Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte
-
-
Ich war heute auch hin- und hergerissen, habe mich aber doch für eine Wanderung entschieden und hoffe, dass ich nochmal aufs Wasser komme dieses Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich würde auch noch gern mal paddeln, befürchte aber, das wird nix
-
Ich reihe mich ein ins Sommerabschlusspaddeln, wir waren heute den ganzen Tag auf der Saale unterwegs. Mehr Fotos und Geschichten gibts aber erst morgen, ich hab die Bilder noch nicht von der Kamera runtergeladen.
-
Hier kommen die Bilder von gestern:
Den gestrigen, vielleicht letzten freien Sommertag dieses Jahres haben wir auf der Saale für eine Paddeltour von Jena bis Bad Kösen genutzt:
während der ersten Umtragung haben wir auch die ersten Sonnenstrahlen des Tages eingesammelt
Das folgende Bilde sollte die Einsatzstelle nach der Umtragung sein, allerdings verlegt durch zwei Bäume im Wasser. Ich hatte mir das lange angeschaut und eine mögliche Paddelroute durch die Bäume durch ausgekuckt. Das hätte auch beinahe funktioniert, wenn ich darauf geachtet hätte, dass ich insbesondere den Bootswagen so ins Kajak packe, dass ich mich auch wirklich flach hinlegen kann. Normalerweise ist das so, aber offensichtlich hatte ich da irgendwas falsch eingepackt und das nicht nochmal kontrolliert. So habe ich gerade eben nicht unter dem hinteren Baum links durchgepasst, und der Versuch, mich trotzdem durchzuschieben, endete ganz schnell im Wasser. Machte aber nix, sogar die Schwimmwesten hatten wir beide an, obwohl man an dem Tag mit Niedrigwasser in der Saale stehen konnte.
Muschelkalkhänge begleiten die Saale auf dem ganzen Abschnitt
Eisvogel bei der Gefiederpflege
Rotmilan
Wasseramsel
Da passt wirklich noch nichts zusammen, weder die Brückenenden, noch das Baugerüst...
Brücke von innen
und dann waren wir bei der Rudelsburg schon kurz vor dem Ende des Ausflugs
-
Nacharbeit einer Paddelsaison - man sieht halt schon, wenn Matschehundi ein- und aussteigt. Jetzt ist das Boot (hier mal zerlegt) wieder sauber, darf gerade auf der Terrasse trocknen, und anschließend kann ich auch mal den verblassten Pinguinschriftzug auffrischen.
Das heißt nicht, dass die Paddelsaison damit automatisch vorbei ist, wer weiß, was der goldene Oktober noch bereithält!
Oh, und die Saale hat mich definitiv auch nicht zum letzten Mal gesehen. Das war so schön gestern, das könnte eine regelmäßige Strecke werden. Außerdem ist es recht nah, und es gibt ja noch viel mehr Flussabschnitte, die entdeckt werden wollen!
-
-
-
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr von A nach B paddelt? Also wie kommt ihr dann zum Ausgangspunkt zurück?
Variante A: Öffentlich zum Ausgangspunkt fahren, Boot aufbauen, am Auto ankommen
Variante B: wie A, nur umgekehrt
Variante C: mit dem Boot auf dem Bootswagen zurückwandern (geht, wenn man irre genug ist... hab ich gehört)
Variante D: Bike am Endpunkt positionieren, Auto nachholen
Variante E: mit dem Taxi zum Auto zurückfahren (kann bei einer Mehrtagestour seeeeehr teuer werden... hab ich auch mal so gehört)
Variante F: Autos mit Mitpaddlern passend umsetzen (kann bei Mehrtagestouren sehr anstrengende tägliche Diskussionen nach sich ziehen)
Variante G: bietet sich selten an, ist aber sehr stressfrei --> Rundtour paddeln (Märkische Umfahrt etc)
-
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr von A nach B paddelt? Also wie kommt ihr dann zum Ausgangspunkt zurück?
Ich hab mal ein Bild von uns beschriftet:
Das war die Donautour über mehrere Tage, weniger Gepäck geht natürlich immer. Und damit gehts dann mit Zug und Bus zurück zum Auto, wobei ich immer versuche, Touren so zu planen, dass der Schleppweg möglichst gering ist.
-
Mache aktuell nur Eintagestouren, da ist das noch recht überschaubar. Fahrrad mit Anhänger, S-Bahn oder eben die zwei Auto Variante. SUPs sind mit ihrem Rucksack ja doch sehr unproblematisch transportierbar.
Weil das für mich der Punkt ist und mal eben schnell Feierabendtouren Anwendungsfall Nr 1 sind, denke ich aber über Packraft zur Saisonverlängerung nach. Alles was mehr Richtung echtes Boot geht, dafür fehlt mir die Kraft, kriege ich nicht gehändelt. Finde da zum Teil die ~10kg SUP schon grenzwertig
-
was mehr Richtung echtes Boot geht, dafür fehlt mir die Kraft, kriege ich nicht gehändelt.
Falls du diese Erkenntnis im Bleiboot von nepolino gewonnen hast, gib nicht auf.
Packraft... muss man mögen. Wenn ich spinne, denke ich auch über eins nach (kombinierte Berg-Paddeltouren ), aber dann denke ich wieder an meine Erfahrungen als Beobachterin von geübten Packraftern bei Wind zurück...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!