Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

• Das spielt da keine große Rolle für mich, Paddeln = Urlaub, und dafür fahr ich dann auch, wenn es sich lohnt. Danke schonmal! :bindafür:

• Dankeschön! Das ist z.B. eins der Videos, die ich mir auch schon angeschaut habe, und ich kann irgendwie schlecht einschätzen, ab wann ich mit Lilli umtragen würde, ob z:B. Hattingen ihr zuviel wäre, darum die Frage nach den "einfachen" Einsteigerrutschen. Ich werds einfach ausprobieren! :D Möge Lilli genauso viel Spaß dran haben wie vermutlich ich!

• ....

Warum nochmal genau habe ich zwei große Hunde? :face_screaming_in_fear:

damit sie dir beim tragen helfen können? :pfeif: :flucht:

Zum Altmühltal hätte ich mal eine Frage: das ist von mir nicht so grauslich weit weg und ich würde gern mal einen Tag oder zwei paddeln. Aber im Bootsverleih bieten die nur geschlossene Einer an, alles was offen ist wäre für mindestens zwei Personen.

Hat jemand hier Erfahrung mit so einer Tour? Geht das als Einzelperson überhaupt? Also mit Hund? Ich nehm auch gerne Tipps für does and don'ts entgegen :applaus:

Edit: mit solchen Flusstouren hab ich genauso gar keine Erfahrung, vor gefühlt 80 Jahren war ich ein paar Jahre lang aktiver WW Paddler, aber über III bin ich da nie gegangen 😬 allerdings ist die körperliche Form die letzte Zeit sehr bescheiden, dh ich muss seeeehr kleine Brötchen backen kräftemässig.

• Ich bin schon bei sehr einfachen Bootsrutschen ohne Hund unten angekommen. :grinning_squinting_face:

Ebby hatte nicht das gleiche Verständnis von Spaß wie ich. Und wenn Ebby gesprungen ist, sprang Bones natürlich hinterher, wenn er die Chance dazu hatte. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich würde mir unbekannte Bootsrutschen vorher besichtigen. Ja, das kostet Zeit, aber es hilft einfach, einzuschätzen was da kommt.

So werde ich es auf der Moldau auch machen. Das meiste werde ich nach dem Video problemlos fahren können, bei manchen Rutschen entscheide ich nach Besichtigung und wenige fahre ich ganz sicher nicht, weil mir das Video zur Beurteilung reicht.

Fährst du Mehrtagestouren?

• Zum Altmühltal hätte ich mal eine Frage: das ist von mir nicht so grauslich weit weg und ich würde gern mal einen Tag oder zwei paddeln. Aber im Bootsverleih bieten die nur geschlossene Einer an, alles was offen ist wäre für mindestens zwei Personen.

Kajak oder Canadier?

Da gleich vorab, diese riesigen Verleihercanadier für 3P sind ein Graus. Die sind sowohl auf dem Fluss anstrengend, weil sie einfach sehr verzögert reagieren und spätestens beim Umtragen hast du mit so nem 45kg-Kahn ein Problem. Hut ab, wen. Die es schaffst, das Ding alleine zu fahren. Empfehlen würde ich es nicht.

Hast du mal nen Link zu so nem 2er?

Es gibt verschiedene Verleiher dort, der Fluss ist seit beliebt, extrem gut ausgebaut mit vorbildlicher Beschilderung und Infrastruktur. Einsamkeit findet man aber vor allem auf dem ersten Stück ab Gunzenhausen... Und das hat einen Grund. Die Strecke ist nämlich unglaublich laaaaaangweilig. :sleeping_face:

• Aber im Bootsverleih bieten die nur geschlossene Einer an, alles was offen ist wäre für mindestens zwei Personen.

Ich würde die verschiedenen Bootsverleiher mal telefonisch abklappern, ob für Deine Bedürfnisse was dabei ist, und ob sie an Mensch mit Hund auch verleihen. Bevor ich mein jetziges Kajak gekauft hab, wollte ich ausprobieren, was Lilli zu Booten generell sagt und darum mal eines mieten für einen Tag, und manche haben da eben nicht vermietet, wenn ein Hund mitkommen sollte. Ich hab auch keine Erfahrung, ob man in diesen festen Zweierkajaks einen Sitz umhängen kann, sodass man es leichter als Einzelmensch paddeln kann...

Fährst du Mehrtagestouren?

Noch nicht, was nur daran liegt, dass ich mein Schlauchkajak im letzten Sommer erst gekauft hab. Dann hab ich mit Lilli erstmal geübt, Verhalten im Boot und auf dem Wasser, was tun, wenn wir beide umkippen usw., das passierte alles auf Eintagestouren. Jetzt im Sommer kommt unser nächster echter Urlaub, also mehr als mal ein, zwei Tage zwischendurch frei, darum können wir erst jetzt darüber nachdenken. In diesem Sommer plane ich das auch eher spontan, weil Lillis Läufigkeit im Urlaub ansteht. |) Aber generell bin ich überhaupt nicht abgeneigt!

• Nachtrag: mit meinem ersten Schlauchkajak noch zu Studienzeiten hab ich das gemacht, einmal (fast) um den Bodensee rum, und nachts einfach im Kajak irgendwo am Ufer geschlafen. Das war toll!

• Shalea an sowas hier hatte ich gedacht:

Bootsverleih Frankenboot
    www.naturpark-altmuehltal.de

Hatte einfach mal den ersten Besten angeklickt 😅

Meine Sorge ist halt auch, dass das zu schwer wird mit umtragen, gibts da eine Strecke ohne Wehre, vielleicht sogar für zwei Tage oder drei?

Kajak wird ja nicht gehen leider, mein Hund ist zwar klein aber die ganze Zeit auf dem Schoß haben mag ich den trotzdem nicht 😂

Einer-Langboote gibt es gar nicht zu leihen oder? Sowas hatten wir früher im Verein , damals war mir das zu langweilig 🙈

Und Einsamkeit erwarte ich im Altmühltal nirgendwo, das ist für mich tatsächlich eher zum abchecken auf sicher erschlossenem Wasserweg, ob der Hund da irgendwie Spaß dran haben könnte oder ob das einfach nur doof ist für ihn 😬

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!