Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte
-
-
SUP lässt ihr da jedes mal für den Transport die Luft raus?
Ja.
Wie einfach ist das?
Einmal kräftig auf's Ventil drücken.
Wie schauts mit dem Verpacken aus?
Zusammenrollen, ab in den Rucksack, Reißverschluss zu, fertig. Ich stopfe noch sämtliches anderes Zubehör mit rein.
Muss dann bestimmt dafür trocken sein?
Geduldige Warten, ich verpacke nass und lasse zu Hause über dem Terassentisch trocknen.
sauber
Pfleglich mit dem Ventil umgehen, aber das hat eine eigene Abdeckung, also kein Drama. Groben Dreck mit der Hand entfernen, mehr Reinigung gab es bei mir bisher nicht.
jedes mal Luft rein, Luft raus
Definitiv ein Nachteil, anständige Pumpe hilft dem Kopf sehr.
Den Zeitaufwand finde ich überschaubar. Dafür erkauft man sich andere Vorteile.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich betrachte das Pumpen beim Sup als den sportlichen Teil. Das Paddeln, zumindest so wie ich es meistens mache, ist dann die Entspannung.
Das Pumpen dauert etwa 10 Minuten, würde ich sagen. Das Wegpacken geht bei dem Decathlon Brett sehr einfach.
Tatsächlich war das Aufpumpem bei dem Kajak von Decathlon deutlich einfacher.
Ich versuche das Brett einigermaßen trocken zu haben bevor ich es weg packe. Wenn ich alle paar Tage fahre achte ich weniger darauf, wenn es länger im Rucksack bleibt mehr.
-
Paddeln auf der Mulde - Chaos Version
Von ca. einer Woche und ca. 150 km sind 2,5 Tage und um die 50 km übrig geblieben. 3 Menschen, 3 Hunde, 2 Boote und deutlichzu viele, zu lange Umtragungen. Wobei wir am Ende richtig gut wurden.
Wir hatten ausreichend Regen jeden Tag, teils sogar so viel, dass es uns den Aufwand wert war zu einer Schutzhütte zu laufen.
Aber sonst war es wirklich schön. Die Mulde hat ein paar unglaublich schöne Stellen. Nur leider war es oft auch ziemlich seicht und wir mussten immer wieder treideln oder zumindest einer aussteigen und das Boot kurz etwas anheben.
Wir hatten dann auch ein kleines Löchchen in einem der Boote, das wir Flicken mussten.
Und viele, viele wunderschöne Weiden. Ich liebe ja so riesige, alte, knorrige Weiden.
4f9cd0dc1b8c8016ceed3.jpg
234222fb242125.jpgEine alte Papierfabrik die wir irgendwie total schön fanden. Es erinnert mich an irgendein PC Spiel, ich weiß nur nicht ganz welches.
Wir haben auch viele tolle Tierchen gesehen. Die absoluten Highlights waren der Fischotter und die Eisvögel und die Schwäne die sich erst spät stören haben lassen.
Die Hunde fanden es ziemlich cool zum rumrennen und schwimmen.
Und, Argos war unerwartet brav, was Wild anging. Da hatte ich mit mehr als nur Gucken gerechnet, vor allem bei den vielen Reihern und dem Schwan der absolut keinen Grund sah nur wegen uns irgendwo anders hinzuschwimmen.
Außer dem Fiepwaren die eigentlich alle recht brav. Wir hatten einige Stromschnellen die das Kind klasse fand, die Hunde dagegen sehr beängstigend. Aber sie sind fast immer brav im Boot geblieben. Eigentlich nur zum dringend Lösen und zweimal als wir an flachen Stellen aufstehen mussten sind die unerlaubt aus dem Boot raus.
Aber größtenteils waren die einfach nur total fertig (was Baldur aber nicht davon abgehalten hat fast jeden wachen Moment zu fiepen).
Ihre hochherrschliche Argosigkeit hatte allerdings ein paar Kritikpunkte bzgl. des Komforts. Das Nest war zu nass und kalt im Regen, die warmen Steine vom Lagerfeuer zu hart. Und trotzdem waren die Menschen so gemein den armen, nassen Hund nicht einfach schonmal ins Zelt zu lassen.
