Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte
-
-
Habt ihr da keine Sorge zu kentern.
Mh, also ich nicht.
Andre schon. Allerdings hatte sein Boot auch mehr Schlagseite.
Aber der See ist so grob nur 1,5m tief.
Wäre zwar echt Sau kalt geworden, aber ich denke, ich wäre trotzdem irgendwie an Land gekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte* Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr da keine Sorge zu kentern.
Mh, also ich nicht.
Andre schon. Allerdings hatte sein Boot auch mehr Schlagseite.
Aber der See ist so grob nur 1,5m tief.
Wäre zwar echt Sau kalt geworden, aber ich denke, ich wäre trotzdem irgendwie an Land gekommen.
Tatsächlich sollte man die Wassertemperatur nicht unterschätzen. Das Stichwort ist da einfach "Kälteschock".
Damit will ich dir gar nicht eure wunderbare Tour vermiesen, aber falls ihr sowas auch zukünftig machen wollen solltet, möchte ich euch ans Herz legen, euch damit zu befassen und euch auszustatten.
Wunderschöne Fotos. 🫶
-
Ja, das weiß ich.
Kenn das durchaus und hab die ein oder andere unschöne Erfahrung gemacht.
Allerdings bisher keinen Schock bekommen.
Vielleicht fahren wir die Tage noch einmal. Aber das hängt von ein paar Faktoren ab.
Zu Hause werden wir das ganze definitiv nicht machen, weil wir einfach viel zu weit fahren müssen dafür.
-
Ich will diesen Winter ja durchaus auch mal ab und zu fahren- morgens mit Raureif und so.. und überlege ob ich mir dafür dann doch mal Schwimmweste zulege und für die Jungs auch. Weil eben, wenn, wirds da blöd. Und wir sind ja fast immer alleine unterwegs. Nur nehme ich dann Nummer größer, dass die Weste über die Jacke passt? Ich denk da noch drauf rum..
Ich nehme euch gleich mal mit auf die Warnow. Die haben wir nämlich unsicher gemacht. Auch wenn sie es uns wirklich nicht ganz leicht gemacht hat. Ich bin mir noch nicht sicher ob wir uns so wirklich mögen oder noch ein zweites Date brauchen.
Landschaftlich auf jeden Fall wunderschön und sehr abwechslungsreich. Unglaublich viele Wasservögel. Sogar Eisvögel hab ich gesehen. Bootstechnisch gehen leider erst auf den letzten rund 40-45km Falt- oder Luftboote, davor wäre mir persönlich die Gefahr Boot kaputt zu machen zu groß. Es liegen unglaublich viele Bäume im Wasser, knapp unter der Wasseroberfläche, die man oft erst sehr spät oder gar nicht sieht, im Durchbruchstal und danach auch viele Felsen, über die man je nach Wasserstand doch drüber schrammt. Und Startpunkt erreichen mit ÖPNV ist auch spannend.
-
Gestartet hat die Reise einen Tag vor eigentlichem Beginn der Tour. Wir haben das Kanu in Müsselmow abgeladen, am örtlichen Gasthof und sind ohne Karlchen weiter nach Rostock.
Autochen stehen lassen.. und gedacht, jetzt kann der Rufbus bestellt werden, jetzt weiß ich welchen ich realistisch bekomme.
Hihi.
Nö also der in 4Std ist nicht buchbar. Der in 3 auch nicht. Der in 5 eh nicht.
Ja warum die dann im Fahrplan sind.. ?
Naja wenn man Glück hat kann man ja buchen aber meist geht es nicht.
Aha..
Mit viel Kreativität wurde eine Route zusammen gebastelt, die uns 7km vor Müsselmow an einer Landstraße aussteigen ließ und 3Umstiege bedeutete. Na dann Glück auf..
Die Problematik ÖPNV erstmal beiseite und Ziel begutachtet. Da wollen wir landen.
Und einen Stadtspaziergang durch Rostock unternommen..
Mit Fischbrötchen..
