Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • @Alana3010 Also die Kotflora-Analyse kostet knapp 59 €, und dann gibt es noch eine Reihe von Werten/Untersuchungen die man noch zusätzlich (oder auch einzeln) machen lassen kann, davon hab ich das Sekretorische IgA (das ist so n "Marker für die Aktivität des darmassoziierten Immunsystems") noch mitmachen lassen, das waren nochmal ca. 10 Euro. Giardien weiß ich grade nicht mehr auswendig, irgendwas zwischen 10 und 20, glaube ich. Wenn dich Einzelwerte der Kotanalyse interessieren schreib mir gern nochmal ne PN, kann die die dann auflisten.


    Ob die was empfehlen weiß ich nicht, ich hab das in Absprache mit einer Ernährungsberaterin gemacht und sie das quasi auswerten lassen und mir dann von ihr Präparate empfehlen lassen.

  • So, nachdem letzte Woche Montag doch ganz plötzlich schlimmer Durchfall wieder kam, wurden wir beim Tierarzt noch vorgeschoben, so das wir hoffentlich trotz Feiertage noch diese Woche die Ergebnisse bekommen.

    Schnelltest bot der Tierarzt leider nicht an, wir haben aber 3 Tage gesammelt und Mittwoch wurde es weggeschickt.


    Ich hoffe fast, dass es ein positives Ergebnis ist, damit wir dem Kleinen endlich helfen können.

    Jetzt habe ich mir über die Feiertage fast den ganzen Theard durchgelesen.

    Der kleine ist jetzt 24 Wochen alt und für seine Rasse ein kleines Persönchen. Dennoch wiegt er gerade mal 18 Kilo, momentan wird er nur mit Reis, Morosuppe und Hähnchen gefüttert. Und obwohl er wirklich Unmengen davon bekommt (seit letzte Woche 3,6 Kilo Möhren, 1,5 Kilo Reis und 2 Suppenhühner)nimmt er nicht mehr richtig zu und er wird hintenrum als dünner.

    Kot wird erst so richtig seit Samstag besser, wobei er ab und zu immer noch sehr flüssig ist.


    Je nachdem, was der Tierarzt nun sagt, habe ich jetzt hier aus den ganzen Erfahrungsberichten für mich mitnehmen können, dass der Wieferaufbau des Darms das A&O ist.

    Jetzt meine Frage: Kann ich das schon jetzt anfangen, oder sollte ich warten, bis wir die Ergebnisse bekommen?

    Meine Mama gab ihren Hunden oft Bactisel HK- wäre es eine gute Idee, dass schon zu bestellen und das parallel schon zum Essen dazu zugeben?

    Und, Schonkost gut und schön, aber das bekommt er nun fast 2 Wochen lang. Er ist im Wachstum und ich mache mir Sorgen, dass er nicht die Nährstoffe bekommt, die er benötigt. Tierarzt meinte, die Schonkost könne bis zum Ergebnis noch gegeben werden, danach müsse man mal schauen, weil eine Mangelernährung stattfinden könnte bei so einem jungen Hund.

    Was kann ihm denn stattdessen geben? Hier gab es ja auch einige, dessen Welpen daran erkrankt waren, was habt ihr ihnen zu fressen gegeben?


    Entschuldigt den ganzen Roman, aber ich fühle mich irgendwie so aufgebracht und hilflos, wenn ich sehe, dass der Kleine immer dünner und dünner wird :( :

  • Erinnert mich an unsere eigene Leidensgeschichte. Wir sind jetzt in Woche 2 der Schonkost und werden diese auch noch bis zum Ende der Giardienbehandlung in 2 Wochen weitermachen. Du kannst dich ja langsam rantasten und versuchen mal etwas gut bekömmliches Rind zu geben, statt immer nur Hähnchen.


    Wiegst du den Kleinen regelmäßig, oder kommt dir nur vor, dass er dünner wird? Junghunde sehen ja oftmals etwas schlaksig aus, wenn sie so in die Höhe schießen. Emil hat jetzt auch 2 Wochen nicht wirklich zugenommen, aber auch nichts wirklich abgenommen. Er ist aber auch nicht gewachsen. Aktuell sieht er auch etwas dürr aus. Aus meiner Sicht ist der Magenaufbau erstmal das Wichtigste. Du darfst nicht vergessen, dass eine potentielle Giardienbehandlung auch ganz schön auf den Magen schlagen kann. Ich befürchte die Schonkost wird euch noch etwas begleiten.



    Edit: Fang auf jeden Fall an ein Probiotikum für den Darmaufbau zu nutzen. Im Forum wird dazu oftmals Sivomixx empfohlen. Unsere Tierärztin empfiehlt Bactisel HK und Diapaste Pro. Kriegst du alles im Internet zu kaufen. Wenn es dringens ist, haben die meisten Tierärzte auch ein Probiotikum im Haus.