Aber das Kind war super glücklich mit der Steinkollektion die wir rumgeschleppt haben. Oh, und natürlich die treibende Seerosenblüte für die sie uns extra auf Grund hat laufen lassen nur um ran zu kommen.
-
Wimmelbild im Boot.
Wo seid ihr gestartet und wo wollt ihr landen? Ich kenn die Mulde nur so um Bad Düben rum, da wirkt sie tw recht flott. Sieht aber echt idyllisch aus tw. Aber viel umtragen klingt mühsam.
-
Von Großbothen bis Eilenburg (via Mühlgraben).
Und viel umtragen war gar nicht mal sooo das Problem. Mussten wegen der Hunde eh öfter mal anlanden. Aber es waren lange und teils auch blöde Umtragungen. Waren ja nicht nur die offiziellen Wehre, sondern auch mangelndes Wasser was das Problem war.
-
-
Wir waren die letzten Wochen eigentlich fast täglich mit dem sup unterwegs.
Meistens mit den Hunden, aber nicht immer.
Das SUP ist wirklich die beste Investition der letzten Jahre 🥰
Hunde und Mann drauf, ich kann schwimmen und zieh dabei das faule Pack 🤣
Manni hat fast 1,5kg zugenommen , weswegen er ohne Weste unterwegs ist.
Da er es aber eigentlich hasst, nass zu werden, und er wirklich gut schwimmen kann, ist es nicht so schlimm.
Aber 🤣....
Im Endeffekt sind er und Siri in den letzten paar Wochen so viel geschwommen, wie in den letzten Jahren nicht 🤣.
Und Siri ist richtig richtig gut geschwommen 🥰. Die verkrampfte Muskulatur kam erst im Nachhinein.
Mo schiebt auf dem Board leider noch etwas Stress, aber das wird sicher auch noch.
Manni ist, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, am entspanntesten. 🥰
Aber alle 3 gehen freudig aufs Board und bleiben relativ ruhig.
Siri ist da aber auch weiterhin der übliche terrorkrümel und einige ihrer schwimmausflüge sind ihrer Ungeduld geschuldet. Sie ist nämlich einfach ins Wasser gefallen oder, wenn es ihr zu lange dauert, bis wir wieder an Land sind, dann springt sie auch rein 🤣
Siri, als sie zum zweiten Mal ins Wasser gehüpft ist, um zu schwimmen 🫣
Die ist so schnell, ich kam gar nicht hinterher, um sie einzufangen.
-
Ich kann da Rheinsberg empfehlen. Eine Kanuwanderung über den Rhin z.B.
-
Schwabbelbacke schön, daß ihr so viel Spaß an dem Brett habt.
Bei so ruhigem Wasser ziehe ich meinen Hunden die Westen eigentlich auch nicht an, weil sie beide schwimmen können.
Wo seid ihr da?
-
Die bever ist es.
Wir wollten uns noch ein paar andere angucken, aber irgendwie landen wir, mit Hunden, immer wieder an der bever
Bei Siri bin ich ja sehr überrascht, dass sie schwimmt.
Ihr sind bisher immer die Muskeln sofort verkrampft. Da war nichts mit Schwimmen.
Und Mo trägt die ja, weil er nicht wirklich gut schwimmt, damit er hoffentlich sicherer und besser wird.
Manni schwimmt, dafür dass er es hasst , wirklich sehr gut 🥰
-
Wie waren gestern Abend wieder unterwegs. Dieses Mal ohne Hunde, da wir an eine Talsperre gefahren sind, die ich nur als völlig überlaufen kenne.
Aber wir waren fast alleine 😱
Das Wasser war allerdings auch etwas frisch 🤣
Ich stand zum ersten Mal auf dem sup. Bisher saß ich immer und da man mir ja immer mangelnde Stabilität vorwirft, hatte ich bisher etwas bedenken mich drauf zu stellen.
Und das war der dritte Versuch vom Mann
🤣
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/gRt2PL0z8Rw?si=h309jfds82EGSl8m]Und weil das so gut geklappt hat, durfte ich wieder Schwerlast Transport spielen. Dem Mann war es aber zu langsam, wenn ich geschwommen bin...
[Externes Medium: https://youtu.be/44-uUTg4SKg?si=Ny_x7Jd4hYvLfhKF] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!