Wie OFT gehen eure Welpen Gassi?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wo oft ihr mit euren Welpen, als sie so 11-12 Wochen alt war, rausgegangen seid.
    Damit meine ich jetzt nicht in den Garten oder an die Ecke zum Pipi machen, sondern halt Gassi. Ich weiß, dass Welpen nicht lange laufen sollen (so 5min. je Lebensmonat bzw. 1min je Woche am Stück). Mehr mache ich auch nicht, bin aber unsicher über die Häufigkeit.

Derzeit geht unser Welpe morgens um 6 Uhr (da ist er leider HELLWACH) 10min. raus bis zum Bäcker, dann morgens nochmal gegen 9 Uhr, dann um 12 Uhr und nachmittags um 3 Uhr spielt er im Garten etwas herum. Um 18 Uhr gibts noch ne Mini-Runde von vielleicht 5min.
    Zwischendurch bzw. abends kommt er bei Bedarf natürlich auch nochmal in den Garten zum Pinkeln, aber danach direkt wieder rein.

Eure Meinung bitte.
    Zuviel?
    Zu wenig?

• Wenn das Welpi einen entspannten und ausgeglichenen Eindruck macht, dann ist das Programm gut. Mehr habe ich mit meinem auch nicht gemacht in dem Alter. Mehr im Garten spielen als draussen Gassi gehen, aber er liess sich auch alles Neue immer extrem durch den Kopf gehen. Aussie halt.

• Ich bin in den Alter jeweils 3x die "erlaubten" 10-15 Minuten gegangen.
    Die restliche Zeit nur kurz zum Geschäfte erledigen.
    Da die 3 "richtigen" Runden aber zu 90% mit neuen Eindrücken für das Hundebaby verbunden waren, war meine danach platt und hat gepennt.
    Es kommt halt immer darauf an, ob die Runden in einer reizarmen Umgebung statt finden oder nicht.
    Und jeder Hund ist anders.
    Beobachte ihn genau. Hat er Stress und kommt nicht zur Ruhe, war es vielleicht zu viel.
    Das ist immer sehr individuell leider und kaum zu pauschalisieren.
    Ich habe die 3 Runden deshalb auf 3 gesetzt, weil es mein Ziel ist, dass sie gleich für später lernt, dass es 3x am Tag die richtige Runde gibt (Morgens, Mittags, Abends).

• Ich gehe mit Welpen 1x vormittags eine angepasste Runde und einmal nachmittags. Ansonsten zwischendurch Lösen im Garten.
    Wenn ich z.B. mal an einem Tag mit dem Welpen nachmittags in die Stadt ins Cafe oder in den Baumarkt fahre damit er was Anderes kennenlernt, dann fällt der Nachmittagsspaziergang aus.
    Wenn der Hund dann so weit ist, dass er das auch alles gut verarbeiten kann was er beim Gassi erlebt, dann gehe ich morgens, mittags und abends eine Runde.

• 1x Mittags ein "großer" Spaziergang. Den haben wir besonders für die Präfungsphase genutzt, also mal in die Stadt auf eine Bank setzen und die Fußgängerzone beobachten, am Bhf Züge angucken, im Tierpark Tiere angucken... oder ins Feld, wo er freilaufen konnte für 10 Minuten (plus an der Leine 5 Minuten hin und 5 Minuten zurück). Ansonsten ging es nur zum Lösen raus.

Ich würde deinem Welpen noch etwas mehr von der Welt zeigen. Andere Hunde, Tiere, Stadt, Autos, öffentliche Verkehrsmittel... immer nur gemäßigt und danach einen Tag Ruhe. Dein Welpe ist ja gerade in der wichtigen Prägephase und das Zeitfenster schleßt sich schnell :)

• 1x Mittags ein "großer" Spaziergang. Den haben wir besonders für die Präfungsphase genutzt, also mal in die Stadt auf eine Bank setzen und die Fußgängerzone beobachten, am Bhf Züge angucken, im Tierpark Tiere angucken... oder ins Feld, wo er freilaufen konnte für 10 Minuten (plus an der Leine 5 Minuten hin und 5 Minuten zurück). Ansonsten ging es nur zum Lösen raus.

Ich würde deinem Welpen noch etwas mehr von der Welt zeigen. Andere Hunde, Tiere, Stadt, Autos, öffentliche Verkehrsmittel... immer nur gemäßigt und danach einen Tag Ruhe. Dein Welpe ist ja gerade in der wichtigen Prägephase und das Zeitfenster schleßt sich schnell :)

Ja, so machen wir das auch. Mittags so alle 2-3 Tage fahre ich irgendwohin. Morgen ist Tierarztbesuch dran. Autos, Müllfahrzeuge etc. sieht er eigentlich genug. Wir wohnen in einem kleinen Ort in der Nähe der Hauptstraße, da fährt morgens schon so einiges herum. Und zwischendurch halt die "größeren" Unternehmungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!