Die große kleine Leserunde- 'der Trafikant' von Robert Seethaler

  • Hi,


    bin jetzt durch - und werde die nächsten Tage in meiner Gesamtausgabe von Karl Kraus stöbern.


    Wunderschön und poetisch geschrieben. Es beschwört auf geniale Weise die Atmosphäre der Zeit herauf. Gestört hat mich allerdings doch eins:



    Ja, eine Runde Boshaftigkeiten aus dieser Zeit und Stadt ist jetzt genau das Richtige.


    LG Nicole

  • @Stinkelilly

  • @Monstertier

  • @Stinkelilly

  • Hi, ich verstehe auch Deinen, aber:


    Die Mutter ist für mich - ebenso wie Aneszka - gerade im Kontext einer Geschichte um Freude und den Fall der Gesellschaft in die Barbarei - eine Hauptfigur und man hätte da viel mehr rausholen können - mit nur 2 Seiten mehr. Ich lese noch mal in was anderes von Seethaler rein. Ist halt mein Punkt, auch etwas aus meiner Zei herrührend ;) 
    LG Nicole

  • Es geht ja in den Spoilern um das Frauenbild in dem Roman. Gerade in den sogenannten Coming-of-Age-Romanen (hier: Entwicklung des Franz Huchel vom Jugendlichen zum Erwachsenen) geht es primär um den betreffenden Protagonisten. Die anderen Personen treten deutlich in den Hintergrund - mit Ausnahme der berührenden Beziehung zwischen dem greisen Dr. Freud und dem jungen Franz.
    Die Bedeutung der zwei dominanten Frauengestalten (die Mutter durch die Briefe, Anezka als erste Liebe von Franz) sollte nicht unterschätzt werden - soviel kann man wohl ohne Spoiler andeuten.

  • Hi, nochmal ganz kurz - und das Buch ist meiner Meinung nach kein reiner “Coming of Age-Roman“:



    @37mara73 Wie angemerkt spreche ich hier von meinem persönlichen Empfinden. Ich würde in einer solchen Diskussion niemals das Empfinden Anderer herabwürdigen, indem ich mit “Das ist aber soundso“-Definitionen klassifiziere.


    LGNicole

  • Ich bin inzwischen auf S. 160 und bin wirklich begeistert von diesem Schriftsteller bzw. Buch. Durch die geänderten politischen Verhältnisse in Österreich entsteht auch ein interessanter Spannungsbogen, da der Leser Schilderungen, welchen Einfluss die NS-Propaganda bzw. -Politik auf Franz, Otto, Freud, Franzens Mutter u.a. haben wird, erwartet.

  • Hi, also, ich bin durch. Und hätte eine Leseempfehlung an alle weiter am Thema Interessierten: „Die dritte Walpurgisnacht“von Karl Kraus.


    LG Nicole

  • Plus - um hier Karl Kraus noch einmal wörtlich zu zitieren:


    „Man frage nicht, was all die Zeit ich dachte
    Ich bleibe stumm;
    und sage nicht, warum.
    Und Stille gibt es, da die Erde krachte.
    Kein Wort, das traf;
    man spricht nur aus dem Schlaf.
    Und träumt von einer Sonne, welche lachte.
    Es geht vorbei;
    nachher war‘s einerlei.
    Das Wort entschlief, als jene Welt erwachte.“


    Karl Kraus, „Die Fackel“ Jahr 1933; Ed. 888.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!