Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte
-
-
Beim ersten Mal durfte ich auch noch im Hellen paddeln. Sie will ihre Opfer ja nicht sofort vergraulen.
Aber Essen gibt es wirklich immer reichlich. Wahrscheinlich hat sie Angst, dass sie sonst irgendwann mal angenagt wird. Müde Menschen sind gefährlich habe ich mal gehört.
Der Versuch des Sonnenaufgangspaddelns war trotzdem sehr schön.
Und wahrscheinlich die letzte Tour dieses Jahr. Sonntag ist mir leider was dazwischen gekommen und jetzt liegt das ganze Gerumpel im Auto und ich bringe es nicht über mich alles sauber zu machen und einzulagern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Solange ichs nicht selber gesehen hab, glaub ich gar nix.
Schleuse irgendwo an der Havel
Mit Sonnenuntergangsrot! Oder so! Sehr romantisch.
-
Immer diese Fotos mit Stimmungsmache. Tss..
Idyllisch, Alleinlage, erste Reihe am Wasser. Perfekt ebene Wiese und gemäht. Ideal zum Zelt aufbauen. Und eingezäunter Hundeauslauf. Perfekt. Was wünscht man sich mehr. Und gratis wars auch noch.
Also ich fand den Platz sehr idyllisch und schön. Und das Karl halt nicht der schnellste ist, ist halt so. Es fühlt sich noch nicht richtig an ihn auszutauschen, es war Rouvens Wassertaxi.
-
Und gratis wars auch noch.
Garantiert verboten meinst du
Es fühlt sich noch nicht richtig an ihn auszutauschen,
Das ist auch nicht nötig, sonst bist du noch schneller als ich und dann muss ich neue Opfer äh Mitpaddler suchen.
-
Hast du ja ganz viele. Pudelige, sheltige, moroige.. Welche hab ich vergessen?
Ich hab mich übrigens getraut den 2. Sitz rauszuflexen und bin sehr angetan vom Ergebnis. Boot nicht instabil dadurch geworden, bessere Liegeplätze für die Hunde und dadurch grds bessere Verteilung der Last- ausser Pina boykottiert mal wieder und wirft sich theatralisch seufzend von links nach rechts.. Also wenn sie dass nicht tut, macht es sich im Fahrverhalten sehr positiv bemerkbar. Ich paddle nicht so stark gegen Schieflagen an.
-
-
Es gibt da noch einen Nachtrag...
Die Bilder vom Paddeln kamen ja von der Kamera, jetzt habe ich endlich Zeit, noch das Handymaterial nachzuliefern. Da ist nämlich dokumentiert, wie tierschutzwidrig ich mit meinem Hund umgehe.
Ich hatte ja schon erzählt, dass wir gekentert waren - nicht erwähnt habe ich, dass ich das Wasser, das dabei ins Boot gekommen ist, nicht sofort ausgeleert habe. Ich wollte dafür einfach eine praktische Stelle am Ufer abwarten. Und ganz ehrlich, gemerkt hat man davon im Boot fast nichts, lediglich Lillis Pfoten und eventuell der Schwanz kamen manchmal ein bisschen mit Wasser in Kontakt.
Quittiert wurde das mit demonstrativem Trockenlecken in derart unbequemer Haltung, dass es selbst mir auffallen musste:
Verwendung eines erhöht angebrachten Sitzpolsters:
Und für die ganz Begriffsstutzigen wie mich gabs auch die Akustikversion:
[Externes Medium: https://youtu.be/_6DUxDoO_OA?si=Lssq3aaCBa8dc70d] -
Ich hatte gestern zwischen den Terminen genau so viel Zeit zum See zu fahren und einmal durch die Schlucht zu paddeln.
Also so, daß ich unterwegs so zügig gepaddelt habe wie ich eben durchhalten kann (in der Schlucht langsamer, da muß man sehr viel lenken).