Abenteuer ÖPNV begann. Der Fahrkartenautomat wollte nicht mit mir zusammen arbeiten aber der Zug war dann doch schonmal pktl.
Und tatsächlich landeten wir an der Landstraße und konnten unseren Abendspaziergang antreten. Ohne Nachtwanderung. Von der vorletzten Haltestelle wären es nämlich gute 13km gewesen. Ab Bahnhof 20. Also dankbar über die Linienbusse sein.
Die Gang war dann doch gut müde. Stadt, Bahn, Spaziergang.. sie machen es immer so lieb mit, grad dieser städtische Trubel ist ja nun null Alltag bei uns. Ihren Schlaf hatten sie sich verdient. Kaum waren wir im Zelt, fing es übrigens an zu schütten, ich dankte also dreifach, dass die Busse gefahren waren.
-
-
Nur nehme ich dann Nummer größer, dass die Weste über die Jacke passt?
Die Westen sollten ja noch festzurrbar sein, also bissl flexibel sind sie eh. Atmen können wär schon praktisch , aber zu groß wäre eher ungünstig, denn im Ernstfall soll das Wasser die Weste ja nicht vom Körper runterschieben können.
Ich freu mich auf den weiteren Bericht von Deiner Tour!
-
Ich will diesen Winter ja durchaus auch mal ab und zu fahren- morgens mit Raureif und so.. und überlege ob ich mir dafür dann doch mal Schwimmweste zulege und für die Jungs auch. Weil eben, wenn, wirds da blöd. Und wir sind ja fast immer alleine unterwegs. Nur nehme ich dann Nummer größer, dass die Weste über die Jacke passt? Ich denk da noch drauf rum..
Ich habe keinen Trockenanzug und fahre deshalb im Winter nicht.
Ich muss hier niemanden belehren, wir sind alle erwachsen, deswegen lasse ich jetzt einfach noch einen Link da und dann war es das auch von mir zum Thema:
Zur Schwimmsweste:
Die Westen sind normalerweise ausreichend gut verstellbar.
-
Nach Pannen am ersten Tag, sollte ab heute alles wunderbar werden. Es gab Frühstück im Gasthof- die Wirtin wäre sehr traurig gewesen wenn ich dass abgeschlagen hätte und irgendwie wars wirklich schön.
Extra Brötchen für Reiseproviant hingelegt bekommen, Obst zum mitnehmen, frisch gepresster O-saft. Ach doch ich hab verstanden, was Menschen an so Hotelurlaub finden können. Wach werden und da steht duftender Kaffee und nett gedeckter Tisch.. Rückblickend war es sehr gut, wenigstens vorher gefrühstückt zu haben.
Unser Zeltchen, bei jetzt blauem Himmel.
Ostalgie. Ein Konsum, so wie früher. Mit Drehkässchen. Überhaupt. Gasthof, Zeltplatz, Wanderreitstation, Konsum. Eine herrlich schräge Kombination. Geschichten aus dem Osten..
Frohen Mutes reparierte ich den Bootswagen..
Bepackte ihn..
Und wir zogen los gen Einsatzstelle, durch Müsselmow.
2km später und 2Stunden.. ich habe gehört es hätten Menschen heulend und fluchend auf ihrem Kanu gesessen und 2Käferhunde haben liebevoll Öhrchen geleckt und aufzumuntern versucht. Aber wahrscheinlich waren dass nur Gerüchte..
Der Übeltäter. Rund 50m hatte Achse eins gehalten eh verbogen, nach rund 300m waren beide unrettbar verbogen. Ich hab dann gedacht, ok wird ja immer noch irgendwie rollen aber irgendwann rollte nix mehr. Also das Ding ins Kanu gepfeffert und selbiges- mit Gepäck ca 70kg- berghoch und runter gen Warnow gezerrt. Ging dann zumindest besser als mit diesem mistigen Bootswagen von zweifelhafter Qualität und die Hunde haben so toll mitgeholfen.
