Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Ja ich fürchte eben auch dass es mit den Hormonen zu tun hat ... allerdings hoffe ich dass wir ne Kastra vermeiden können. Wär jetzt nicht so meine erste wahl ... auch wenn das so wie es jetzt ist nicht bleiben kann, jedesmal die belastung während und um die Läufigkeiten ist auch kacke.
Ja vor allem wenn es so extrem ist, ist das einfach richtig blöd... Es ist natürlich auch super schwierig da irgendwas zu diagnostizieren, wenn es wirklich ein Hormonzusammenhang ist.
Ich drücke die Daumen, dass ihr einen Weg findet und würde wohl erstmal während der Läufigkeiten auf Allergikerfutter bzw. Futter was auch für IBD geeignet ist umsteigen um das ganze System so gut es geht zu entlasten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drücke auch die Daumen.
Es ist immer sehr schwer das Richtige zu finden.
Ich laboriere schon über 5 Monate herum.
-
Hallo Hallo ihr Lieben,
Mal wieder eine typische Frage vom neuen Hundehalter.
Mir wurde früher immer suggeriert, man müsse seinen Hund alle 3 Monate entwurmen.
Jetzt lese ich öfter, man solle vorher den Kot untersuchen lassen, ob der Hund Würmer hat und es wirklich nötig wäre, zu entwurmen.
Die Tablette ist ja doch eine echte Bombe.Wie handhabt ihr das und wie teuer ist eine Kotuntersuchung?
Habe da teilweise auch schon im Internet Pakete gesehen, bei denen man dann den Weg zum TA überspringt und direkt mit dem Labor Kontakt hat.Jetzt habe ich die Tablette hier und naja... ihr wisst ja
-
Ich war mit Vetevo immer sehr zufrieden
-
Hallo Hallo ihr Lieben,
Mal wieder eine typische Frage vom neuen Hundehalter.
Mir wurde früher immer suggeriert, man müsse seinen Hund alle 3 Monate entwurmen.
Jetzt lese ich öfter, man solle vorher den Kot untersuchen lassen, ob der Hund Würmer hat und es wirklich nötig wäre, zu entwurmen.
Die Tablette ist ja doch eine echte Bombe.Wie handhabt ihr das und wie teuer ist eine Kotuntersuchung?
Habe da teilweise auch schon im Internet Pakete gesehen, bei denen man dann den Weg zum TA überspringt und direkt mit dem Labor Kontakt hat.Jetzt habe ich die Tablette hier und naja... ihr wisst ja
Insofern der Hund keine gesundheitlichen Beschwerden hat, würde ich auch nicht entwurmen. Die Entwurmung bringt im Zweifel mehr durcheinander als sie nutzt.
Der Hund muss ja nur Mal an einer falschen Stelle schnüffeln und kann direkt wieder indiziert sein. Schützen kann man sich nicht davor. Ein gesunder Hund steckt das in der Regel so weg.
-
-
Insofern der Hund keine gesundheitlichen Beschwerden hat, würde ich auch nicht entwurmen. Die Entwurmung bringt im Zweifel mehr durcheinander als sie nutzt.
Der Hund muss ja nur Mal an einer falschen Stelle schnüffeln und kann direkt wieder indiziert sein. Schützen kann man sich nicht davor. Ein gesunder Hund steckt das in der Regel so weg.Du meinst Giardien, oder?
Wenn der Hund Wurmeier/Würmer aufnimmt bekommt er Würmer, da geht nix von allein weg. Und das kann Gesundheitsgefährdend werden. Auch für die Menschen.
-
Wenn der Hund Wurmeier/Würmer aufnimmt bekommt er Würmer, da geht nix von allein weg. Und das kann Gesundheitsgefährdend werden. Auch für die Menschen.
Ja ich habe da jetzt mal den Artikel von Rückert zu gelesen und nach dem Entwurmungsschema werde ich jetzt doch eben weiterhin alle 3 Monate Entwurmen.
Mit was für Mitteln, muss ich mal schauen und beim nächsten mal in der Praxis fragen.
Am besten wäre ja A,B,A,B so weit ich weiß. -
Ich entwurme auch alle 3 Monate mit Milbemax oder Panacur im Wechsel.
-
Wenn der Hund Wurmeier/Würmer aufnimmt bekommt er Würmer, da geht nix von allein weg. Und das kann Gesundheitsgefährdend werden. Auch für die Menschen
Das ist zumindest nach meinem Kenntnisstand nur teilweise richtig. Ein gewisser Wurmbefall ist quasi nie auszuschließen. In der Regel wird das aber durch das Immunsystem aabgefangen Erst wenn die Wurmpopulation zu groß wird, kommt es zu Beschwerden.
Ich finde es sogar absolut fahrlässig den Hund regelmäßig ohne Anlass blind zu entwurmen. Damit fördert man nur die Bildung von Resistenzen bei den Würmern. Das kann wirklich ganz übel enden. Sieht man sehr schön bei den verfügbaren Antibiotika beim Menschen. Jeder, der schon Mal einen multiresistenten Keim hatte, oder jemanden kennt, weiß was ich meine. Wirklich sehr unschön.
Sinnvoller ist es aus meiner Sicht regelmäßig zu testen, statt blind Medikamente in den Hund zu kippen.
-
Da empfehle ich doch nochmal die beiden Artikel vom Rückert, da wird mit diesen Vorurteilen aufgeräumt.
Muss jeder im Endeffekt selbst entscheiden, hier wird auch regelmäßig entwurmt (die Mittel werden abgewechselt), weil:
- die Hunde draußen schon mal was aufnehmen
- mit im Bett schlafen
- wir Kinder haben
- ich auch keine Würmer haben möchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!