Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Es geht ihm gut und er ist fit. Kot total in Ordnung, AB verträgt er. Ich muss den TA in der Tierklinik einfach auch mal vertrauen.
Das Vertrauen ist das Wichtigste, ich habe jetzt nach vielen Versuchen, Gott sei Dank eine gute TÄ gefunden. Fit war Trixie auch immer trotz Durchfall (tlw. blutig, schleimig) und immer wieder Erbrechen (danach wieder gefressen).
Vlt. ist es auch eine Kombi aus Unverträglichkeit und Darmentzündung, so ist es zumindest bei uns und nach AB ist es erst einmal immer besser und das ist gar kein Vorwurf, wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht und man muss dann auch den Ärzten vertrauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@Trixie03 ich warte jetzt erstmal das Ergebnis von Montag ab.
Vertrauen muss man einfach, es bleibt einem nichts anderes übrig. Gerade in einer TK. Da bekommt man ja auch nicht immer den selben TA. Meine Haus TA hätte uns da jetzt auch nicht viel weiterhelfen können.
Wie behandelt ihr denn im Moment und welches AB hattet ihr? -
Wir kämpfen auch immer noch , der Giardientest ist immer noch positiv trotz Panacur und 2 x Metronidazol+ getreidefreies Futter, Darmfloraaufbau usw.
Die Tierärztin ist auch ratlos . Jetzt sollen wir eine Kotprobe einschicken .Hat jemand da Erfahrung mit, was soll die Erkenntnis davon sein?LG Steph
Ja, war bei meinem Pudel damals genauso
Er hat 1x oder 2x (weiß ich gar nicht mehr ) Metro bekommen und dann einmal Panacur + Metro. Jedes Mal kamen diese Mistviecher wieder.
Dann hat er Spartrix bekommen. Damit ist es zumindest längere Zeit besser gewesen.
Beim nächsten Mal hat er dann nur noch Kolloidales Silber und Darmfloraaufbau bekommen, außerdem natürlich Schonkost und keine Kohlenhydrate. Nach 2 Monaten, als es langsam wieder kälter wurde und er einfach schon so dünn war, habe ich dann einfach wieder Kohlenhydrate gefüttert und siehe da, endlich hat sich der Hund erholt! Seit dem hatte er keinen Rückfall mehr. Insgesamt haben wir damit über ein halbes Jahr zu tun gehabtSollte er jetzt wieder Giardien haben, werde ich keine Medis mehr geben, sondern rein auf Darmflora und Immunaufbau setzen.
Wenn der Befall so heftig ist, dass dein Hund schon 3x behandelt wurde, dann braucht es mitunter Monate bis sich der Darm davon erholt! Das geht nicht von jetzt auf gleich.
-
@oregano @frostbolzen76
Wie war bei euch die Medikamentengabe mit Metro? Wieviele Tage musstet ihr geben? Macht man da auch wieder behandlungsfreie Tage und gibt dann wieder weiter Tabletten? -
Das weiß ich nicht mehr. Das war 2016
-
-
ollte er jetzt wieder Giardien haben, werde ich keine Medis mehr geben, sondern rein auf Darmflora und Immunaufbau setzen.
Wenn der Befall so heftig ist, dass dein Hund schon 3x behandelt wurde, dann braucht es mitunter Monate bis sich der Darm davon erholt! Das geht nicht von jetzt auf gleich.
Das finde ich gut, so machen wir es inzwischen auch Kennst Du Usniotica ? Das gibt es inzwischen bei uns bei Giardien bzw. auch schon vorbeugend in Stresssituationen.
-
@Trixie03 ich warte jetzt erstmal das Ergebnis von Montag ab.
Vertrauen muss man einfach, es bleibt einem nichts anderes übrig. Gerade in einer TK. Da bekommt man ja auch nicht immer den selben TA. Meine Haus TA hätte uns da jetzt auch nicht viel weiterhelfen können.
Wie behandelt ihr denn im Moment und welches AB hattet ihr?Im Moment behandeln wir homöopathisch, unsere neue TÄ diagnostiziert schulmedizinisch und wenn es nicht anders geht, gibt es auch AB, aber im Moment Gott sei Dank nicht, als wir die Diagnose bekamen und sie sagte, dass wir jetzt aber kein Cortison oder AB von ihr bekommen, wäre ich ihr am liebsten um den Hals gefallen. Trixie hat wegen Giardienbefall 2x Metrozidanol bekommen und vorher wegen Durchfall auch schon diverse AB, was das genau war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Wir bauen jetzt auch auf Darmaufbau und das Immunsystem aufbauen, welches ja im Darm sitzt.
-
@oregano @frostbolzen76
Wie war bei euch die Medikamentengabe mit Metro? Wieviele Tage musstet ihr geben? Macht man da auch wieder behandlungsfreie Tage und gibt dann wieder weiter Tabletten?wir haben erst 5 Tage Panacur dann 3 Tage Pause dann nochmal 5 Tage Panacur gegeben und dann 2x jeweils 10 Tage Metronidazol gegeben, das zweite Mal aber nur, weil der Test weiter positiv war.
-
Ja, war bei meinem Pudel damals genauso Er hat 1x oder 2x (weiß ich gar nicht mehr ) Metro bekommen und dann einmal Panacur + Metro. Jedes Mal kamen diese Mistviecher wieder.
Dann hat er Spartrix bekommen. Damit ist es zumindest längere Zeit besser gewesen.
Beim nächsten Mal hat er dann nur noch Kolloidales Silber und Darmfloraaufbau bekommen, außerdem natürlich Schonkost und keine Kohlenhydrate. Nach 2 Monaten, als es langsam wieder kälter wurde und er einfach schon so dünn war, habe ich dann einfach wieder Kohlenhydrate gefüttert und siehe da, endlich hat sich der Hund erholt! Seit dem hatte er keinen Rückfall mehr. Insgesamt haben wir damit über ein halbes Jahr zu tun gehabtSollte er jetzt wieder Giardien haben, werde ich keine Medis mehr geben, sondern rein auf Darmflora und Immunaufbau setzen.
Das glaube ich auch . Wie hast du denn kohlenhydratfrei gefüttert? Onno ist ja noch so klein und muss noch wachsen, da trau ich mich nicht komplett kohlenhydratfrei zu füttern. Wir füttern mit Kartoffeln als Kohlenhydratquelle, ein Fertigwelpenfutter, damit er auch alles bekommt, was er braucht.
LG Steph -
@frostbolzen76
wie alt ist denn Dein Hund ? Ist schon ganz viel was ihr da gegeben habt, unsere neue TÄ sagt, dass das Metrozidanol am Anfang sinnvoll ist, aber wenn es nicht hilft, wir haben 2x Metrozidanol gegeben , aber danach leider auch noch Giardien gehabt, momentan haben wir keine mehr, aber der Darm ist durch die Medikamente und die Biester leider chronisch kaputt.
Kennst Du die total erfundene Geschichte, die hat mich zum Umdenken bewegt.
Eine total erfundene Geschichte... — artgerecht Tier -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!