Backmatten Leckerchen

  • Mein Standardrezept: 200g Hüttenkäse oder Reinfleisch aus der Dose (was er auch ganz normal ins Futter bekommt), 2 Eier, 1 Babygläschen Gemüse&Kartoffeln (hier Karotte, Pastinake oder Kürbis), und dann Kartoffelstärke dazu bis die Konsistenz passt. Das ergibt 2 Backmatten mit den kleinsten Kugeln. Es geht aber natürlich auch mit weniger bzw ohne Fleisch.

    Das klingt auch für uns echt gut, ob ich auch einfach selbst Möhren/Kartoffeln kochen kann abstatt Gläschen? :denker:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Backmatten Leckerchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Standardrezept: 200g Hüttenkäse oder Reinfleisch aus der Dose (was er auch ganz normal ins Futter bekommt), 2 Eier, 1 Babygläschen Gemüse&Kartoffeln (hier Karotte, Pastinake oder Kürbis), und dann Kartoffelstärke dazu bis die Konsistenz passt. Das ergibt 2 Backmatten mit den kleinsten Kugeln. Es geht aber natürlich auch mit weniger bzw ohne Fleisch.

      Das klingt auch für uns echt gut, ob ich auch einfach selbst Möhren/Kartoffeln kochen kann abstatt Gläschen? :denker:

      Klar, kannst du auch machen.

    • Super, danke :herzen1:

      Dann probier ich das am Wochenende mal, Reinfleisch-Ziege haben wir noch da - wie lange backt/trocknet ihr die da so? :pfeif: Also gerade das Rezept?

    • Die Gläschen nehme ich rein aus Faulheit... Zum Backen nehme ich eine knappe halbe Stunde bei 140°C Umluft - das hängt natürlich immer auch ein wenig vom Ofen ab. Einfach gucken, bis die Kugeln eine schöne Farbe haben und schon im Ofen aus der Form hochkommen. Dann mach ich die fertigen Kugeln alle auf ein Backblech, und wenn ich mit dem Backen fertig bin kommt dieses Blech dann in den ausgeschalteten Ofen, dabei einen Kochlöffel oben in die Ofentür geklemmt damit eventuelle Restfeuchtigkeit raus kann. Bis der Ofen dann fertig abgekühlt ist, sind auch die Kugeln gut durchgetrocknet und halten ewig.

    • hmm.. Ei hatte er immer Blähungen von. Ein Rezept mit Babygläschen finde ich auch interessant. Aber Käse? Hat auch rel. viel Protein. Es darf aufjedenfall drin sein:

      möhre, Schwein, Reis( kann man da auch Reisflocken Mehl was aus der Babyabteilung ist nehmen)?

      Kokos geht, Banane denke ich auch . Kartoffelflocken gehen auch.

      Parmesan hat alles zu viel Protein (wegen Niere,)!

      Hat einer Ideen mit Babygläschen vielleicht?

      Für mich genaues Rezept, kenne mich nicht aus!

    • Hab gerade gesehen, ich könnte auch Babygläschen z.b. mit Möhre und Kartoffel oder Reis nehmen richtig? Und bei einem Rezept stand dazu nur noch Vollkornmehl, das könnte ich auch durch Reismehl oder Kartoffelmehl ersetzen? Wäre das ein Rezept? Aber wieviel Babygläschen mit wieviel g Mehl, hat da jemand genauere Angaben zu? Wenn man will, was könnte man noch dazu geben? Mit wenig Protein? Und wieviel ? Hab noch kein Plan von den ganzen Mengenverhältnisse, damit es auch was wird? Wenn ich mal Fleisch wie Schweinefleisch dazu geben will, muss ich das ja vorher abkochen( Schweinehack),weil das verträgt er ja

      Wenn da mir jemand mit ein Rezept mit genauen Mengenangaben geben kann, wäre toll

    • Ich habe jetzt für dich experimentiert und mitgeschrieben. Folgendes Rezept hat gut funktioniert:


      100g gekochte Karotten
      50g gekochte Kartoffel
      70g Kartoffelstärke
      30g griffiges Weizenmehl (Kartoffelstärke war aus ;-))
      1/2 Banane
      1/2 EL Kokosöl
      6EL Flüssigkeit (bei mir Brühe)
      50g gekochtes Rindfleisch (wäre bei dir Schwein) waren nicht so ideal, weil die Streichmasse etwas fasrig wurde.

      Hund ist begeistert und auch als Mensch finde ich sie gelungen.

      Als Grundrezept solltest du also erfolgreich sein mit
      150g gekochtes Gemüse (evtl. zusätzlich etwas Fleisch)
      ~100g Mehl (welcher Art auch immer)
      evtl. 1/2 Banane
      1/2 EL Öl

      ~6EL Flüssigkeit (je nach Wunschkonsistenz mehr)


      -> gekochte, pürierte Kartoffel bindet stark, also sparsam benutzen : )



      Je nach Größe der Backmattenformen bei 170C Umluft 25-35min gebacken, im warmen Ofen nachgetrocknet und im Jutesackerl über die Heizung gehängt : )

    • Ist das mit dem Protein wirklich so wichtig? Die Leckerlies sind doch winzig und leicht, auf das was ein Hund da am Ende des Tages von futtert runtergerechnet ist es doch nicht viel..



      Ich habe für euch getestet dass Pferdefleisch für Backmattenleckerlies ungeeignet ist. Beim Versuch es zu pürieren war es plötzlich überall. Glaube an der Wand ist auch noch ein bisschen was :lol:

      Aus dem pürierbaren Rest + Apfelmus, Kokosmilch und Mehl wurden offenbar essbare Leckerlies :D

    • Ihr seid so mutig und testet einfach drauf los. Respekt 👍🏼

      Ich dachte, das machste auch mal: ich hatte noch Kartoffelpüree übrig und wollte da draus Kekse backen für Hundi. Das war wohl nichts. Obwohl ich noch Eier und ein Babygläschen Karotte untergemischt habe, ist es nichts geworden. Ich glaube es war zu lang im Ofen weil wir zum Spaziergang los mussten und da habe ich die Backmatten einfach im Ofen auskühlen lassen.

      Naja, egal. Ich mache die nächsten nur noch nach Rezept 😇

    • So ich hatte es doch noch nicht geschafft, mein doofer Magen=(

      Klassische blöde Frage für Anfänger: Kann ich anstatt Kartoffelmehl auch Maisstärke/andere Speisestärke nehmen, was meint ihr? :tropf:

      Dann koch ich mal Möhren/Kartoffeln und versuche das Rezept von der letzten Seite :nicken:


      PS: habe jetzt etwas Sorge Frufolino ,ich verteile auch gern alles überall, in meiner vorletzten Wohnung hatte ich einen Babybreifleck an der Decke (keine Babys, aber meine Ratten haben die Gläschen bekommen), ich habe nie rausgefunden wie ich das geschafft habe xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!