Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

• tassut

Zur Donau kann ich dir gerne ein bisschen was schreiben, wenn ich wieder da bin, wenn du magst.

Vriff

Wann geht es denn los bei euch?

Hektorine

Grüße aus Cesky Krumlov 👋

30c4200de1f74cf03.jpg

2c7f104a71.jpg

fbc62c9c67319a902e9bdb.jpg

22f4567fa5df948c.jpg

Hier war gestern riesiges Drama mit Kenterung in starker Strömung, untergetauchtem Ryder, Packsäcken quer über die Moldau verteilt und geflutetem Zelt. Mir reicht es langsam mit Katastrophen...

• Wann geht es denn los bei euch?

Mittwoch. Aber ich habe die Anreise mit Heimatbesuch verbunden, weil das nur ein unwesentlicher Umweg ist.

mußte die Halterung von der Finne getauscht werden?

Ja. Die ist mir beim Einsetzen gebrochen als so ein kleiner Hund mit Schwung auf‘s SUP gehüpft ist und dann die Finne am Geländer hängen geblieben ist.

Die Halterung soll wohl beim alten Modell auch regelmäßig so gebrochen sein. Dann tauschen sie auf Garantie, deshalb gab es die neue Halterung. Aussage vom Servicepoint.

• tassut

Zur Donau kann ich dir gerne ein bisschen was schreiben, wenn ich wieder da bin, wenn du magst

Immer gerne! :herzen1: (Ich hatte ganz absichtlich nicht per PN gefragt, weil ein mögliches Reisedatum vermutlich noch vor Deiner Rückkehr liegt, von Samstag/Sonntag bis Donnerstag hab ich frei. Aber ich weiß noch nicht, ob ich fahre, von daher ist jede Info auch für später mal immer sehr willkommen!)

Meeeensch, bei den schönen Bildern keimte schon Hoffnung in mir auf, dass die Katastrophen bei Euch jetzt endlich vorbei sind, und dann kam der letzte Absatz... Habt eine ruhige (!), genussvolle, restliche Zeit!!!

• Oh meine Güte, gerade gemerkt, dass ich beim Lesen deines Berichts als Reaktion haha angeklickt habe. Habs gerade entfernt und ersetzt durch "erstaunt". Eigentlich sollte man gleich was schreiben, als so "Reaktionen" anzuklicken. Aber es war noch vor dem Morgenkaffee, und ich war so neugierig, wie es bei eurer Moldautour weiterging.

Grüße aus Cesky Krumlov 👋

Ganz vielen Dank dafür! Die Stadt ist wirklich sehr schön, oder?

Hier war gestern riesiges Drama mit Kenterung in starker Strömung, untergetauchtem Ryder, Packsäcken quer über die Moldau verteilt und geflutetem Zelt. Mir reicht es langsam mit Katastrophen...

Ich kann das gut verstehen. Und ich drücke fest die Daumen, dass es morgen besser wird.

Was sagt dein Reisebegleiter zu den Katastrophen? Er hat ja die Tour geplant, oder? War das zu erwarten wegen der Beschaffenheit der Moldau?

• Was sagt dein Reisebegleiter zu den Katastrophen? Er hat ja die Tour geplant, oder? War das zu erwarten wegen der Beschaffenheit der Moldau?

Meine Kennterung war einfach großes Pech. Ich hatte schob recht viel Wasser im Boot und wollte eine Rusche nicht mit den Hunden fahren. Also habe ich meinen Paddelbegleiter bei der Durchfahrt gefilmt und mein eigenes Boot dann mit Gepäck nach unten Getreide, wobei es auch schon fast gekentert wäre. Auf jeden Fall kam ein riesiger Schwall ins Boot. Unten angekommen wollte ich die Hunde wieder einsteigen lassen, stand im Wasser und habe das Boot in recht starker Strömung gehalten. Beide Hunde wollten einsteigen, waren mit den Vorderbeinen im Boot und das Boot hat sich wegen der starken Strömung uns der Bewegung der Hunde zur Seite bewegt. So nahm das Drama seinen Lauf...

Geplant hat mein Begleiter die Tour, aber nachgelesen haben wir beide. Mit so niedrigen Wasserständen haben wir beide nicht gerechnet. Löcher haben wir beide im Boot.

Gerade liegen wir in der Wiese und lassen ein Gewitter vorbeiziehen.

Und das mir den Emoticons ist mir auch schon oft passiert...

tassut

Oh, so schnell komme ich jetzt nicht dazu, viel dazu zu schreiben. Die Donau kann sehr hohe Wellen haben. Ich würde die Donau besonders bei Niedrigwasser empfehlen.

Evtl kommst du an dieses Buch. Da ist die Strecke Deggendorf bis Passau gut beschrieben. Die Beschreibungen sind recht zuverlässig. Der Autor ordnet die Tour als schwer ein.

Kanu Kompass BayernAUFLAGE 2019 - Thomas Kettler Verlag
    Von Michael Hennemann 21 Kanutouren, 336 Seiten 16,5 x 23,5 cm, Fadenheftung ISBN: 978-3-934014-69-5 1. Auflage 2019
    www.thomas-kettler-verlag.de

Kanu Kompass BayernAUFLAGE 2019 - Thomas Kettler Verlag
    Von Michael Hennemann 21 Kanutouren, 336 Seiten 16,5 x 23,5 cm, Fadenheftung ISBN: 978-3-934014-69-5 1. Auflage 2019
    www.thomas-kettler-verlag.de

(Hinweis: Die Fränkische Saale ist auch im Buch, die wurde dieses Jahr dauerhaft für das Paddeln gesperrt.)

• Evtl kommst du an dieses Buch

Ich habs mir sofort bestellt. Dankeschön, auch dafür, dass Du Dir sogar auf Deiner Tour die Zeit genommen hast, das Buch rauszusuchen!!

Ja, von den hohen Wellen hab ich gehört - letztlich muss ich mal selber erfahren, was das im Boot auf dem Wasser bedeutet. Wir haben zumindest schon Wellen geübt, was passiert in welchem Winkel, und macht es Lilli was aus, wenn wir eine hohe Welle frontal nehmen (müssen) und sie dadurch einen Schwall Wasser abkriegt. Bisher war ihr das egal. Und wir sind ja immer auch flexibel - wir müssen keinen Ort erreichen, keine Zeitrekorde aufstellen, können bei Bedarf jederzeit abbrechen.

• Hier noch ein paar Bilder von der gestrigen Strecke. Landschaftlich war sie wirklich phantastisch. Da es viele Stromschnellen gab konnte ich trotz der 31km kaum fotografieren. Leider gab es auch wieder einige Grundberührungen und für mich auch nochmal zwei Stürze ins Wasser, weil ich auf den aalglatten Steinen aussteigen musste, da ich auf dem Grund aufsaß. :unamused_face:

Gefahren sind wir gestern von Cesky Krumlov nach Borsov. Wir sind jetzt also kurz vor Budweis und liegen erheblich hinter unserem Zeitplan. Und zur Abwechslung, wie bisher fast jeden Tag irgendwann, regnet es. Meine Sachen sind noch von gestern nass, deswegen wäre etwas Sonne wirklich toll.

3d70a84adba015761.jpg

716c6ee07a7b13d53304daab.jpg

bb47b5236b06f71.jpg

e651ca0bc.jpg

0212483bd0f069f875.jpg

86807b923d6b97b7.jpg

3e1a774aad271f.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!