    Edit2: Viele Hunde vertragen Reis und Huhn nicht so gut. Ggf. kannst du hier mal mit Kartoffel und Rind arbeiten.

  • Von meiner TÄ habe ich Tanalbin empfohlen bekommen. Dies geht sogar als Dauermedikament und hat auch meine Hündin in dem Alter schon bekommen. da gilt per 10 k eine Tablette. Ich fange aber immer nur mit 1 Tablette an

  • Wiegst du den Kleinen regelmäßig, oder kommt dir nur vor, dass er dünner wird?


    Ja, er war der offensichtlich kleinste und schmalere Welpe aus dem ganzen wurde, der Züchter meinte damals, man sollte ein Auge drauf haben, dass er weiterhin gut zu nimmt, weshalb ich ihn einmal wöchentlich wiege.

    Aus meinem kleinen Kontrollwahn heraus, mache ich das immer noch wöchentlich. Diese Woche hatte er ein gutes halbes Kilo weniger.


    Okay dann werde ich mal schauen, ob ich vielleicht ein bisschen Rind holen werde.

    Mache auch schon ab und zu Haferflocken rein, einfach weil ich das Gefühl habe, er isst nicht mehr mit der Leidenschaft wie vor einigen Wochen.

    An sich finde ich es ja auch nicht schlimm, dass er die Schonkost bekommt. Wenn das hilft, mache ich das wirklich gerne und dann koche ich auch liebend gern für ihn. Aber das er abnimmt, macht mir ein bisschen Sorgen.

    Vielleicht war es auch einfach ne blöde Woche und er ist gewachsen und hat ein bisschen abgenommen :ka:


    Vielleicht müsste ich ihm auch noch mehr füttern, aber das sind bis jetzt schon richtige Unmengen :denker:

  • Bei Schwankungen von einem halben Kilo würde ich mich nicht verrückt machen. Problematisch wird es, wenn er jede Woche Gewicht verliert. Hunde wachsen ja oftmals in Schüben. Ich würde die Haferflocken weglassen und Möhren und Kartoffeln versuchen. Du kommst letztlich nur mit einer Ausschlussdiät weiter. Je mehr Variablen du hast, desto komplizierter wird es. Verzichte am besten auch mal komplett auf Leckerlis. Wir haben dafür einfach kleine Stücke gekochtes Fleisch oder gekochte Möhrenstücke genutzt. Letztlich können die Probleme schon an einem falschen Kauknochen o.Ä. liegen. Weniger ist mehr in dieser Phase.


    Du kannst ihm gerne auch mehr Möhrenstampf geben, wenn er es gut verträgt und er dir sehr hungrig erscheint.

  • Okay, dann wird das mal so gehandhabt. Vielen lieben Dank!

  • Ak_Si_Cl

    Vermutlich wird Dir jeder etwas anderes sagen, aber wenn Dein Hund Huhn gut verträgt würde ich dabei bleiben, nur den Reis würde ich bei Giardien nicht geben, da sich die Biester von Stärke ernähren. Auch ist es anfangs nicht so gut, ständig die Futterkomponenten zu ändern, vor allem sollte es einmal zu einer Ausschlussdiät kommen. Trixie verträgt z.B. kein Rind, aber Huhn.

    Wir haben 3x Giardien durch und erst nach dem 3ten sind wir sie ganz losgeworden (dank Usniotica), das AB hat bei Trixie den Darm dauerhaft zerstört, leider hat unser erster TA nichts zum Darmaufbau gegeben und ich war anfangs etwas unbedarft.

    Tannalbin ist ein Medikament gegen Durchfall und nicht zum Darmaufbau, was ich empfehlen kann ist fidavet benedyn, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Ak_Si_Cl

    Vermutlich wird Dir jeder etwas anderes sagen, aber wenn Dein Hund Huhn gut verträgt würde ich dabei bleiben, nur den Reis würde ich bei Giardien nicht geben, da sich die Biester von Stärke ernähren. Auch ist es anfangs nicht so gut, ständig die Futterkomponenten zu ändern, vor allem sollte es einmal zu einer Ausschlussdiät kommen. Trixie verträgt z.B. kein Rind, aber Huhn.

    Wir haben 3x Giardien durch und erst nach dem 3ten sind wir sie ganz losgeworden (dank Usniotica), das AB hat bei Trixie den Darm dauerhaft zerstört, leider hat unser erster TA nichts zum Darmaufbau gegeben und ich war anfangs etwas unbedarft.

    Tannalbin ist ein Medikament gegen Durchfall und nicht zum Darmaufbau, was ich empfehlen kann ist fidavet benedyn, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich hatte es so verstanden, dass er trotz Schonkost noch Durchfall hat. Da bleiben ja nur noch Reis oder Hühnchen. Aber ja, es ist schwierig und man muss sich rantasten.


    Was meinst du mit Darm dauerhaft zerstört? Hat sie sich nach der Behandlung nicht mehr erholt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!