Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Hallo Zusammen, sorry für den langen Text.

Meine KLM Hündin (8 Monate) hat immer mal wieder Probleme im Darm. Angefangen hat es bereits als ich sie mit 10 Wochen geholt habe. Damals "nur" starke Blähungen die mit einer Futterumstellung wieder weg waren. Geholfen hat nur huhn (Nassfutter) alles mit Mischproteinen brachte keine Besserung. Rind bringt Blähungen des Grauens und Trofu verträgt sie gar nicht da kommt dann Erbrechen dazu egal welche Proteinquelle oder Marke ich getestet habe (übrigens immer über mehrere Wochen).

Dann kam der typische schleimige Durchfall. Sie wurde auf Giardien positiv getestet und wurde entsprechend behandelt.

Danach - beschwerdefrei.

Vor paar Monaten gings dann wieder los. Also das Ganze von vorne. Diesmal ist es aber so dass nach der Behandlung sowohl die Blähungen wieder gekommen sind (die sie zwischen der ersten und zweiten Behandlung gar nicht hatte auch nicht als sie positiv getestet war) als auch immer wieder weicherer Kot. Grundsätzlich morgens fest und über den Tag dann immer weicher. Jedoch kein schleimiger stark stinkender Kot wie sonst bei den Giardien.

Ich weiß sie könnte sich direkt wieder angesteckt haben jedoch kommt es mir eher so vor als wäre ihr Darm durch das Antibiotikum aus dem Gleichgewicht gekommen.

Leider ist sie allgemein aktuell etwas zu dünn und gefühlt verträgt sie nix sonderlich gut. Das Nassfutter war eigentlich sowieso nur als Zwischenlösung gedacht...jetzt scheint das auch nicht mehr zu funktionieren.

Sonst ist sie aber gut drauf und nicht matt.

Auch wenn es wieder giardien wären...ich kann den Hund doch nicht dauerhaft mit Antibiotika vollpumpen? Und eine Ernährung komplett ohne Kohlenhydrate würde zwar den Giardien entgegenwirken aber für einen so jungen Hund der eh schwer zunimmt? Gefühlt nimmt diese Darmproblematik aktuell kein Ende mehr...

Nach Ostern ist erstmal Blutabnahme geplant um zu schauen ob da alles passt. Aus dem Thread hab ich auch schon Kotuntersuchung mitgenommen um mehr als Würmer oder Giarden anzeigen zu können. Wird beim Tierarzt direkt angesprochen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen wie ich die Sache angehen kann? Stichwort: Darmsanierung wenn beim TA nix gefunden wird?

Gibt es hier jemanden der mit Barf bei Darmproblemen weiter gekommen ist? Der Plan war eigentlich sowieso sie irgendwann zu barfen...eigentlich wollte ich bald damit anfangen aber da sie aktuell die Beschwerden hat will ich ungern noch groß an der Fütterung rum spielen.

Liebe Grüße

Sophia

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Ideen wie ich die Sache angehen kann? Stichwort: Darmsanierung wenn beim TA nix gefunden wird?

Gibt es hier jemanden der mit Barf bei Darmproblemen weiter gekommen ist? Der Plan war eigentlich sowieso sie irgendwann zu barfen...eigentlich wollte ich bald damit anfangen aber da sie aktuell die Beschwerden hat will ich ungern noch groß an der Fütterung rum spielen.

Liebe Grüße

Sophia

Hallo, wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, Trixie hatte 3x Giardien, 2x haben wir mit Antibiotika behandelt, beim 3x haben wir es mit Usniotica und Enterogan von PerNaturam versucht, damit sind wir sie dann Gott sei Dank los geworden. Leider war zu diesem Zeitpunkt ihre Darmflora schon sehr zerstört und wir haben auf Anraten einer THP, die wir damals aus Verzweiflung aufgesucht haben, weil ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe wie Du bzgl. immer nur AB geben, kann es auch nicht sein, eine Darmsanierung gemacht und angefangen für Trixie zu kochen, da hat sie dann auch gut zugenommen. Mit barfen würde ich nicht anfangen, vlt. solltest Du es auch einmal mit Kochen versuchen, das hat uns damals wirklich weitergebracht und inzwischen koche ich seit 5 Jahren für Trixie.

