.
So eine Doofnuss
Machen wir den Schirm zu - Nest hinüber.Da sie gerade erst anfing, würde ich es heute illegalerweise entfernen
-
-
-
ich hab vor der terasse einfach einen blumenmix gesät und da steht ein rhododendron den die anscheinend mögen
-
Essig hat hier auf dem Balkon gar nichts gebracht. Ich will schon gar nicht mehr raus auf den Balkon.. die bauen hier zwar nichts, aber fliegen trotzdem oft her.
Mit Fliegengitter habe ich wenigstens drinnen Ruhe und kann Fenster bzw. die Balkontür trotzdem offen lassen.
-
-
die bauen hier zwar nichts, aber fliegen trotzdem oft her.
Ja rumfliegen tun sie trotzdem, es geht ums nestbauen-verhindern.
Viel schöner als Wespe!
Bei uns ist das es Wäschpi ist auch herzig.
Kann auch gut sein dass unsere bissel friedlicher sind, ich weiss es echt nicht -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!