Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Meghan hat es auch nicht vertragen, ihre Schwester wohl auch nicht. SivoMixx hatten wir auch, nur leider dann viel zu kurz

Ich würde entweder testen und schauen oder auch langfristig Sivomixx geben. Ich weiss, ist sauteuer |):verzweifelt:

• Danke euch! Ach, das hab ich vergessen zu schreiben, ich hab noch einen Rest Usniotika da, das bekommt er jetzt seit ungefähr einer Woche 3x/ Tag ins Futter.

Der Versuch mit dem Reis war vorgestern.

Wie lang gibt lan das Usniotika denn?

Gambamix werde ich gleich mal googeln :bindafür:

• Meghan hat es auch nicht vertragen, ihre Schwester wohl auch nicht. SivoMixx hatten wir auch, nur leider dann viel zu kurz

Ich würde entweder testen und schauen oder auch langfristig Sivomixx geben. Ich weiss, ist sauteuer |):verzweifelt:

Ja, was solls :verzweifelt:=). Ich glaube aber ich lasse testen, damit wir mal nen Anhalt haben, woher die Darmprobleme wirklich kommen. Zweiter Versuch wäre dann ne Ausschlußdiät bzw. ein hypoallergenes Futter.

• Ich würde entweder testen und schauen oder auch langfristig Sivomixx geben. Ich weiss, ist sauteuer |):verzweifelt:

Ja, was solls :verzweifelt:=). Ich glaube aber ich lasse testen, damit wir mal nen Anhalt haben, woher die Darmprobleme wirklich kommen. Zweiter Versuch wäre dann ne Ausschlußdiät bzw. ein hypoallergenes Futter.

Enterosan kann ich empfehlen.

hat allerdings auch so um die 200 Euronen gekostet

• @Alana3010 Das mit dem Gambamix hört sich für mich gut an. Ich hab jetzt erstmal einen Schnelltest für zu Hause bestellt (nach Dr. Flock), und sollte der positiv sein, werde ich in Absprache mit unserer TÄ das Gambamix mal als Einmalgabe ausprobieren.

Usniotica ist nachbestellt, und noch einige Kleinigkeiten :pfeif: |)

• @Alana3010 Das mit dem Gambamix hört sich für mich gut an. Ich hab jetzt erstmal einen Schnelltest für zu Hause bestellt (nach Dr. Flock), und sollte der positiv sein, werde ich in Absprache mit unserer TÄ das Gambamix mal als Einmalgabe ausprobieren.

Usniotica ist nachbestellt, und noch einige Kleinigkeiten :pfeif: |)

Ich bin kein Tierarzt, aber bei bereits anderweitig erfolgten Behandlungsmethoden (Panacur, Metrobactin) wird empfohlen, den Zyklus so zu machen:

3 Tage Eingabe

7 Tage Pause

2 Tage Eingabe

7 Tage Pause

1 Tag Eingabe

So haben wir es beim ersten Mal gemacht . Dann war der Kottest negativ 2 x.

Ein halbes Jahr später nach dem Fail mit Usniotica direkt mit Gambamix habe ich das Schema gewählt:

2 Tage Eingabe

7 Tage Pause

1 Tag Eingabe

Wie viel wiegt dein Zwerg?

Alana hat im November Beim letzten Befall 15 Tabletten bekommen pro Eingabetag |)

• Danke für deinen detaillierten Plan :bussi:

Ich habe beim Googeln diese Seite gefunden zu der alternativen Behandlung: https://smart-guides.de/fuer-h…lung-panacur-alternative/

Dort wird das gleiche Schema empfohlen. Auch die restlichen Tipps sind gut. Bissi viel Werbung vielleicht auf der Seite |)

Wieviel er wiegt, gute Frage... Ich denke etwas über 10 Kilo, vielleicht 12? Ich muss ihn mal wiegen gehen morgen... vor 4 Wochen waren es noch 9 Kilo. Ich habe gelesen, pro 500g 1 Tablette.

• Genau. Deshalb hab ich bei Alanas 7.7 kg auch 15 Tabletten gegeben. Einfach gemörsert unter das Nassfutter gemischt.

es war hier wirklich notwendig.

Bei den ersten Malen mit Giardien haben wir 2 Zyklen mit Metrobactin gemacht. Kaum war ein Zyklus vorbei, kamen am nächsten Tag wieder Durchfall und Bauchweh. Da wir auch jede Nacht 3 x unten waren, war es für uns beide einfach nicht mehr tragbar und in Absprache mit Züchterin und Tierärztin waren wir der Meinung, dass besser 1x Gambamix als 5 x Metrobactin gegeben wird. Darmflora wird sonst immer wieder geschrottet. Unbedingt jetzt schon fleissig Darmbakterien zugeben, bis mind halbes Jahr nach den Giardien, um das Immunsystem aufzubauen.

• @Alana3010 Wenn ich mich recht erinnere, hattest du das Sivomixx doch in einem 3er Pack aus Griechenland bestellt? Hat das eigentlich gut geklappt? Die Beutel sollte man ja wohl kühl lagern, war die Lieferzeit ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!