Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte

• Ich soll halt meine Beine um sie herumsortieren, sagt sie. So sehen dann Paddelpausen aus:

Ui das ist eng...Im Kanadier, den wir uns geliehen haben, sind mir fast die Beine abgefault, weil ich mich auch immer um den Hund sortiert habe...Das wäre nichts für mich auf Dauer :D

Wobei man im Canadier ja klassischerweise kniet. Ich brauche zwar auch mal die Möglichkeit, die Beine zu strecken, aber überwiegend fahre ich genau so. In meinen leichten Faltbooten fahre ich ao auch am stabilsten, da ich Gewichtsverlagerungen von den Hunden direkt ausgleichen kann.

• Wobei man im Canadier ja klassischerweise kniet. Ich brauche zwar auch mal die Möglichkeit, die Beine zu strecken, aber überwiegend fahre ich genau so. In meinen leichten Faltbooten fahre ich ao auch am stabilsten, da ich Gewichtsverlagerungen von den Hunden direkt ausgleichen kann.

Ich habe zwischen auf der Bank sitzen, meine Beine unter dieser durchfädeln und sie mal ausstrecken gewechselt.

Das hat mir am SUP auch gefallen, dass ich mich unterschiedlich positionieren konnte.

Aber ich bin auch nur ein bisschen gefahren, wer weiß, wie das nach ein paar Stunden aussähe.

• Wozu möchtest du denn einen Kurs machen?

Ihr seid doch eh schon unterwegs ;-)

• Bin ja selbst ein gerne Kurse Besucher. Aber die Qualität zum Thema SUP fand ich doch eher sehr ernüchternd.

Vielleicht hatte ich besonders viel Pech, aber außer wie rum halte ich das Paddel und macht mal, nach einer halben Stunde kann man es gab es da keinen nennenswerten Input.

Ich habe das Gefühl SUP als Upgrade zur Luftmatratze ist total gehypt, aber sobald es um etwas mehr geht ist es noch absolute Exotensportart.

Ich habe dann einen Kanadierkurs gemacht, um wenigstens etwas mehr Wissen und Technik zu haben. Lässt sich zwar nicht 100% übertragen ist aber doch hilfreich gewesen.

• Nächster Abschnitt:

• heute habe ich mir das SUP-Board einer Mitbewohnerin geliehen. Es ist ein Bluefin Sprint und deutlich schmaler als das andere Board.

Puh, also ich hoffte auf einen ruhigen Sonntag Vormittag am Werdersee. Da war dann deutsche Meisterschaft im Wasserpolo auf der einen, SUP-parcour auf der anderen Seite :D naja, ich bin dann an einer Stelle mit vielen Wasserpflanzen am Ufer eingestiegen, wurde direkt weggepustet, sodass ich lieber vom Board ins Wasser bin um uns noch mal auszurichten..in den Wasserpflanzen. Ich hab mich schon unwohl gefühlt so gar keine Kontrolle zu haben. Naja, ich konnte einfach wieder draufklettern und Willy lag nur rum und hat geguckt.

Ich konnte also heute üben, bei Gegenwind und leichtem Wellengang zu paddeln. Auf dem Hinweg kniete ich und zurück habe ich mich dann hingestellt.

Es war trotzdem schön, wenn auch mühsam. Ich finde es cool, in dieser Hinsicht einen so entspannten Hund zu haben.

Welche Boards benutzt ihr?

• Ich hatte auch ein Bluefin, aber ein etwas breiteres.

Das Sprint ist ein recht schmales, sportliches Brett, daher Hut ab, dass ihr das so gut hinbekommen habt, obwohl du recht frisch einsteigst.👍

• Oh danke :smiling_face: Das freut mich.

Willy lag oft quer und ich hatte mehrmals die Befürchtung, dass sie mit dem Hinterteil ins Wasser rutscht und uns dann zum Kentern bringt. Ich glaub, auf Dauer wär mir das Board auch zu schmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!