Warum griff mein Hund das Kind an?

• 'Vom Hund wollen wir jetzt nicht reden.' - Hast du dich ggf. im falschen Forum angemeldet? Es geht hier um Hunde. Es geht nicht darum, was frueher auf irgendeinem Hof stattgefunden hat, es geht nicht darum was du in irgendeinem Laden mit einem Kind erlebt hast, usw.
    Also bitte zurueck zum Thema und das lautet nicht 'Konsti und die Erlebnisse mit (angeblich) unerzogenen Kindern!!

• Vor zig Jahren auf dem Hof: "Wo ist Konni?" "Drei Tage Stubenarrest. Der hat gekreischt und wollte nicht hören."Was ist mir lieber, ein "lebhaftes" Kind, das eventuell vom Hund zerfetzt wird oder ein lebendiges Kind, aus dem ein gesitteter Mensch wird.?

Als Hundehalter hat man keinen Einfluss darauf, wie all die Kinder, denen man begegnet, erzogen werden.

Im übrigen reagieren Hunde, die an jüngere Kinder nicht gewöhnt sind, nicht nur auf "Fehlverhalten" von Kinder unsicher bis aggressiv, sondern auch auf ganz normales Kinderverhalten.

Erst wenn man einen Hund führt, der damit ein Problem hat, wird einem bewusst, dass Kinder eigentlich am laufenden Band "bescheuerte" Dinge tun, die von Erwachsenen NIE zu erwarten wären. Kinder bewegen sich oft in Schlangenlinien, hüpfen über gedachte Hindernisse (andersfarbige Pflastersteine...) wechseln zwischen den Bewegungsarten, und befinden sich auch beim Waldspaziergang oder beim Einkaufen oft in imaginären Rollenspielsituationen, weswegen sie z.B. plötzlich laut rufen oder abrupt stoppen.

All dies kann man Kindern nicht verbieten, ohne ihnen das Kindsein selbst zu verbieten.

• @Konsti die Lebenssituationen mit Kind/ern (und der TS) ist aber doch eine völlig andere, als deine.

Und ein Warnhinweis am Gartentor löst das Problem nicht.
    Oder wie soll das in Zukunft gehandhabt werden, wenn Besuch ansteht.

Mal unabhängig von der Situation, wie es bei der TS war, diese Probleme gibt es ja in zig anderen Haushalten auch - mit Junghunden, die den Umgang mit Kindern (je nach Altersgruppen) lernen müssen.

Und umgekehrt natürlich auch, aber auch hier kann man einfach nicht erwarten, dass die (kleinen) Ankömmlinge stets den richtigen Umgang mit einem Hund beherrschen.
    Zu sagen, sie wären nicht erzogen oder die Erwachsenen gar dumm, tut mir leid, ist schlicht eine falsche Behauptung und Deiner Unwissenheit geschuldet.
    Weder bin ich dumm, noch meine Tochter unerzogen, wächst mit einem Hund auf, hat aber auch Angst, wenn ihr ein fremder Hund, egal welche Größe, bellend entgegen gelaufen kommt.
    Es wäre einfach schön, sich mal in sein gegenüber hineinversetzen, anstatt ständig mit Belehrungen und gestreckten Zeigefinger um die Ecke zu kommen.

Das Ziel sollte sein, die Gefahr so gering wie nur möglich zu halten, bzw. daraufhin zu arbeiten. Wie gesagt, der Hund hier ist ja noch sehr jung, es braucht also seine Zeit.

Im Alltag lässt sich einfach nicht alles vorausschauend planen und gestalten. Es kann, selbst bei der größten Vorsicht zu Vorfällen kommen. Dann sollte aber zumindest der Hund „soweit sein“, nicht auf Kinder loszugehen.

Hier wird immer daraufhin gewiesen, wenn Kinder kommen, die uns noch nicht besucht haben: „wir haben einen Hund“ (an die Mutter oder Vater gerichtet) „und sie bellt, wenn jemand kommt“. Und dann wird kurz abgeklärt, ob das Kind Angst hat, Hunde „kennt“ oder was auch immer meinem gegenüber dazu einfällt.

Es kann aber nicht sein, dass der Familienhund der Grund dafür sein soll, dass keine Kinder ins Haus dürfen, oder draußen stehen bleiben müssen, wenn man selbst Kinder hat, die natürlich (!) ihre Freunde empfangen wollen.

Es ist gut, dass die TS und viele viele andere auch an diesem „Problem“ arbeiten wollen. Eigentlich ist es ja nur ein Lernprozess. Und den kann man, sofern normale Umstände herrschen in den Griff bekommen.

Hier wird z.B nicht (vom einem Wachhund) erwartet, dass sie nicht zu bellen hat, wenn es klingelt. Aber ich erwarte, dass der Hund sich an mir orientiert und nicht eigenmächtig an der Haustür handelt.
    Das ist der Kompromiss.

Auch nochmal an @KuschlWuffl, weil er sie sich darüber empörte, dass Hunde ja heute versklavt würden und stets zu funktionieren hätten.

Es ist (oder sollte) ein MITeinander sein.
    Ohne den Hund oder, wie in deinem Beispiel ein Kind @Konsti und dessen Vater zu beurteilen, weil sie nicht so gehandelt und reagiert haben, wie du es erwarten würdest oder gewünscht hättest.

Wenn man das einfach mal erst respektiert, dann ist zumindest mal ein guter Anfang getan und öffnet den Blick für beide Seiten.

• All dies kann man Kindern nicht verbieten, ohne ihnen das Kindsein selbst zu verbieten.

Geht's noch. Das sind wohl die Spätfolgen der 68er... Gegenseitige Rücksichtnahme! Das nennt sich Zivilisation.

Neulich saß ich auf einem Mäuerchen, den Hund kurz vor mir. Ein zweieinhalbjähriger hüpfte 30 Meter vor seiner Mutter unkontrolliert durch die Gegend. Ich bat laut darum, dass das Kind an die Hand genommen wird, damit es meinem Hund nicht in's Maul springt. Die Mutti lächelt: "Der hüpft so, weil seine Schuhe bei jedem Schritt leuchten." Mittags um 12 im knalligen Sonnenschein!

In meiner Kindheit gab es gestrickte Hosen mit gestrickten Hosenträgern und einer einen Meter langen Schlaufe zu festhalten... und hundert Mal weniger Autos auf der Straße.

• Das Ziel sollte sein, die Gefahr so gering wie nur möglich zu halten, bzw. daraufhin zu arbeiten.

Von beiden Seiten.

§1 Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme...

• Geht's noch. Das sind wohl die In meiner Kindheit gab es gestrickte Hosen mit gestrickten Hosenträgern und einer einen Meter langen Schlaufe zu festhalten... und hundert Mal weniger Autos auf der Straße.

Jo, ausserdem Plumpsklos und die Prügelstrafe.
    Willkommen im neuen Jahrtausend.

• @Konsti wenn du so clever bist, dann sollte dir klar sein, dass: bis ein Kind ERZOGEN ist, es ZEIT braucht!

Und bevor du nicht selbst ein Kind ERZOGEN hast, solltest du dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ein Rat, der nicht mal böse gemeint ist.

• OT: Ich werde 27 Jahre alt und ich schwöre, wenn ich endlich mal Blinkschuhe in meiner Größe bekäme, würde ich von morgens bis abends unkontrolliert rum hüpfen, egal ob Regen oder strahlender Sonnenschein :ugly: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!