LG Sonja

• Hallo, wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht, Trixie hatte 3x Giardien, 2x haben wir mit Antibiotika behandelt, beim 3x haben wir es mit Usniotica und Enterogan von PerNaturam versucht, damit sind wir sie dann Gott sei Dank los geworden. Leider war zu diesem Zeitpunkt ihre Darmflora schon sehr zerstört und wir haben auf Anraten einer THP, die wir damals aus Verzweiflung aufgesucht haben, weil ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe wie Du bzgl. immer nur AB geben, kann es auch nicht sein, eine Darmsanierung gemacht und angefangen für Trixie zu kochen, da hat sie dann auch gut zugenommen. Mit barfen würde ich nicht anfangen, vlt. solltest Du es auch einmal mit Kochen versuchen, das hat uns damals wirklich weitergebracht und inzwischen koche ich seit 5 Jahren für Trixie.

LG Sonja

Danke! THP ist auch auf dem Zettel zwecks Darmsanierung und hab da sogar schon eine gefunden in der Nähe. Sollte ich beim TA wieder nur Antibiotikum bekommen versuch ichs da mal.

Naja am Anfang war kochen sowieso geplant da sie gekochtes Fleisch mit Abstand am besten verträgt bisher. Allerdings wollte ich das langsam ausschleichen. Kann man ja immer noch rückgängig machen und wieder abkochen sollte sie es nicht vertragen.

rein aus Interesse: Wie berechnest du da den Bedarf? Wie beim barfen auch? Bzw was kochst du immer so? Innereien und Gemüse auch gekocht? Und woher kommt das Calcium? Dann per rohen Knochen oder als Ergänzung?

Deine Schilderungen sprechen ja schonmal dafür dass natürliches unverarbeitetes Futter (mal abgesehen vom kochen) besser funktioniert für manche Hunde...meine erfahrung zeigt das eben auch bei meiner Hündin. Mal sehen wo ich da am Ende lande. Mittlerweile ist mir egal was es wird Hauptsache es funktioniert für sie

• Bei Alana war es auch so.

Giardien.

Nach einem halben Jahr wieder. 2 x mit Gambamix behandelt.

Ich füttere seitdem (November) Sivomixx. Das sind hochdosierte Bakterien, welche auch von Napfcheck empfohlen werden.

Futter haben wir ein Nassfutter, welches sie mag und verträgt. Sonst würde ich hier auch kochen.

Betreffend der Mengen würde ich mich an deiner Stelle von Napfcheck oder Futtermedicus beraten lassen.

Darmflorauntersuchung haben wir um 200€ machen lassen bei Enterosan.

Es war alles in Ordnung bis auf dass eine gute Bakterienart zu wenig war, die aber eh im Sivomixx drin ist.

Trotzdem wird der Darm hier immer eine Schwachstelle sein.

• Wie berechnest du da den Bedarf? Wie beim barfen auch? Bzw was kochst du immer so? Innereien und Gemüse auch gekocht? Und woher kommt das Calcium? Dann per rohen Knochen oder als Ergänzung?

Deine Schilderungen sprechen ja schonmal dafür dass natürliches unverarbeitetes Futter (mal abgesehen vom kochen) besser funktioniert für manche Hunde...meine erfahrung zeigt das eben auch bei meiner Hündin. Mal sehen wo ich da am Ende lande. Mittlerweile ist mir egal was es wird Hauptsache es funktioniert für sie

Ich habe mir einen Futterplan bei einer Ernährungsberaterin erstellen lassen. Da Trixie IBD und chronische Pankreatitis hat bekommt sie nur Muskelfleisch, Zucchini und Kartoffeln, alles wird gekocht und klein gematscht. Dazu bekommt sie einen Mineralmix.

• Danke euch!

Ich denke ich werde eine Darmsanierung in irgendeiner Form sicher machen und schau mal was mein TA da empfiehlt. Danke schonmal für eure Empfehlungen. Termin bei der THP wird morgen direkt auch gemacht parallel zum TA. Ich hab einfach das Gefühl dass ich da anders ran gehen muss als normal. Mal schauen ob es hilft...

• Guten Morgen, ich brauche eure Erfahrungen :)

Meine Hündin hatte Chlostridien und wurde (vor drei Wochen) mit Metrobactin behandelt. Bisher ist sie immer noch auf Schonkost (Huhn, Reis, Joghurt, Möhre, Apfel, Öl), da ihr vom Dosenfutter sofort schlecht wird. Ich gehe davon aus, dass bei ihr einfach einiges durcheinander ist und würde gerne die Darmflora weiter aufbauen. Habt ihr Erfahrungen mit Bene Bac gemacht? Früher habe ich mal Bactisel gegeben, das hat zumindest nicht geschadet xD

Gibt es noch andere Ideen außer Bene Bac?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!