Warum griff mein Hund das Kind an?

• Ich sprach den Mann an, dass ich jetzt Zeit hätte und dem Jungen helfen könnte. Der Vater meckerte, ob ich nicht sähe, dass sein Kind krank wäre. So bestärkt man Hysterie.

Eine verpasste Chance.

Du weißt weder, warum der Junge so gekreischt hat, noch, was der Vater gemeint hat, als er sagte, der Junge sei krank. Du weißt nicht, wohin die beiden wollten, was der Bub vielleicht schon an (schlechten) Erfahrungen gemacht hat oder was bereits unternommen wird.

Das allerletzte, was ich wollte, wenn mein Kind panische Angst vor Hunden hätte (falls das hier so gewesen wäre), wäre, dass irgend ein wildfremder Hundehalter mit wildfremdem Hund mein Kind mitten auf der Straße zu therapieren versucht...

• Nunja ... ich habe hier selbst einen 12 jaehrigen Autisten. Er hat keine Angst vor Hunden, aber viele Verhaltensweisen sind fuer Menschen die nicht so gestrickt sind wie er schwer oder nicht nachvollziehbar. Darum finde ich es zwar nett dass Du helfen wolltest, kann aber den Vater absolut verstehen, dass er das nicht so sah .....

• dass irgend ein wildfremder Hundehalter mit wildfremdem Hund mein Kind mitten auf der Straße zu therapieren versucht...

Und ich möchte nicht durch ein verhaltensgestörtes Kind in Probleme gebracht werden. Das Kind war gefährlich. Kind und Vater waren mit dem Rad auf dem Gehweg. Wenn es für das Kind ein bekanntes Problem gibt, dann gehört das an unübersichtlichen Stellen hinter den Vater.

• Und ich möchte nicht durch ein verhaltensgestörtes Kind in Probleme gebracht werden. Das Kind war gefährlich. Kind und Vater waren mit dem Rad auf dem Gehweg. Wenn es für das Kind ein bekanntes Problem gibt, dann gehört das an unübersichtlichen Stellen hinter den Vater.

Nope. Das kind schrie hysterisch- davon geht (ausser vielleicht fuer's Trommelfell) keine Gefahr aus. Dein Hund hat gesichert zu sein auf einem oeffentlichen Gehweg. Basta Pasta. Oder ist das Kind an Deinen gesicherten Hund ran gegangen? Dann stimme ich Dir zu ....

• Oder ist das Kind an Deinen gesicherten Hund ran gegangen?

Es kam von links mit dem Rad einen halben Meter vor meinen Hund, und es ist nicht überall Leinenzwang. Heute sind Kinder manchmal schlechter erzogen als Hunde. Und das Kind wollte mit dem Rad auf meinen Hund.

Wo bleibt der Wesenstest für Menschen?

• Mal zum Eingangspost zurück - Was soll denn ein Hundepsychologe dazu sagen?

Es ist ein Gebrauchshund mit ganz bestimmten, rassetypischen und GEWOLLTEN Eigenschaften. Dazu gehören eben auch eine niedrige Reizschwelle, eine Tendenz, nach vorne zu gehen, Wachtrieb, Verteidigungsbereitschaft auf dem eigenen Territorium usw.

Wer sich so einen Hund holt, tut das doch bitte im vollen Bewusstsein dieser Eigenschaften, v.a. als erfahrener Halter!

Es hat einen Grund, dass ich keinen Mali und keinen Dobermann habe, auch wenn ich die Hunde toll finde. Ich würde sogar meinen Pudel niemals in so eine Situation bringen. Und dann noch ein ängstliches Kind involviert.

Sorry, da braucht es keine Therapie für den Hund. Der Halter muss einfach lernen, den Hund zu managen, zu kontrollieren und zu führen.

es gibt sicherlich auch Gebrauchshunde, die freudig alle kreischenden Kinder auf ihrem Grundstück begrüßen. Aber die Regel sind die wohl nicht.

Die Frage "Warum hat der Hund das Kind angegriffen?" finde ich ausgesprochen naiv.

• Es kam von links mit dem Rad einen halben Meter vor meinen Hund, und es ist nicht überall Leinenzwang. Heute sind Kinder manchmal schlechter erzogen als Hunde. Und das Kind wollte mit dem Rad auf meinen Hund.
    Wo bleibt der Wesenstest für Menschen?

Der Junge war offensichtlich krank. Die Frage mit dem Wesensrest finde ich darum ueberzogen und anmassend. Aber vielleicht bin ich da auch einfach empfindlich weil ich selbst ein Kind habe, das eine "mentale Stoerung" hat ...

• Der Junge war offensichtlich krank. Die Frage mit dem Wesensrest finde ich darum ueberzogen und anmassend. Aber vielleicht bin ich da auch einfach empfindlich weil ich selbst ein Kind habe, das eine "mentale Stoerung" hat.

Ne bist du nicht! Sowas gehört sind einfach nicht!

• Nunja ... ich habe hier selbst einen 12 jaehrigen Autisten. Er hat keine Angst vor Hunden, aber viele Verhaltensweisen sind fuer Menschen die nicht so gestrickt sind wie er nicht nachvollziehbar. Darum finde ich es zwar nett dass Du helfen wolltest, kann aber den Vater total verstehen, dass er das nicht so sah .....

ich hab auch grad an Autismus gedacht... :smile:

Der Hund hat sich in seiner Hunde- Gedankenwelt vielleicht korrekt verhalten, indem er das Kind "erzieht", indem er es an der Jacke packt (wenn er es hätte beißen wollen, hätte er das sicher auch getan...), ABER:

In unserer Zivilisation muss sich der Hund nach unseren Regeln halten, und da gehört auch dazu, eine gewisse Frustrations-Toleranz entwickelt zu haben.
    Schreiende Babys, spielende Kinder, Jogger, Fahrradfahrer etc. lösen im Hund vielleicht zB den Wunsch nach Jagen oder Zurechtweisen aus, aber den muss er halt kontrollieren.

Und auch wenn mein Hund riecht, dass ein Mensch Angst hat, oder wenn ein Mensch durch sein Verhalten im Hund etwas antriggert, kann er sich auch wohlerzogen zurückziehen und mich machen lassen anstatt den Rambo zu spielen. Ich muss es ihm halt beigebracht haben.

@ Konsti Dass dein Hund keinerlei Regung gezeigt hat, wenn ein Kind hysterisch schreit, kann ich mir nicht vorstellen, er wird schon hingeschaut haben, oder? ;)

Es gibt auch durch die verschiedenen Vorfälle der letzten Zeit einfach immer weniger Menschen, die Hunden und auch den HH vertrauen, wenn die sagen, ihrer macht nichts. Ich hab auch schon guten Freunden angeboten, ihre Angst vor Hunden mit meinem Lamm hier zu "kurieren", was immer bisher eher zögerlich kommentiert wurde in die Richtung, dass man doch nie die Hand ins Feuer legen könnte für den eigenen Hund usw. und wenn der riecht, dass ich Angst habe, dann tickt der doch bestimmt aus etc.pp.

Da hängt oft noch viel mehr dran, was sich nicht mit einmal einen Hund streicheln lösen lässt, und das respektiere ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!