Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

  • Das wird es wahrscheinlich werden, weil ich da auch ganz gute Campingmöglichkeiten habe.

    Eigentlich wollte ich mal was anderes ausprobieren, aber habe gerade irgendwie keinen Nerv fürs planen.


    Und möchte dann nicht mit zwei Hunden und SUP irgendwo in der Pampa stehen und nicht mehr weiterkommen bzw nicht mehr zurück zum Auto.

  • Verständlich, das wäre auch nix für mich. Vor allem nicht, wenn ich am nächsten Tag noch ein Turnier rocken müsste.


    Warst du schon mit dem SUP auf der Altmühl? Irgendwelche Tips, auch gerne bzgöl. campen?

    Wir haben es mit Freunden nur mal angeschnitten, aber möchte ich definitiv demnächst in Angriff nehmen.

  • Tatsächlich kann ich die Altmühl und da besonders das Teilstück Pappenheim bis Eichstätt besonders Anfänger sehr empfehlen. Der Abschnitt ist hervorragend ausgebaut.

  • Wir sind von unserer ersten kleinen Testfahrt zurück :winken:

    Das macht ja soooooo viel Spaß :hurra:


    Insgesamt hat es ganz gut geklappt. Ich habe das ja selber auch noch nie gemacht und konnte daher nicht einschätzen, wie ich mich auf dem SUP fühle. Alleine bin ich relativ schnell kniend gefahren und hätte mir sogar vorstellen können, dass ich aufstehe. Mit den Jungs hatte ich dann die Füße zur Seite. Mozi lag auch richtig schön ruhig drauf, Glen wollte insgesamt einfach doch lieber selber schwimmen (und hat nicht verstanden, warum er nicht vom SUP runterspringen, bzw. aus dem Wasser draufklettern darf |) ).





    Aber ob ich jemals eine Tour mit beiden Hunden mache, weiß ich noch nicht. So ohne Hilfe schon schwer vorstellbar....


    Und krass finde ich auch, wie sehr ich meine Unterarme merke! Bin ja nun wirklich nicht viel gefahren und meine Arme sind auch grundsätzlich gut trainiert....

  • Ich glaube(!) du hast das Paddel auf dem zweiten Bild falsch herum. Das Paddeln wird deutlich einfacher, wenn du das richtig herum hältst.

    Im Prinzip ist es eine Art Schaufel, die "Wirbelsäule" zeigt nach vorn falls dein Paddel sowas hat.


    Schön, daß ihr so viel Spaß hattet!

  • Ich glaube(!) du hast das Paddel auf dem zweiten Bild falsch herum. Das Paddeln wird deutlich einfacher, wenn du das richtig herum hältst.

    Im Prinzip ist es eine Art Schaufel, die "Wirbelsäule" zeigt nach vorn falls dein Paddel sowas hat.


    Schön, daß ihr so viel Spaß hattet!

    Ja, das kann sein xD Ich glaube, ich halte das auch nicht wirklich richtig. Das ist mir auch wirklich schwer gefallen, das so einzusetzen damit ich geradeaus fahre :headbash:


    Aber ich achte beim nächsten Mal mal drauf :bindafür:

  • Kann man ganz leicht testen, ich kann mir nie merken, wie rum es gehört.

    Mit der oberen Hand das Paddel bewegen und mit der unteren Hand nur lose halten und nicht stabilisieren. Je nachdem wie rum das Paddel ist vibriert und schlingert es unangenehm oder gleitet einfach durchs Wasser. Es soll nur gleiten. Mit dem Paddel arbeiten statt dagegen.


    Korrekturlesen hätte sicher nicht geschadet, um es positiv zu formulieren. Aber Erklärungen und Fotos sind nett:

    SUP-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Die Anleitung zum erlernen der richtigen SUP Technik. Mit zahlreichen Übungen für ein besonderes Boardgefühl. Jan Meessen, 140 Seiten, 1. Auflage…
    www.sport-schroeer.de


    Mein Kurs war leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte und lernen aus Büchern ist beim Sport nicht meine Welt. Aber besser als nix. Wenn ich richtig rate wo du wohnst, kannst du das Büchlein aber auch von mir leihen uns dürften keine 20km trennen.


    Ihr habt es eingeweiht und Spaß gehabt. Das Wichtigste :party:

  • Ich glaube, ich halte das auch nicht wirklich richtig.

    Vermutlich ist das Paddel fast zu lang, um es im Knien "richtig" zu halten.


    Wenn ich plane im Sitzen zu fahren, dann nehme ich ein Kayak-Paddel, fährt sich dann damit besser. Meines habe ich second use bei Decathlon für 10 Euro gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!