Wespen (und wie man sie loswird)

  • Bei uns auf der Arbeit hat der gerufene Kammerjäger die Wespen im Rolladenschacht abmurksen wollen, so viel dazu...


    Hat sich aber von renitenten Tierfans davon abhalten lassen und ist fluchend wieder gefahren. Umsiedeln, so'n Scheiß sollten wir selbst machen. :muede:

  • Mal kurz als Mod - bitte nicht persönlich werden. Das hilft niemandem.



    Ich würde mir wünschen, dass der Umgang mit solchen Problemstellungen einfach besser wird, dass Beratungstermine durch zuständige Stellen rascher zu bekommen wären, dass wirklich nach möglichen anderen Lösungen geschaut wird und dass auch vom Bundesnaturschutzgesetz vorgesehene Ausnahmen wirklich Ausnahmen bleiben.


    Das heisst für mich nicht, dass es nicht tatsächlich auch begründete Ausnahmefälle gibt. Aber auch da würde ich mir wünschen, dass sich das Bewußtsein dahingehend entwickelt, dass man auch mal in seinem privaten Lebensumfeld Rücksicht auf Lebewesen nehmen können muss, die einfach auch ihren Platz brauchen, den sie sonst irgendwann nicht mehr haben.


    LG, Chris

  • Da das Nest sehr ungünstig sitzt, lass es von einen Profi entfernen.

    Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie der Profi die Wespen aus dem Handlauf rauskriegen sollte.
    Der Schädlingsbekämpfer, der damals bei uns war, hat die Wespen wohl vergast oder vergiftet. Ich konnte ja nicht dabeibleiben, war zu gefährlich für mich.
    Umgesiedelt hat der aber nichts.

  • Hätte ggf. nen extra Rohr dran montiert, so ein verwinkeltes, dass in ne andere Richtung wie die Treppe deutet. Dann müssten die Wespen dadurch fliegen zum Nest, aber die Gäste können den Handlauf wieder anfassen. Noch ein Warnschild dran, fertig.
    Sieht paar Monate bescheuert aus, im Winter hat sich die Sache dann meist wieder. :ka:

  • Hätte ggf. nen extra Rohr dran montiert,

    Und während man montiert, stechen die schon zu. :roll:


    Ich war heute nur kurz am Altglascontainer und wollte meine Gläser entsorgen, schon war ich von denen umzingelt. Mein Altglas muß jetzt jemand anderes entsorgen, ich hab den Rückzug angetreten.

  • Hier sind die Wespen ziemlich gechillt.
    Die sind hier ständig auf der Terrasse und trinken.
    Ich stehe daneben und sie sind friedlich.


    Ich lasse auch einige Mirabellen liegen, damit sie etwas futtern können. Nehmen sie auch gerne an, den Rest der Mirabellen holen sich die Vögel xD

  • Und auf dem Bild erkenne ich auch die Deutsche Wespe.

    Das ist eine Feldwespe (bisserl anderer Körperbau, weniger behaart, glatter).
    Auf dem Foto am einfachsten zu unterscheiden von der Deutschen Wespe durch ihren Nestbau, die offenen Waben. Das macht die Deutsche Wespe nicht, andere Form und geschlossen. Aggro sind sie auch nicht, die Feldwespen, ganz im Gegenteil. Man muss schon drauf langen.


    Beobachte sie hier viel bei mir im Garten (nebenbei, bin auch Allergiker). Bei der Wespenart mache ich mir selbst überhaupt keine Sorgen (nur mehr Augen auf, damit man nicht draufgrabscht), für mich gehören sie zu den guten. Selbst wenn sie ihr Nest unter unseren Gartentisch baut gibt es keine Konflikte. Sie sind fast schon dressierbar, sie lässt sich füttern und tränken und man gewinnt den Eindruck, sie gewöhnt sich an Personen. Finde, man kommt sehr gut mit ihnen aus. Schade drum ... ein richtiger Nützling ...


    Friedliche Mückenjägerin: die Feldwespe - Wildes Berlin

  • Und während man montiert, stechen die schon zu. :roll:
    Ich war heute nur kurz am Altglascontainer und wollte meine Gläser entsorgen, schon war ich von denen umzingelt. Mein Altglas muß jetzt jemand anderes entsorgen, ich hab den Rückzug angetreten.

    Edit by Mod - Textpassage entfernt, bitte Mod-Hinweis beachten



    Ob sie nun den Eingang versiegelt oder ein Rohr drauflegt. Ob sie beim einen Stechen wollen oder beim anderen ist nun wirklich komplett dasselbe. :ka:
    Nur bei den einen sterben sie und beim anderen eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!