Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Obere Donau wäre auch mal nett. :thinking_face: Vor Jahren war ich da mal zum Paddeln verabredet und irgendwie wurde nix draus und dann kam Corona und der ganze Käse und ich habe die Obere Donau irgendwie ganz vergessen.

    Ich denke, das mit den Tickets ist nicht so kompliziert.


    https://nazoberedonau.de/bootfahren-mit-bedacht


    Die Märkische Umfahrt ist im Moment wohl wegen irgendeinem Bombenfund nicht komplett fahrbar und an der Stelle auch nicht umtragbar. Weiß da jemand was darüber?


    Zitat

    Die Märkische Umfahrt ist zur Zeit nicht vollständig befahrbar, da aufgrund eines Munitionsfundes die Strecke zwischen Prieros und Hermsdorfer Mühle gesperrt und die Schleuse an der Hermsdorfer Mühle geschlossen ist. Vor Ort gibt es keine Möglichkeit, sein Kanu herumzutragen.


    Märkische Umfahrt - Große Kanurundtour auf Spree und Dahme , Seenland Oder-Spree, Tour durch mehrere Regionen
    Die Märkische Umfahrt ist zur Zeit nicht vollständig befahrbar, da aufgrund eines Munitionsfundes die Strecke zwischen Prieros und Hermsdorfer Mühle gesperrt…
    www.dahme-seenland.de
  • Ich weiß, dass es auf jeden Fall schon länger da steht, ich habe die Route vor 2,3 Jahren schonmal im Visier gehabt und da gab es den Hinweis schon. Ob man vergessen hat ihn zu entfernen oder ob es die brandenburgische Gemütlichkeit ist und schlicht noch nix passiert ist.. Wenn ist dass auf jeden Fall längeres Stück. Obwohl ich fast nicht glaube dass ab Prios Wasserweg gesperrt ist aber ich war in der Ecke auch schon Weile nicht mehr. Und Hermannsmühle ist wohl wirklich schwierig zu umtragen. Vielleicht muss ich mal Wandertag machen. :D

  • Was hast du denn für Boote und was würdest du gerne anstellen?

    Zwei KXone, die 445 glaube ich. Mein Ex hat seines hier gelassen als er ausgezogen ist.
    Nichts besonderes, einfach ein paar Tage gemütlich paddeln. Eine kleine Rundtour mit Zelt fände ich nett. Aber dazu brauche ich Sommerurlaub und das ist bei mir ja immer nicht ganz so einfach.


    Javik woran scheitert es? Kanu einpacken, Hunde, Kanu ins Wasser, rein mit den Pelzis und probieren. Ich mach da ehrlich nicht allzuviel Gewese drum, wir paddeln jetzt, Punkt. Es gibt Lob für brav sein und Kekse und bisher fanden es alle Hunde grandios. Probier es, los. =)

    Zum einen daran, dass es hier in der Nähe kein ruhiges stehendes Wasser gibt wo ich es einfach mal probieren kann. Wobei mein Bekannter meinte in seinem Revier gäbe es eine ruhige Flussbiegung die man gut mit dem auto erreichen kann. Muss ich mir mal anschauen...
    Das Problem ist, dass wir mit Baldur schon paarmal gefahren sind als der noch jung war. Ein Boot ging damals beim ersten Versuch halbwegs, aber mit Zweien ist der total ausgetickt. Wir mussten damals wegen ihm tatsächlich getrennt, also außer Sicht voneinander, paddeln damit der halbwegs mitgemacht hat, dann war er "nur" total gestresst. Wir haben hier ja sonst keine Probleme mit Hüten, aber bei zwei Booten war der absolut nicht mehr ansprechbar. Ums eine Boot rum, zurück ums andere Boot rum, rein, raus, wieder zum anderen Boot und das alles schreiend. Als ich es das letzte Mal probiert habe, alleine, hat er schon angefangen rumzustressen noch bevor ich überhaupt eingestiegen bin.
    Bevor ich jetzt also irgendwas plane, weit weg fahre usw. will ich erstmal irgendwo schauen was passiert wenn ich Baldur jetzt in nur ein Boot setzen will. Und eben auch alleine bisschen üben, nicht dass der mir austickt, wenn da irgendwer anderes mit seinem Boot an uns vorbei will.

  • Das KXone hat seine Vor- und Nachteile, aber in Sachen Preis vs. Leistung finde ich diese Boote nicht verkehrt. Ich hab damals ein Airtrek probegepaddelt und fand das jetzt nicht übel. Für meinen Einsatz war es nicht das richtige Boot, aber generell behalte ich im Auge, was sich auf dem DropStitch-Markt in Sachen Boote so tut.


    Ja, das kann ich nachvollziehen, dass du das erstmal testen willst. Das ist schon extrem.

  • Das KXone hat seine Vor- und Nachteile, aber in Sachen Preis vs. Leistung finde ich diese Boote nicht verkehrt. Ich hab damals ein Airtrek probegepaddelt und fand das jetzt nicht übel. Für meinen Einsatz war es nicht das richtige Boot, aber generell behalte ich im Auge, was sich auf dem DropStitch-Markt in Sachen Boote so tut.


    Ja, das kann ich nachvollziehen, dass du das erstmal testen willst. Das ist schon extrem.

    Ich bin generell schon auch zufrieden. Also die 2er sind schon langsam und schwerfällig, aber geplant waren ja lange Flußwanderungen, also viel Gepäck und Strömung mit Hunden, dafür sind sie schon wirklich gut.

  • Rekorde reißt man damit eher nicht, das stimmt. xD


    Es ist immer superspannend, ich habe mich mit ähnlichem Einsatzzweck gegen diesen Typ Boot entschieden. Mir war das Gewicht zu hoch und der Rand zu niedrig (und ich wollte eher Canadier fahren).

  • Ich finde gerade den niedrigen Rand praktisch. Da können die werten Herr im Wasser einsteigen. Und ich paddel lieber Kajakstyle als Kanadierstyle.

  • Du lässt die Hunde rein und raus beim fahren? Da hätte ich immer Angst zu kentern. :hust: Ich dachte anfangs auch, das wird den Pelzis zu langweilig sein nur da drin sein aber liegen, gucken, chillen reicht ihnen tatsächlich, die sind abends platt. Aussteigen ist hier nur mit Erlaubnis drin.


    Vielleicht wäre dass auch ein Ansatz bei Baldur, vielleicht wäre er auch gechillter wenn er einfach drin bleiben soll. Ich drück dir die Daumen. :nicken:

  • Ne, kentern tun die nicht. Ich kann auch selbst problemlos rein klettern, wenn das Boot leer ist.


    Baldur ist von Anfang an eskaliert und deswegen raus gesprungen und wieder rein geklettert, nicht andersrum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!