Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Mit einem Welpen würde ich mit Giardieninfektion auch nicht in die Hundeschule gehen. Welpen lutschen alles ab, kugeln übereinander, hüpfen gemeinsam in Wasserbecken. Nein, das ist keine gute Idee.
Mit Frodo war ich damals im BH Kurs bzw. hatten wir Einzelstunden. Da durften wir ganz normal mittrainieren. Er hatte keinen Hundekontakt, durfte natürlich, wie alle anderen Hunde auch, nicht auf den Platz machen, hatte immer eine eigene Wasserschüssel, etc.
Für die Trainer war das okay und es gab auch keine Neuinfektionen bei anderen Hunden in der Zeit -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, Henry war zum Zeitpunkt der Diagnose auch schon 9 Monate alt.
Allerdings weiß man doch nie, wie lange vorher er die Giardien schon hatte.Bei Hundekontakt...ganz ehrlich, von irgendwoher hat Onno sie ja auch.
Ich habe konsequent die Häufchen entsorgt und auf Hundekontakt verzichtet. Allerdings bin ich nicht mit Warnschild "hat Giardien" rumgelaufen. Wenn es sich ergeben hatte, dann war es eben so.
Bei Welpen und Kinder war ich sehr pingelig.Freunden mit Hunden habe ich es gesagt und selbst entscheiden lassen, ob wir uns sehen oder nicht.
Soweit ich weiß, gab es keine Neuansteckungen durch uns.So, nun aber mal zu den Updates von uns.
Hab gestern nun mit der Praxis gesprochen.ALSO, Henry hat weder Würmer, noch Giardien, noch Hefen, Bakterien, etc.
Einzig Milben sind wohl nachgewiesen worden. Woher? Schwer zu sagen. Obst-/Gemüseflocken? Trockenfleisch?
Wäre aber für einen Hund völlig unbedenklich.Nächste mögliche Schritte:
Blutuntersuchung mit Gastro-Intestinal-Irgendwas (?). Wo auch untersucht wird, ob er das Futter richtig verwertet, etc.
Und/oder:
Umstellung auf Allergikerfutter.Die TÄ hat nach Blähungen, etc. gefragt. Nach meiner Schilderung deutet für sie vieles auf eine Unverträglichkeit hin.
Im Moment bin ich noch unsicher, wie wir weiter vorgehen.
Heute früh war es wieder ein weiches, stinkendes Häufchen. -
Und/oder:
Umstellung auf Allergikerfutter.Die TÄ hat nach Blähungen, etc. gefragt. Nach meiner Schilderung deutet für sie vieles auf eine Unverträglichkeit hin.
Im Moment bin ich noch unsicher, wie wir weiter vorgehen.
Heute früh war es wieder ein weiches, stinkendes Häufchen.Wir füttern jetzt seit Februar nur Pferd mit Zucchini und Trixie hat immer noch tlw. sehr weiche Häufchen bis Durchfall, ich würde bei Euch vlt. auch einmal in Richtung IBD forschen, geht ja auch oft mit Unverträglichkeit einher. Bei uns ist es ja Beides.
-
Nachdem wir ja schon so guter Hoffnung waren, heute der Rückschlag , nach 10 Tagen ohne Metronidazol und trotz Panacur wieder Durchfall . Ich denke, ich probiere jetzt doch Spartrix- wie ist denn da die Dosierung und in welchem Schema gibt man das? Und wo bekomme ich das her?
LG Steph
-
Bitte mach das nicht, wenn Du keinen positiven Test hast, kann es such einfach sein, dass die Darmflora kaputt ist und daher der Durchfall kommt. Das war bei uns so. Und wenn es wieder Giardien sind, dann gibt es auch natürliche Mittel, wie z.B. Usniotica, lg
-
-
Bitte mach das nicht, wenn Du keinen positiven Test hast, kann es such einfach sein, dass die Darmflora kaputt ist und daher der Durchfall kommt. Das war bei uns so. Und wenn es wieder Giardien sind, dann gibt es auch natürliche Mittel, wie z.B. Usniotica, lg
Aber so schlimm Durchfall hatten wir bisher noch nie ! Der Giardientest war ja letzten Freitag auch immer noch positiv, deswegen ja auch nochmal Panacur. Was ist denn usniotica?
-
-
Ich hätte mal eine Frage, gebt ihr Enterogan oder Usniotika nur bei Befall oder kann man das kurweise auch prophylaktisch geben?
-
Ich gebe Usniotica auch prophylaktisch, meine THP hat mir das geraten. Ich gebe Usniotica immer am Anfang von jedem Monat, 3 Tage lang, 3x 1ml (Trixie wiegt ca. 9,5 kg) und in Stresssituationen, z.B. während bzw. schon 3 Tage vor dem Urlaub. Enterogan geben wir gar nicht mehr, weil Trixie eine Kräuterallergie entwickelt hat, damit fahren wir ganz gut und hatten keine Giardien mehr, ich klopf auch gleich auf Holz.
-
@frostbolzen76
Ich rate dir nochmal, such dir einen TA, der sich mit Alternativmedizin auskennt und versuche zu retten, was noch zu retten ist. Dein Hund braucht ganz dringend Futter für die guten Darmbakterien, damit er wieder auf die Pfoten kommt und die Darmflora wieder ins Lot.Ich dachte damals auch Spartrix wäre die Rettung...äh nö, wars nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!