Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Es kann sein, dass es eine Reinfektion ist, das kommt häufiger vor, es kann aber auch sein, dass der Darm durch die Giardien und die Medikament geschädigt ist, ich würde auf jeden Fall weiter machen mit der Darmsarnierung, vlt. etwas anderes als Bactisel, wir haben gute Erfahrung mit fidavet benedyn gemacht.

Dann würde ich mich auch an PerNaturam wenden, die haben wirklich gute Produkte und beraten sehr gut.

• @Alana3010

Unter Service/Downloads/Ratgeber Hund/Giardien

Da findest Du die Anleitung auf der Homepage.

Danke. Schau ich mir gleich an.

angerufen hab ich auch schon wegen der Dosierung. Jetzt muss ich nur mehr warten, bis ich es zugestellt bekomme.

Frage... hast du auch sämtliche Stärkehaltigen Produkte nicht mehr gefüttert ? Habe ich im Frühjahr so gehalten aber möchte eigentlich nicht wieder so machen da Mr fred ja viele Kohlenhydrate hat und das tut ihr auch eigentlich sehr gut :ka:

• Hat die Arme gerade Giardien?

• Danke. Schau ich mir gleich an.

angerufen hab ich auch schon wegen der Dosierung. Jetzt muss ich nur mehr warten, bis ich es zugestellt bekomme.

Frage... hast du auch sämtliche Stärkehaltigen Produkte nicht mehr gefüttert ? Habe ich im Frühjahr so gehalten aber möchte eigentlich nicht wieder so machen da Mr fred ja viele Kohlenhydrate hat und das tut ihr auch eigentlich sehr gut :ka:

Hat die Arme gerade Giardien?

Test hab ich keinen gemacht. Es ist einfach etwas schleimüberzogen manchmal seit Samstag. Dazu ja Durchfall von So auf Mo. Geruch bin ich mir nicht sicher. Aber ich dachte halt, ich gebe sicherheitshalber Per Naturam. Kann ja nicht schade :ka:

• @Alana3010

Also sie die Giardien diagnostiziert hatte, hab ich schon versucht KH-frei zu füttern. Ganz hats nicht geklappt, aber war schon sehr deutlich reduziert. Ansonsten, wenn der Kot mal bissel komisch war, gabs einfach 2-3 Tage Enterogan und Usni ins Futter, ohne dass ich da groß was am Futter selbst geändert habe.

Kann es vielleicht auch die Umstellung auf das Mr Fred sein? Wie lange bekommt sie das mittlerweile?

• @Alana3010

Also sie die Giardien diagnostiziert hatte, hab ich schon versucht KH-frei zu füttern. Ganz hats nicht geklappt, aber war schon sehr deutlich reduziert. Ansonsten, wenn der Kot mal bissel komisch war, gabs einfach 2-3 Tage Enterogan und Usni ins Futter, ohne dass ich da groß was am Futter selbst geändert habe.

Kann es vielleicht auch die Umstellung auf das Mr Fred sein? Wie lange bekommt sie das mittlerweile?

Bekommt sie jetzt einen Monat. Glaube nicht, dass es noch davon kommt. :ka:

Ich werde einfach wie gewohnt weiterfüttern. Mag ned schon wieder Futter wechseln. Ihr gehts ja sehr gut damit. Usni und Enterogan werden es schon richten.

3 x täglich...ich überlege wo ich die Mittagsportion reinrühre.

• Es kann sein, dass es eine Reinfektion ist, das kommt häufiger vor, es kann aber auch sein, dass der Darm durch die Giardien und die Medikament geschädigt ist, ich würde auf jeden Fall weiter machen mit der Darmsarnierung, vlt. etwas anderes als Bactisel, wir haben gute Erfahrung mit fidavet benedyn gemacht.

Dann würde ich mich auch an PerNaturam wenden, die haben wirklich gute Produkte und beraten sehr gut.

Vielen Dank für die Tipps, das werde ich mir gleich mal ansehen! :) Hast du denn sonst den Eindruck, dass das eine sinnvolle Ernährung für einen stark geschädigten Darm ist oder hast du noch eine Empfehlung für das Futter?

• Hallo, ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Ich habe tatsächlich auch den Verdacht das unser Kleiner Giardien hat.

Jetzt würde ich gerne ein Kotprofil erstellen lassen, beim Tierarzt war ich noch nicht.

Schickt ihr die Proben selbst weg (Labor in Gießen habe ich jetzt spontan im Internet gefunden) oder lässt ihr das über den Tierarzt laufen?

Und dann die Frage, in was stecke ich die Probe, kleines Marmeladenglas?:ugly:

Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis hat? Ist natürlich total ungünstig, dass nun Feiertage vor der Türe stehen, aber ich bezweifle einfach mehr und mehr, dass der Kleine einen Infekt hat.

Und bevor ich eine mögliche Futtermittelunverträglichkeit auf der Spur bin, wollte ich erstmal eventuelle Bakterien und Parasiten überprüfen lassen.

Wir haben allerdings noch eine Hündin, dieser geht es absolut gut und deren Kotkonsistenz ist nahezu perfekt. Wäre es sinnvoll trotzdem auch direkt Proben von ihr abzugeben, obwohl keine Symptome da sind?

Habt vielen Dank! :herzen1:

• ich überlege wo ich die Mittagsportion reinrühre.

Einfach bissel Nassfutter oder Joghurt nehmen. Musst halt schauen, das Enterogan ist schon sehr intensiv vom Geruch, kann sein, dass sie da erst mal nicht so ran will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!