Ich war 1:45 auf dem Wasser und bin zum ersten Mal stehend durch zwei der drei Schluchten gefahren.
Das hat so gut getan, den Tag sinnvoll zu nutzen!
Tatsächlich hatte ich mich mit dem Termin nachmittags vertan, der fing schon 30 Minuten früher an. Ich war froh über meinen Fehler dank dem ich paddeln konnte.
Was ich mich mal wieder frage: Ich habe beim Hin- und Rückweg wirklich durchgezogen, nicht
gebummelt. Es war so anstrengend, daß ich auf den letzten 20 Minuten deutlich erschöpft war. Dabei ist der Puls bei etwa 110 geblieben (ist beim Spazieren gehen höher, beim Laufen erst recht) und ich war (ohne jede Strömung) meist so mit einer 11er Pace, also grob 5,5 kmh unterwegs.
Laut Internet ist 7kmh "entspannt", ich kann 6kmh nur kurz durchhalten.
Und dabei bleibt der Puls in einem Bereich, der fast Ruhepuls ist.
Erstens, wie ist das mit dem Tempo, ist das je nach Brett deutlich verschieden?
Zweitens: Wieso ist der Puls so tief, wenn ich mich gefühlt im "GA2" Bereich anstrenge?
Ich würde mich jetzt nicht als Anfänger bezeichnen, aber als Freizeit-Paddler, also nicht mit sportlichem Paddelschlag.
Sportlich paddeln kann ich höchstens ein paar Minuten.
Bilder habe ich gestern nicht gemacht, eswar bewölkt, hat kurz nach dem Wendepunkt angefangen zu regnen und ich hatte keine Zeit zu knipsen.
Aber so sieht es da aus:
-
Erstens, wie ist das mit dem Tempo, ist das je nach Brett deutlich verschieden?
Ja sehr und zwischen unseren beiden Brettern ist eigentlich kaum Unterschied. Trotzdem ist das Board vom Mann 0,5km/h schneller ganz ohne das man da was für tut.
Der Hund hat auch einen spürbaren Effekt. Ist mir neulich deutlich aufgefallen, als ich mal ohne unterwegs war. Läppische 24kg und liegt meistens dösend rum.
Wieso ist der Puls so tief, wenn ich mich gefühlt im "GA2" Bereich anstrenge?
Zu viel Grundausdauer aus Fremdsportarten. Ich brauche bei jeder neuen Sportart "Training" bis ich da gewohnte Pulswerte erreiche, obwohl es sich deutlich anstrengender anfühlt und ich ggf. auch Muskeln spüre, die ich sonst nie spüre.
Und ist auch ein bisschen individuell je nach Sportart, beim Rad fahren ist mein Puls immer 10 Schläge niedriger, bei gefühlt gleicher Anstrengung wie beim laufen. Warum auch immer.
-
Ohne Hund bin ich noch nie gefahren.
Das wäre mal einen Versuch wert. Oder auch nicht.
Beim Puls sprechen wir halt von ca 50 Schlägen weniger als beim Laufen bei gefühlt gleicher Anstrengung. Beim Gassi komme ich auf 140 Schläge, also auch 30 mehr als beim Paddeln. Das finde ich schon krass dafür, daß ich schon öfters auf dem Wasser bin.
-
Ich freue mich, dass ab Freitag Mittag Wetter doch nett wird. Warnow wir kommen. Ich bin jetzt nur etwas ratlos ob ich 3Tage ohne warme Dusche zu der Jahreszeit will. Die Nächte sollen echt kalt werden. Grmpf. Plan war perfekt. Abend 1 Kanucamp. Abend 2 Biwakplatz, Abend 3 Zeltplatz, Abend 4 Parkplatz. Nun fällt das Kanucamp aus. Daneben ist noch Wasserwanderrastplatz. Strom müsste reichen aber warmes Wasser.. ich werd alt.. Ich könnte umplanen aber dann gehen mir 14km verloren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!