-
-
Gestern Abend habe ich meine ersten Backmattenleckerlies gebacken. Hat Spaß gemacht.
Mit der Backmatte bin ich gut klargekommen. Die Teile haben sich nach der Backzeit ganz leicht aus der Matte gelöst, allerdings sind sie leider zusammengefallen. Es war ein Rezept mit Quark, Ei und Parmesan.
Liegt das Zusammenfallen am Rezept oder muß ich was anders machen.
Ich denke auch das liegt am Quark.
Ich nehme immer nur Eier+Parmesan und die gehen wunderbar auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liegt nicht grundsätzlich am Quark würde ich sagen. Sie brauchen einfach länger im Ofen. Umso feuchter der Teig umso länger drin lassen. Wenn sie noch feucht sind schrumpeln sie zusammen.
-
@Lockenwolf eine Frage noch: schneidest du den Harzer Käse klein oder pürierst du ihn? Hab bisher immer nur mit Parmesan gebacken, da ergab sich das Problem nicht😂
-
ich püriere alles
-
Ich befürchte nun gibt es keine Ausrede mehr 🙈542da0203e4c0093e19.jpg
-
-
So, jetzt hab ich es heute gleich nochmal versucht und das Ergebnis gefällt mir viel besser.
Ist aber auch ein anderes Rezept.
Vielen Dank für eure Tipps.
-
ich stelle mal die Bilder ein. Habe 8 Stunden gebacken...
Es sind folgende Kelssorten: Ziegen Bääms, Chia Kokos, Buttermilch, Limburger, Harzer.
Falls jemand die Rezepte haben will einfach Bescheid geben. Dann schreibe ich sie morgen mal auf.
-
Leider war das eine der wenigen Pfoten die was geworden ist. Diese matte ist der Albtraum...
-
So, voller Euphorie habe ich mir zwei Collory Backmatten (die kleinen Halbkugeln) bestellt und heute das Grundrezept versucht (200g Mehl, 200g Leberwurst, 3 Eier, 1 EL Öl und 30ml Wasser).
Als ich diese Pampe auf die Matte bringen wollte, bin ich fast verzweifelt. Das Zeug ist so klebrig, dass ich kaum die Kügelchen befüllt bekommen habe oder dann wieder die Pampe rausgezogen habe, wenn ich mit dem Spatel da drüber bin.
Ist das echt Sinn der Sache? Oder sollte ich dann besser noch was Wasser dazu geben, dass es flüssiger wird?
Ich hab hier immer von Pfannkuchenteig-Konsistenz gelesen. Gilt das auch für das Grundrezept oder passt das dann mit der Backzeit nicht mehr?
-
So, voller Euphorie habe ich mir zwei Collory Backmatten (die kleinen Halbkugeln) bestellt und heute das Grundrezept versucht (200g Mehl, 200g Leberwurst, 3 Eier, 1 EL Öl und 30ml Wasser).
Als ich diese Pampe auf die Matte bringen wollte, bin ich fast verzweifelt. Das Zeug ist so klebrig, dass ich kaum die Kügelchen befüllt bekommen habe oder dann wieder die Pampe rausgezogen habe, wenn ich mit dem Spatel da drüber bin.
Ist das echt Sinn der Sache? Oder sollte ich dann besser noch was Wasser dazu geben, dass es flüssiger wird?
Ich hab hier immer von Pfannkuchenteig-Konsistenz gelesen. Gilt das auch für das Grundrezept oder passt das dann mit der Backzeit nicht mehr?
Ich weiß auch nicht wie die auf diese Angabe kommen. Ich gebe da immer deutlich mehr Wasser dazu. Heute waren es sicher 150ml (hab aber noch Parmesan dazu gegeben). Mit 30ml kommt man da nicht weit. Das ist ne Masse die sich anfühlt als wäre es Kleister.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!