Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Es kann sein, dass es eine Reinfektion ist, das kommt häufiger vor, es kann aber auch sein, dass der Darm durch die Giardien und die Medikament geschädigt ist, ich würde auf jeden Fall weiter machen mit der Darmsarnierung, vlt. etwas anderes als Bactisel, wir haben gute Erfahrung mit fidavet benedyn gemacht.

Dann würde ich mich auch an PerNaturam wenden, die haben wirklich gute Produkte und beraten sehr gut.

Vielen Dank für die Tipps, das werde ich mir gleich mal ansehen! :) Hast du denn sonst den Eindruck, dass das eine sinnvolle Ernährung für einen stark geschädigten Darm ist oder hast du noch eine Empfehlung für das Futter?I

Du hast glaube ich gar nichts von Fleisch geschrieben oder habe ich da etwas überlesen ? Eine wiederkehrende Ohrenentzündung kann auch auf Allergien hinweisen, das war zumindest bei uns so. Zugenommen und gut gefressen hat Trixie als ich angefangen habe für sie zu kochen, anfangs waren es "nur" Olewo Karotten mit Fleisch und Mineralzusätze. Was auch gut geholfen hat, war u.a. Trinkmoor für Tiere, die Ernährungstipps hatte ich alle von einer THP, die ich aufgesucht hatte.

• ich überlege wo ich die Mittagsportion reinrühre.

Einfach bissel Nassfutter oder Joghurt nehmen. Musst halt schauen, das Enterogan ist schon sehr intensiv vom Geruch, kann sein, dass sie da erst mal nicht so ran will.

Bin mal gespannt wann die Lieferung kommt.

Ak_Si_Cl

Erwachsene gesunde Hunde erkranken im gleichen Haushalt oft nicht an Giardien. Obwohl junge oder geschwächte Tiere betroffen sind.

Ich bilde mir ein, Gießen hat wegen den Feiertagen einen Stopp eingelegt?

Und ich würde die Kotproben immer Montags wegsenden, damit sie möglichst bis Freitag ankommt im Labor.

Wenn du nur dringend auf Giardien testen magst, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, die den Schnelltest selbst machen, und dann nach den Feiertagen in aller Ruhe einen Komplettbefund in Gießen anfordern.

• 3 x täglich...ich überlege wo ich die Mittagsportion reinrühre.

Enterogan muss man doch nicht 3x tgl. geben, oder ? Das Usniotica habe ich immer in eine Spritze aufgezogen und einfach ins Maus gespritzt, über das Futter nimmt sie mir das gar nicht.

• Schickt ihr die Proben selbst weg (Labor in Gießen habe ich jetzt spontan im Internet gefunden) oder lässt ihr das über den Tierarzt laufen?

Kannst Du beides machen. Du kannst auch erst mal einen Schnelltest direkt beim TA machen lassen. Wenn der negativ sein sollte, kann man den Kot immer noch einschicken.

kleines Marmeladenglas?

:lol: In der Apotheke gibts die entsprechenden Röhrchen oder auch beim TA oder beim großen A*****)

Wäre es sinnvoll trotzdem auch direkt Proben von ihr abzugeben, obwohl keine Symptome da sind?

Würde ich jetzt nicht machen. Wenn sie keine Symptome hat, ist es doch ok. Falls Du mit Pernaturam behandeln willst, kannst Du ihr ja auch was davon ins Futter geben, tut dem Darm ja generell ganz gut. :nicken:

• 3 x täglich...ich überlege wo ich die Mittagsportion reinrühre.

Enterogan muss man doch nicht 3x tgl. geben, oder ? Das Usniotica habe ich immer in eine Spritze aufgezogen und einfach ins Maus gespritzt, über das Futter nimmt sie mir das gar nicht.

Sie hatte gemeint 3 x täglich. Vielleicht hat sie nur Usniotica gemeint mit 3 x täglich?

• Hallo, ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Ich habe tatsächlich auch den Verdacht das unser Kleiner Giardien hat.

Ich würde auch erst einmal einen Schnelltest beim TA machen lassen und dann eine großes Kotprofil erstellen lassen. Sollte der Giardientest positiv ausfallen, kannst Du Deinen anderen Hund immer noch testen lassen.

• Auf die Gefahr hin jetzt Verunsicherung zu säen:

Ich bin nicht so ein Fan von Enterogan und Usniotica. Ich glaube nicht, dass uns das damals geholfen hat. Es sind eben wieder sehr viele verschiedene Kräuter auf einmal, die einen eh schon angeschlagenen Magen Darm Trakt reizen können. Bei uns war es denke ich wirklich der Darmaufbau in Kombination mit der Reduktion aller überflüssigen potentiell Unverträglichkeiten auslösenden Zutaten, das letztendlich geholfen hat. So kam Ruhe ins System und der Darm konnte sich selbst wehren gegen die Biester.

Aber wie gesagt, so was muss man denke ich für sich selbst durchmachen. Hinterher ist man immer klüger. Ich sehe aber mittlerweile auch Fertigfutter mit zig verschiedenen Zusätzen und Kräuterchen kritischer.

• Du hast glaube ich gar nichts von Fleisch geschrieben oder habe ich da etwas überlesen ? Eine wiederkehrende Ohrenentzündung kann auch auf Allergien hinweisen, das war zumindest bei uns so. Zugenommen und gut gefressen hat Trixie als ich angefangen habe für sie zu kochen, anfangs waren es "nur" Olewo Karotten mit Fleisch und Mineralzusätze. Was auch gut geholfen hat, war u.a. Trinkmoor für Tiere, die Ernährungstipps hatte ich alle von einer THP, die ich aufgesucht hatte.

Naja, sie bekommt ja trotzdem weiterhin ihr normales Trockenfutter (ich füttere so halbfeuchtes ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil). Ihr Hühnchen mit Reis oder dergleichen selber zu kochen habe ich noch nicht hingekriegt, ich habe noch nie Fleisch zubereitet und das ist schwierig für mich (ich bin seit 20 Jahren Vegetarierin), irgendwann geht das vielleicht, ich kann ihr ja inzwischen auch notfalls völlig skrupellos mit bloßer Hand halbgegessenen Döner vor der Nase wegklauben, wenn sie den auf der Straße anvisiert hat. ;) Die Ohrentzündung hat sie am Anfang aus dem TH mitgebracht, der Tierarzt hat Milben vermutet und dagegen behandelt, bisher kam noch nichts wieder...Aber gut zu wissen, ich werde das im Auge behalten! Welche Mineralzusätze hast du Trixie ins Futter gegeben? Suki hat inzwischen ca. 7,5 kg, also schon echt richtig gut zugelegt, ein bisschen mehr ginge aber wohl noch, das muss ja aber nicht schnell gehen. Das mit dem Trinkmoor klingt interessant, das werd ich auch nochmal recherchieren.

• Aber wie gesagt, so was muss man denke ich für sich selbst durchmachen. Hinterher ist man immer klüger. Ich sehe aber mittlerweile auch Fertigfutter mit zig verschiedenen Zusätzen und Kräuterchen kritischer.

Deswegen koche ich inzwischen auch für Trixie, das Enterogan geht bei uns inzwischen auch nicht mehr, aber das Usniotica geht gut. Hier wird nur noch ein Mineralmix vertragen, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, ich habe lange gebraucht, bis ich etwas gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!