Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte
-
-
Wenn ich ein Festboot lagern und transportieren könnte, wäre das Zweitboot wohl ein festes geworden, aber so schätze ich die Möglichkeit, das Boot problemlos in den Öffentlichen transportieren zu können.
Das Rando habe ich günstig(er) gebraucht gekauft.
Die Saale finde ich wunderschön zu paddeln, die Elbe steht noch an. Im aktuellen Urlaub sind wir jeweils ein Stück Neckar, Mosel und Weser gepaddelt, davon hat uns die Weser am besten gefallen und der Neckar eher weniger... Die Mosel war ganz nett zu paddeln, hat aktuell aber viele Blaualgen, was mit den Hunden etwas kritisch war. Die Hunde ständig vom Trinken abzuhalten, war etwas stressig und Ebby hatte kein Verständnis für das Badeverbot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ich ein Festboot lagern und transportieren könnte, wäre das Zweitboot wohl ein festes geworden, aber so schätze ich die Möglichkeit, das Boot problemlos in den Öffentlichen transportieren zu können.
Da hast du recht, das ist einfach ein unschlagbarer Vorteil. Deine Hunde sind ja nun auch nicht so klein, schützt du das Boot irgendwie vor den Krallen? Oder unterschätze ich das Material?
-
Die Saale finde ich wunderschön zu paddeln, die Elbe steht noch an. Im aktuellen Urlaub sind wir jeweils ein Stück Neckar, Mosel und Weser gepaddelt, davon hat uns die Weser am besten gefallen und der Neckar eher weniger... Die Mosel war ganz nett zu paddeln, hat aktuell aber viele Blaualgen, was mit den Hunden etwas kritisch war. Die Hunde ständig vom Trinken abzuhalten, war etwas stressig und Ebby hatte kein Verständnis für das Badeverbot.
Mehrfachzitat bekomme ich am Handy irgendwie nicht hin ...
Badeverbot im Bootsurlaub wäre hier auch ein Scheidungsgrund für den Hund
Ich dachte irgendwie, Blaualgen beträfen nur stehende Gewässer - gab es da eine Warnung für die Mosel oder hast du das irgendwie getestet?
-
Sorry, ich habe deine Fragen überlesen.
Du unterschätzt das Material. Die Nautis sind sehr stabil. Ich habe dennoch eine Evazotematte drin liegen, weil es sonst von unten recht kalt kommt, was für meine alte Hündin nicht so klasse ist.
Für die Mosel gab es Warnungen. Ich schaue da in der Regel vorher.
-----
Fährt hier eigentlich jemand Packraft mit Hund?
-
So ich grabe das Thema mal wieder aus..
Nachdem wir jetzt ziemlich überraschend doch zu einem Boot gekommen sind, was alle meine Kriterien erfüllt hat- muss ins Auto passen, muss für 3 große Hunde und mich reichen und steuerbar sein- auch alleine. Und ein Festboot sollte es unbedingt sein. Dass war so eigentlich unmöglich.. Aber plötzlich war eins in den Kleinanzeigen und voila..
Jetzt sind wir schon ein wenig umher gepaddelt und zwei Fazite- mit 2 Personen wird das Boot unsteuerbar, wahrscheinlich ziemlich, fast überladen. Und wo ich auch echt Probleme habe, wenn die Strömung von der Seite drückt- die großen Havelseen- und wie gestern, besonders fies- Wind drückt aus einer Richtung massiv und Strömung noch in andere.
Ich bin über den Wannsee gestern im Zickzack gepaddelt, immer wieder Boot möglichst frontal in die Wellen, um nicht abgetrieben zu werden. Trotzdem war Kurs halten echt anstrengend. Paddel rechts zb ins Wasser, mit Kraft gegen halten und warten bis sich Boot wie gewünscht dreht, schnell zwei, drei Paddelschläge links um vorwärts zu kommen, wieder Paddel rechts und Kurs korrigieren. Die Aktionen haben echt Kraft gekostet. Wannsee hab ich dann so gelöst, dass ich quer rüber, komplett frontal gegen den Wind und ans andere Ufer bin, da gings.
Aber es gab immer wieder so Stellen, wo es echt fies wurde. Die Wellen der großen Boote tun dann sein übriges, da dreh ich das Boot auch immer möglichst rein, dass uns die Wellen nicht so aufschaukeln. Besonders lustig war die Querung der Havel vom Park Cecielienhof zur Halbinsel Sacrow. Irgendwann hab ich nur noch auf Wind und Strömung geschimpft- und den Flamingo Dolores der auch noch ein Eigenleben führte und mir ständig ins Paddel schwamm oder mit ertrinken drohte. Vielleicht war der ein oder andere Paddelschlag und ein "verdammich Dolores bleib auf deinem Platz, ich hab hier grad genug Probleme!!!" etwas rüder als gemeint. Sie war ja auch nur ein Opfer der Strömung und Wellen. Sorry Dolores..
Kann ich da was besser/anders machen, dass sowas einfacher wird? Nicht so grenzwertig teilweise? In halbwegs ruhigem Wasser lenkt sich "Karl" echt gut und paddelt sich wirklich prima. Zumindest wenn ich es mit den Verleihbooten vergleiche, die ich so hatte. Da ankommen, wo ich wollte, war eher Glück..
Und noch ein paar Bilder querbeet mit Hunden.. So schön entspannend diese Paddelei. Entspannung pur.
undefined
-
-
-
Ich hab leider keinen Tipp für dich. Vielleicht geht mit ein Licht auf, wenn wir im August gemeinsam paddeln?
-
-
Wannsee war schon echt doll windig noch, dass hatte ich an Land unterschätzt. Nachts war noch Sturm gewesen und dementsprechend aufgewühlt der "See". Theoretisch sind es ja nur breitere Havelstücken und die Strömungen sind da teilweise echt kreuz und quer. Die Havel hat ja eher was von Delta, ganz viele Nebenarme und Abzweigungen, dass merkt man. Und wo es offener wird, wirds schnell sehr windig. Ich muss mich da echt auch erst rantasten was noch geht, was nicht mehr.
Und vermutlich ist das Boot einem Sup nicht ganz unähnlich im Verhalten, es ist ja eher breit und nicht ganz so sportlich geschnitten. Aber für mein Empfinden viel besser zu lenken als Supboard. Da hatte ich mit Wind ablandig und gegen die Wellen auf der Ostsee gar keine Chance. Und hab das Bord zurück hinterher gezogen und bin geschwommen. Sieht bestimmt lustig aus, wenn die drei Hunde derweil oben sitzen.
Steuerung mit Füßen wird wohl blöd weil ich einen Hund genau da zu liegen habe und Handsteuerung - da muss ich parallel ja paddeln oder?
-
Ich würde auch eine Steueranlage nachrüsten.
Eine Finne dürfte auch schon etwas helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!