Warum griff mein Hund das Kind an?

• Hallo liebe erfahrene User,
    als langjährig erfahrene Hundebesitzerin habe ich seit anderthalb Jahren einen jungen Dobermannrüden (unkastriert und unkupiert).
    Ich erwähne die Hunderasse, weil dies unter Umständen Rückschlüsse auf sein Verhalten erlauben könnte. Aktuell ist er noch in der Pubertät. Es ist ein gut erzogener Hund, der bei gängigen Kommandos i.d.R. aufs Wort hört, sehr, sehr umsichtig und rücksichtsvoll ist. Er hat Menschen gegenüber viel Respekt. Alleine bei Kleinkindern ist er skeptisch und fletschte sogar einmal die Zähne. Seitdem achte ich darauf, ihn von Kindern bis etwa zum Schuleintrittsalter fern zu halten.
    Mit meinem Kind (10 Jahre) und seinen Klassenkamerad/-innen hatte er nie Probleme.
    Fremde Menschen, die vor dem Grundstück stehen, verbellt er. Betreten sie das Grundstück, beschnuppert er sie. Manchmal bellt er auch, beruhigt sich aber schnell.
    Nun ereignete sich gestern ein Vorfall, der mich hier um Rat fragen lässt. Mir ist bewusst, dass ich schnellstmöglich handeln muss. Ich werde heute noch einen Tierpsychologen, bei dem wir zur Hundeschule waren, konsultieren. Aber was meint ihr zu folgendem Ereignis:
    Ein Bekannter von mir (den der Hund auch kennt, mag und respektiert), ist zusammen mit seiner Tochter aufs Grundstück gekommen.
    Grundsätzlich ist sie ein sehr ängstliches Mädchen und gab zu, schon vor Betreten des Grundstücks Angst vor dem Hund gehabt zu haben.
    Mein Kind und ich waren dabei. Als uns der Hund entgegen kam, begrüßte er uns drei (dem Vater, mein Kind und mich). Bei der Tochter des Bekannten, die er bislang nicht kannte, wurde er sofort laut und fing an zu bellen. Er wollte sie beschnuppern; sie fing aber panisch an mit den Armen zu rudern und drehte sich wild im Kreis. Da riss ihr der Hund zwei Löcher in die Jacke. Er sprang an ihr hoch und kratzte an ihrer Hose. Ich habe ihn abwenden können und sofort gemaßregelt. Das Mädchen - mittlerweile auf der anderen Seite des Zauns - weinte und zitterte.
    Was war passiert? Warum ist mein Hund das Kind angegangen?

• Weil sie panisch mit den Armen zu rudern und zu kreisen begann.

• Der Titel ist ja schon sehr reißerisch ausgewählt und passt sehr gut auf das Titelblatt gewisser Tageszeitungen.

Dein Hund hat meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar gehandelt, einen Grund zum Maßregeln sehe ich hier nicht....!

Den Fehler sehe ich beim Vater oder bei Dir, warum verhindert ihr nicht den Kontakt Kind/Hund wenn Kind schon sagt das es Angst hat. Das ist grob fahrlässig und unfair gegenüber Hund und Kind.
    Grüße aus dem Süden
    Alex

• ...

Dein Hund hat meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar gehandelt, einen Grund zum Maßregeln sehe ich hier nicht....!

Grüße aus dem Süden
    Alex

Puh, die Einstellung ist ziemlich fahrlässig in meiner Welt.
    Hinterher ist man ja immer schlauer, von daher rate ich (als Laie) in Zukunft besser aufzupassen.

• Mit so einer Reaktion des Hundes muss man in diesem Augenblick rechnen, die ist nicht unnormal auf solches Verhalten eines Menschen.
    Gemaßregelt hätte ich den Hund auch, denn sowas geht einfach nicht, passiert aber oftmals schneller als man schauen kann und daher würde ich künftig den Hund entsprechend mittels Leine sichern und auf Abstand halten von Leuten die "komisch" reagieren könnten.

• Kleine Kinder sind für manche Hunde ein schwer einzuschätzendes Phänomen, deshalb reagieren sie oft aus Unsicherheit z.B. mit Aggression. Wenn du dir jetzt also aus Hundesicht vorstellst, dass das Wesen, dass du eh schon suspekt findest, oft deshalb, weil ihre Bewegungen teilweise noch unkoordiniert und nicht vorhersehbar sind, jetzt auch noch panisch mit den Armen rudert und sich wild im Kreis dreht, dann bist du vollends überzeugt, dass von diesem verrückten Wesen offensichtlich Gefahr ausgeht und wenn Herrchen dann auch noch unsouverän ist und die Situation nicht regelt, dann muss der Hund selber ran.

• Wenn mein Hund Probleme mit Kindern hat, dann kommt der NIEMALS ungesichert in die Nähe von Kindern. Völlig egal ob das kleine Mädchen Angst hatte und rumgezappelt hat, ihr habt unverantwortlich gehandelt.

Maulkorb drauf und wenn Besuch kommt, sichert den Hund

• Warum ist mein Hund das Kind angegangen?

Das hier ist die Antwort!

Grundsätzlich ist sie ein sehr ängstliches Mädchen und gab zu, schon vor Betreten des Grundstücks Angst vor dem Hund gehabt zu haben.

Das Mädchen hatte Angst. Manche Hunde können mit Ängstlichkeit ihres Gegenübers, egal ob Mensch oder Hund, nicht umgehen.
    Ich würde meinen Hund immer von ängstlichen Personen fernhalten.

• Ich habe ihn abwenden können und sofort gemaßregelt.

Wie kann man sich das vorstellen.
    Ausserdem hat der Hund auf das hysterische Mädchen reagiert, das ihm sehr suspekt war und er nicht einordnen konnte.
    Als langjährige Hundebesitzerin, wie du schreibst, hättest du das im Vorfeld verhindern können.

• Was geht nicht? Was ist fahrlässig?
    Der Hund schnuppert, Kind fuchtelt panisch, dreht sich wie wild im Kreis...!
    Hund erschrickt/will seine eigene Unversehrtheit bewahren und dafür bekommt er auch noch anschiss....? :verzweifelt:

Verdammt traurige Welt in der Hunde alles erdulden und wie Maschinen funktionieren müssen damit man ja nirgends aneckt...! :dead:

Grüße aus dem Süden
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!