Backmatten Leckerchen

• Da hast du dann aber schon ganz gut Eiweiß drin. Sahe hast du es mal mit Lachsöl als Zusatz zu reinen Gemüseleckerli versucht? Oder nur das Wasser von einer Thunfischdose (weiß nicht wie das da mit Salz ist)?

Ansonsten stehen viele Hunde auch auf Kokos, da würde ich auch mal versuchen.

So irre viel Protein ist das nicht :???: der Hauptanteil der Leckerchen liegt in der Kartoffelstärke und der Frucht/Gemüse, der Hüttenkäse ist einer der wenigen erlaubten Mipros für Nierenprobleme und bindet das Ganze gut ab.

Auch in einem Menüglas ist nicht allzuviel an Fleisch oder Fisch drin und fällt proteinmäßig nicht aus dem Rahmen.

Definitiv weniger als in einer Dose Thunfisch :ka:

• Neu

Hi

hast du hier Backmatten Leckerchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da hast du dann aber schon ganz gut Eiweiß drin. Sahe hast du es mal mit Lachsöl als Zusatz zu reinen Gemüseleckerli versucht? Oder nur das Wasser von einer Thunfischdose (weiß nicht wie das da mit Salz ist)?

Ansonsten stehen viele Hunde auch auf Kokos, da würde ich auch mal versuchen.

Ne so schlau bin ich nicht 🤣

aber jetzt wo dus sagst ich koche ihr auch Hühnerbrühe damit ich ganz ein bisschen unter ihr normales Futter mischen kann, wenn sie nicht fressen amg, die könnte ich auch nehmen. Da ist ein Suppenhuhn mit 5l Wasser verdünnt püriert drin natürlich ohne Knochen und ohne Haut.

• Ich hab bisher Lekerchen möglichst abgewandt, aber noch nie reine Gemüse oder Früchteleckerli probiert, weil sie davon nicht so Fan ist und da wir Ei meist weglassen (kommt auf den Phosphorgehalt der Zutaten), ists eh manchmal ein Experiment nutzbare Leckerlis hinzukriegen 😅

Hallo Sahe ich habe heute mal ausprobiert:

Apfel-Kürbiskern:

1 kleiner Apfel, sehr fein gerieben (waren gerieben etwa 85g)

30 g Kürbiskernmehl

1 Eßl Kürbiskernöl

100 g Dinkelmehl

Wasser bis die Teigkonsistenz passt, ca. 80 ml

Karotte-Kokos:

1 Möhre, sehr fein gerieben (waren gerieben etwa 70 g)

30 g Kokosraspel

10 g Kokosöl

70 g Dinkelmehl

Wasser bis die Teigkonsistenz passt, ca. 120 ml

Beide Teigsorten waren noch recht zäh, ich würde sie aber nicht flüssiger machen weil die Leckerli durch die Feuchtigkeit in Apfel / Möhre eh schon sehr lange brauchen. Kürbiskernöl hat einen niedrigen Rauchpunkt, bitte nicht > 160 Grad backen! Die Menge hat pro Teig für ca. 1-1 1/2 Matten gereicht.

Herrn Hund schmeckts, für meinen persönlichen Geschmack fehlt ein bisschen Zucker, sonst würde ich es auch essen :winking_face_with_tongue:

Auf meiner Liste zum Ausprobieren steht auf jeden Fall noch Banane-Erdnussbutter und irgendwas mit Kürbis und mit Roter Beete.

Wenn du doch keinen Bock auf Backen hast, Alsa hat übrigens eine ziemliche gute Auswahl an Obst und Gemüse Keksen:

Vegetarische Hundekuchen — alsa-hundewelt

Da kann man sich ggf. auch ein paar Inspirationen zu geeigneten Zutaten und Kombinationen holen.

So, und zum Schluss zusätzlich zum Lachsöl noch zwei Ideen wenn deinem Hund bei den Veggie Keksen der Kick fehlt: Hunde mögen ja schon auch gerne süß, ein Esslöffel Ahornsirup oder Honig im Teig kommt sicher auch gut an. Oder als allerletzte Waffe ..... Liquid Smoke ..... damit riechen die Leckerli als du gerade ein Steak vom Grill gezogen hättest ....

Viel Spaß beim Backen!

• Ich hab noch nie gebacken. Jetzt haben wir aber gewolften lachs zuhause und ich dachte damit könnte man ja vielleicht leckerchen machen?

Theo ist ja futterempfindlich, bekommt nur Hirsch, kartoffelflocken und ab und zu eben Lachs.

Ein Ei haben wir vor ein paar Wochen mal wieder probiert, das hat er aber nicht vertragen.

Was MUSS denn auf jedem Fall rein, damit es fest wird?

Als Mehl könnte man ja sicher auch kartoffelmehl nehmen, einfach um auf Nummer sicher zu gehn

• Es geht auch ohne Ei, das geht halt ggf nicht auf, sondern bleibt relativ "stabil".

Ich backe fast nur noch ohne Ei.

Grundteig ist hier Gemüse- und/oder Obstbrei, Kartoffelmehl, etwas Hüttenkäse. Wird knusprig und schmeckt den Jungs sehr gut.

• Dann könnte ich das ja echt einfach mal probieren. Hüttenkäse sollte auch gehn.

Dann besorgen ich mir mal so backmatten und kartoffelmehl und versuch das einfach mal. Apfelmus sollte auch gehn

• Ich mache gerne welche aus 150g Thunfisch aus der Dose, 60ml Buttermilch, 1 EL Öl und 150g Dinkelmehl.

Fisch pürieren, Öl und Buttermilch zugeben, dann Mehl dazu und kneten. Ausrollen (am besten Frischhaltefolie auf den Teig, geht einfacher), ausstechen (ich roll einfach mit dem Pizzaroller drüber und mach so kleine Leckerchen). 180 Grad Umluft bis sie relativ fest sind (ca. 12min, je nach dicke), ich lass die immer noch etwas nachtrocknen.

Da kannst du sicher Kartoffelmehl statt Dinkelmehl und Lachs statt Thunfisch benutzen. Musst nur gucken, ob beim Lachs ggf. mehr Flüssigkeit benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!