Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Ich plane für nächsten Samstag eine SUP Tour. Da ich am Sonntag auf einem Turnier in der Nähe von Pfaffenhofen an der Ilm bin, suche ich irgendwas zwischen Augsburg, München und Ingolstadt.

    Jemand einen Vorschlag?

    Oder einen Tipp, wo ich nachschauen kann?

    Die Ilm scheint nicht so gut befahrbar zu sein.

  • Ansonsten gibt's in der Nähe noch die Glonn, die allerdings kein 'offizieller' SUP Fluss ist, und teilweise niedrige Wasserstände hat, allerdings deutlich weniger 'verwinkelt' ist als die Ilm, und Richtung Freising neben der Amper, die Moosach. Auf der man durchaus auch Kanu fahren, teilweise gibt es aber Stellen an denen Bäume oä übers Wasser hängen.


    Richtung Hohenwart ist noch die Paar, das ist nicht so weit weg, allerdings auch eher ein natürlicher Fluss. Sehr schön finde ich, dort bin ich aber noch nicht selbst gefahren. Möglich ist es, man findet auch Erfahrungsberichte :)

  • Ich habe jetzt sehr lange über ein SUP nachgedacht und nachdem ich gestern mit den Jungs am Kanal zwei Supperinnen getroffen haben und man ein bisschen gequatscht hat, habe ich nun eins bestellt :cuinlove:


    Das gehört definitiv zu den Sachen, die seit Jahren mit Mozi mal machen möchte. Nun ist er 12 und es wird Zeit. Glen war gestern schon hin und weg und wäre trotz des fremden Menschens schon fast aufgestiegen :ops:


    Ich werde hier mal quer lesen, aber gibt es absolute Dos and Don'ts? Wie ist das mit Schiffen (zB auf dem Kanal)? Oder hätten die da gar nicht fahren dürfen?

    Wo macht ihr die SUPs fertig fürs Wasser?

  • Wie ist das mit Schiffen (zB auf dem Kanal)?

    Haben Vorfahrt, großräumig ausweichen. Je größer das Schiff, desto angenehmer die Wellen.



    Oder hätten die da gar nicht fahren dürfen?

    Gewässerführer kaufen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, Kanal ist oft erlaubt.


    Wo macht ihr die SUPs fertig fürs Wasser?

    Wenn der Einstieg in der Nähe des Parkplatzes ist, dann da. Wenn weiter weg, am Einstieg. Rucksack trägt sich schöner als aufgepumptes Board.

  • Aus meiner Erfahrung: niemals das SUP mit Finne nach unten an Land ablegen. Es könnte ein begeisterter Hund drauf hüpfen und die Halterung der Finne kaputt machen.


    Ich habe noch so einen Tragegurt für das SUP, falls ich es eine weitere Strecke tragen muß. Normalerweise schaue ich aber, daß ich es möglichst nah am Wasser fertig mache und benutze den Gurt kaum.


    Wellen von Motorbooten, Fähren etc sind doof, da setze ich mich hin.


    Es gibt einige Gewässer, für die man ein Ticket kaufen muß.


    Hier oder Hier kann man nach guten Spots schauen.


    Hier ist eine unvollständige Karte mit Orten wo man nicht fahren darf,


    Hier hast du Befahrungsregeln, Verkehrsregeln und Planungshilfen vom deutschen Kanuverband.

  • Danke für die Tipps :applaus: das ist ja schon mal super hilfreich!


    Da ich das selber noch nie gemacht habe, werden sich die Touren wohl erstmal in Grenzen halten. Hier gibt es aber eine gute Stelle am Kanal, wo ich üben kann (weil "Seitenarm" und daher die Schiffe nicht unmittelbar an einem vorbeifahren). Auch wird es bei mir erstmal Sitz-paddeln, da ich aufgrund einer Fußverletzung gar nicht drauf stehen darf, aber alleine das wird wahrscheinlich abenteuerlich genug :ugly:

  • Warst du nicht Ruhrgebietsnah?


    Dann empfehle ich einfach mal den Hengsteysee.

    Parken hier und Einstieg direkt unter der Brücke:

    Bikertreff Hohensyburg · Dortmunder Str. 98, 58099 Hagen
    ★★★★☆ · Motorradstellplatz
    www.google.com

    In der Bucht kann man in aller Ruhe üben und danach erste Ausflüge wahlweise über den See (Abstand vom Kraftwerksausfluss halten) oder flussaufwärts Richtung Lennemündung machen.

    In letzter Zeit war der See leider zugewuchert, keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist.

    Dann alternativer Einstieg hier:

    51°25'01.7"N 7°29'24.8"E · Syburg, 44265 Dortmund
    Syburg, 44265 Dortmund
    www.google.com

    Auf diesem Abschnitt ist die Ruhr nahezu strömungslos. Nahezu ist immer noch ein Fluss, aber da kann man ganz entspannt üben. Ich kann da größtenteils stehen, was wieder auf's Board kommen doch sehr erleichtert und flussaufwärts paddeln ist auch für Ungeübte locker schaffbar.


    Und ganz wichtig, der größte Feind des SUP ist Wind.

  • Oh mega, vielen Dank :bindafür:


    Ja genau, ich wohne Mitten im Ruhrgebiet zwischen Essen und Dortmund :D

  • Der Stadthafen in Recklinghausen am Rhein-Herne Kanal hat einen sehr schönen, ok auch sehr Gänsebevölkerten, öffentlichen Kanuanleger.


    und weil faul sein manchmal schön ist:

    SUP-Guide Nordrhein-Westfalen 2024 - Thomas Kettler Verlag
    Neuauflage Mai 2024 17 SUP-Spots +die besten Einkehrtipps 2. aktualisierte Auflage Mai 2024 Von Eva Bisani & Lukas Kozminski 168 Seiten, 12,5 x 18,5 cm…
    www.thomas-kettler-verlag.de


    Der ist wirklich nett gemacht und bis auf die Erft stimmten da bisher auch alle Informationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!