Backmatten Leckerchen

• Ich weiß auch nicht wie die auf diese Angabe kommen. Ich gebe da immer deutlich mehr Wasser dazu. Heute waren es sicher 150ml (hab aber noch Parmesan dazu gegeben). Mit 30ml kommt man da nicht weit. Das ist ne Masse die sich anfühlt als wäre es Kleister.

Ja, Kleister trifft es ziemlich gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann experimentiere ich da nochmal etwas mit der Wassermenge.

Hatte die jetzt bei 150 Grad ca. 50 min drin und die sind knochentrocken…

Werden die mit mehr Wasser dann etwas länger brauchen?

• :drooling_face: ich würde will die irgendwie alle sofort selber mampfen!

• Liegt aber auch am Rezept. Rezepte mit Parmesan ohne Mehl oder Kartoffelmehl werden nicht so kleistermäßig

Ah, gut zu wissen.

Mal schauen, was ich noch so teste. Irgendwas mit Parmesan aber ganz sicher auch mal.

Die Leberwurst-Kekse kommen auf jeden Fall ganz gut an. Aber ich habe die Größe doch etwas überschätzt. Die sind ja echt winzig und meine Husky-Dame hat so ihre Schwierigkeiten, die Minikugel im Maul so zu positionieren, dass sie sie kauen kann :face_with_rolling_eyes:

Und auf dem Boden wird sie die wohl auch nur schwer finden, für unsere Hetzspiele.

Ich überlege, ob ich mal die Herzen ausprobieren soll oder die Halbkugel in Medium.

Die Anti-Haft-Beschichtung ist auf jeden Fall top. Die Kugeln kamen mir einfach schon entgegen.

• Die kleinen Herzen sind für meinen Labbi auch zu klein.

Die Halbkugeln 1,5 cm finde ich von der Größe super.

Wenn ich die Parmesan/Ei Kekse backe werden das immer schöne Kugeln weil die hoch gehen, mit Leberwurst oder Thunfisch gehen die bei mir nicht hoch.

• Bevor ich jetzt noch Amok laufe (oder zumindest die Backmatten einfach in den Müll pfeffere): Hat jemand einen Tipp, in welchem Verhältnis ich den Teig mischen müsste damit echte Kekse rauskommen und nicht nur abenteuerliche Luftikusse? Der Versuch war, Fisch (ich hab noch diese Tüten von Tales&Tails), Babygläschen Karotte, Kartoffelmehl und Banane (statt Ei) zu verwenden. Aber nachdem ich nun schon die zweite Ladung in die Tonne kloppen konnte, und ich nicht noch mehr wegwerfen will, hoffe ich hier auf Rettung...

• Hat jemand einen Tipp, in welchem Verhältnis ich den Teig mischen müsste damit echte Kekse rauskommen und nicht nur abenteuerliche Luftikusse?

Ich würde mich anfangs strikt an Rezepte halten und erst nach und nach variieren.

Generell finde ich die Ergebnisse mit schweren nassen Zutaten wie NaFu und Babygläschen schwierig. Kartoffelmehl macht eher fluffig, um „keksige“ Konsistenz zu bekommen nehme ich immer 1/2 oder 1/3 „echtes“ Mehl dazu.

Aber jetzt aus dem Bauch mit genau den Zutaten… :ka:

Ich würde mal den Thread hier durchforsten und eins der Rezepte nehmen, die andere schon ausprobiert haben.

• Ich würde mich anfangs strikt an Rezepte halten

Hab ich nun versucht, wobei das bedeutet, dass ich die Kekse dann vorsichtig rationieren muss und nicht einfach so geben kann. Das ging so - naja... Ich hab die Bäms gemacht, in der Matte mit den kleinen Kugeln. Spannendes Ergebnis: Es gab ein paar richtig schöne Kugeln, der Rest hat sich oben zwar schön aus der Matte gekugelt, war aber unten eher flach.. Länger im Ofen hätte ich sie aber auch nicht lassen können. Wieso nun manche gut geworden sind und andere nicht, während eines Backvorgangs in der gleichen Matte - Rätsel... :ka:

Jetzt hab ich auf Seite 1 geschaut, gedacht die roten Teile könnten was sein für Halloween zum Verschenken. Und schon die nächste Frage:

Rote Beete(Herze):
    1 1/2 Gläser rote Beete, püriert
    450gr Kartoffelmehl
    6 Eier

Von welchen Gläsern rote Beete sprechen wir denn hier? Da stand ich heute vor dem Regal im Supermarkt, und 370ml sind nicht ganz das gleiche wie 720ml :ugly:

• Bevor ich jetzt noch Amok laufe (oder zumindest die Backmatten einfach in den Müll pfeffere): Hat jemand einen Tipp, in welchem Verhältnis ich den Teig mischen müsste damit echte Kekse rauskommen und nicht nur abenteuerliche Luftikusse? Der Versuch war, Fisch (ich hab noch diese Tüten von Tales&Tails), Babygläschen Karotte, Kartoffelmehl und Banane (statt Ei) zu verwenden. Aber nachdem ich nun schon die zweite Ladung in die Tonne kloppen konnte, und ich nicht noch mehr wegwerfen will, hoffe ich hier auf Rettung...

Ich hab nie feste Zutaten .

Meist bestehen meine Kekse nur 1 Ei pro Matte und Mehl und Wasser. Ganz bisschen kommt was rein zu aromatisieren.

Ich schaue das der Teig Pfannkuchenteig Konsistenz hat. Dann passt das .

Dann in die Matte gießen und mit Löffel glatt streichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!