Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Aber wie gesagt, so was muss man denke ich für sich selbst durchmachen. Hinterher ist man immer klüger. Ich sehe aber mittlerweile auch Fertigfutter mit zig verschiedenen Zusätzen und Kräuterchen kritischer.

    Deswegen koche ich inzwischen auch für Trixie, das Enterogan geht bei uns inzwischen auch nicht mehr, aber das Usniotica geht gut. Hier wird nur noch ein Mineralmix vertragen, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, ich habe lange gebraucht, bis ich etwas gefunden habe.

    Es ist manchmal einfach eine lange Reise. Bei uns war es ja zum Glück nur das eine kurze Intermezzo mit den Giardien und dann hatten wir den Dreh ernährungstechnisch schnell raus. Ich hoffe es bleibt so!

  • Hat die Arme gerade Giardien?

    Test hab ich keinen gemacht. Es ist einfach etwas schleimüberzogen manchmal seit Samstag. Dazu ja Durchfall von So auf Mo. Geruch bin ich mir nicht sicher. Aber ich dachte halt, ich gebe sicherheitshalber Per Naturam. Kann ja nicht schade :ka:

    Huch das habe ich überlesen...


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass es ein Fehlalarm ist. Ich würde wahrscheinlich in Anbetracht der Weihnachtstage einen Test machen. Dann hat man da über die Feiertage Gewissheit.


    Andererseits... wenn es nicht so schlimm ist würde ich ja eh nicht behandeln.

  • Ich denke mir halt, vielleicht war es nur ein Magendarminfekt aber der Test ist trotzdem positiv weil sie vielleicht wie 70% aller Hunde Giardien hat, diese aber nicht Ursächlich sind?!:ka:

    Darmbakterien bekommt sie eh ins Futter und vielleicht paßt dann eh wieder alles. Hauptsache kein Spartrix. Auch wenn das mega geholfen hat xD


    und das Sivvomix werde ich mal probieren, wenn unsere Darmbakterien Kapseln leer sind.

  • Genau @Alana3010 du hast schon recht. So richtig ausschlaggebend ist das nicht, wenn man eh nicht vorhat sofort zu Antibiotika zu greifen.

    Wir haben am Freitag eine Tablette Program gegeben. Wegen unseren Flöhen vor 3 Monaten. Wollte damit sichergehen dass ja kein Flohei überlebt hat. Viell hat das den Darm auch beschädigt? War zwar letzten Monat auch kein Problem aber wer weiss.

  • jetzt habe ich mir gerade bei Per Naturam die Info über Giardien durchgelesen. Finds krass dass sie empfehlen, während der 14 Tage der Behandlung nur Reinfleischdosen zu füttern. Ohne pflanzliche Komponente.

    Sogar meine Homöopathische Tierärztin, die mir damals im Frühling kohlenhydratfrei geraten hatte, empfahl mir 30 bis 40% Gemüse oder Beeren als Beilage.

  • Sogar meine Homöopathische Tierärztin, die mir damals im Frühling kohlenhydratfrei geraten hatte, empfahl mir 30 bis 40% Gemüse oder Beeren als Beilage.

    Würde ich auch so machen und es gibt ja auch Gemüse mit geringem KH-Anteil.. auf Obst würde ich aufgrund des hohen Zuckeranteils wohl verzichten.

  • Bis jetzt hab ich nur Pernaturam gegeben, kein Getreide gefüttert und alles sauber gemacht... heute gab es den ersten vernünftigen Haufen.


    Ob das Zufall war? Hoffentlich nicht... ??

  • Bis jetzt hab ich nur Pernaturam gegeben, kein Getreide gefüttert und alles sauber gemacht... heute gab es den ersten vernünftigen Haufen.


    Ob das Zufall war? Hoffentlich nicht... ??

    Daumen sind gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!