Wir hatten es also doch noch irgendwie aufs Wasser geschafft.. Übrigens schüttete es erstmal heftig, kaum, dass ich das Boot ins Wasser getan hatte. Ich hatte so meine Zweifel das die Warnow uns wirklich wollte.
Ein Wehr wollte umtragen werden. Eigentlich nicht wild aber mir war so gar nicht mehr nach Kanu hieven an diesem Tag. Mir tat jeder Knochen einzeln weh. Aber was halfs, Hauruck. Hunde halfen wieder..
Diese Fischtreppe musste auch nochmal umtragen werden..
Langsam machte ich meinen Frieden mit den Ereignissen des Morgens und genoss die Schönheit der Natur..
Und dann dass. Eine Bieberburg versperrte den Fluss und rechts Sumpf, links Sumpf. Also umtragen durch sumpfiges Gelände. Ein Spaß.
Mit Heissgetränken versorgt, Schlafplatz bereit, sah meine Welt wieder heller aus. Ich glaube es war nichtmal 21Uhr als ich geschlafen habe. Völlig erledigt.
-
Ich habe keinen Trockenanzug und fahre deshalb im Winter nicht.
Ich muss hier niemanden belehren, wir sind alle erwachsen, deswegen lasse ich jetzt einfach noch einen Link da und dann war es das auch von mir zum Thema:
https://www.kanu.de/Paddelrisiko-Kaelte-80629.html
Zur Schwimmsweste:
Die Westen sind normalerweise ausreichend gut verstellbar.
Danke euch beiden tassut und dir. Also normale Grösse und dann im Winter einfach weiter stellen. Check.
Und eben wegen genau dem Risiko Kälte, Schockstarre, deswegen. Ich würde bzw fahre ja eh seltenst Strecken, wo kentern wahrscheinlicher ist. Dazu, Karlchen ist sehr sehr kentersicher, dass muss man ihm lassen und selbst auf den Wildwasserpassagen die wir dieses Jahr doch paarmal hatten wars nirgendwo mal kritisch aber manchmal kommt es ja doch maximal blöd.
Daher Trockenanzug wäre in meinen Paddelrevieren wohl eher too much aber Schwimmwesten für den Fall der Fälle und wie gehabt einmal komplett trockene Sachen im Packsack dabei, ich glaub damit kann ich dann gut leben. Mal schauen was der Winter dies Jahr bringt.
Erstmal kommt noch der Herbst aber auch jetzt ist Wasser ja schon frisch. Im Stadthafen in Rostock bin ich umgedreht und ans etwas windgeschützere andere Ufer gewechselt, nachdem uns Kreuzwellen ordentlich durchgeschüttelt hatten. Von vorne war ja ok aber von vorne und der Seite wurde blöd.
-
Tag 2, oder auch nach etwas Schlaf tut dir zwar noch alles weh aber dass kann man aufs Alter schieben. Selektive Vergesslichkeit ist eine Gabe, lautet der Untertitel.
Ein wirklich schöner Morgen.
Wir zogen nach Zeltabbau und alles verstauen, mit Heissgetränk und einem Frühstückskuchen im Gepäck, auf Tour durchs Warnow Durchbruchstal.
Die Matrosen begutachten kritisch mit mir die Schlüsselstelle unter der Brücke durch. Die empfohlene Durchfahrt war nicht machbar, wir guckten uns anderen Weg aus.
Der perfekte Pausenplatz. Sonne, ein Örtchen was noch schlief..
Ob er meinen Kaffee wollte oder mit der Lammfellversorgung unzufrieden war, ganz ließ es sich nicht ergründen.
Einfach wunderschön dieser Morgen..
Das Zelt war gut abgetrocknet, die Hunde frühstückten noch..
Und während ich noch einen Kaffee genoss, hielten sie einen kleinen Frühstücksschlaf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Wasserwandern mit Hunden im Kajak/ Kanu - Erfahrungsaustausch, Fragen und Berichte* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!