Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• @Alana3010 Wenn ich mich recht erinnere, hattest du das Sivomixx doch in einem 3er Pack aus Griechenland bestellt? Hat das eigentlich gut geklappt? Die Beutel sollte man ja wohl kühl lagern, war die Lieferzeit ok?

Genau. Ich hab schon 2 x je 3 Pkg Beutel dort bestellt, da ich im Hochsommer nicht bestellen wollte wegen der Temperatur.

die Lieferzeit war super. Um 6.91€ Zustellung durch DHL Express.

Einmal kam es bereits am Nächsten Werktag, einmal am übernächsten Werktag.

Zusätzlich waren die Beutel mit Kühlpacks und Styroporbox perfekt eingepackt.

Für mich nach Österreich war die Bestellung direkt in Griechenland bei Natprod deutlich günstiger als bei Napfcheck, ich glaube 25 Euro hab ich im Vergleich gespart.

Ich fands spannend, wie das Paket innerhalb eines Werktages von Athen über Mailand, Leipzig, Bratislava und Wien zu mir kam.

• Ich fands spannend, wie das Paket innerhalb eines Werktages von Athen über Mailand, Leipzig, Bratislava und Wien zu mir kam.

ich beneide das Paket!

• Wir lesen hier auch mal wieder mit :muede:

Nachdem Anno Anfang des Jahres ja Giardien hatte und nur kurz behandelt wurde (3/2/3 mit Panacur), wonach keine Zysten gefunden wurden, sammel ich gerade für eine Kotprobe um noch mal einen Antigen-Test machen zu lassen (ist jetzt auch locker lange genug her die Behandlung). Er bekam längere Zeit nach, während und auch schon vor der Behandlung alles Mögliche zum Futter dazu, Heilmoor, abends Joghurt und Heilerde, usw usw. Aber die ganzen Mittelchen haben es nicht gebracht. Klar, wenn es an Giardien lag :fear:

Nach der Behandlung wurde es erst ziemlich gleichmäßig besser (nur Fortschritte), aber seit 2-3 Wochen scheint es wieder mehr so zu sein wie vorher; gelegentlich eben matschiger oder halb-matschiger Kot :verzweifelt:

Kann natürlich an Hormonen oder Stress liegen oder gar doch am Futter, aber ich doktor da diesmal nicht lange selbst rum sondern will es wissen.

Habe jetzt mal Reinfleischdosen Huhn mit niedrigem Fettgehalt bestellt und werde dazu Kartoffeln und Möhren kochen, falls er noch mal behandelt werden muss (oder es wieder richtig Durchfall gibt).

An Prä- und Probiotika hab ich auch schon so viel probiert. Falls es jetzt keine Giardien mehr sind, werde ich abwarten und hoffen es pendelt sich weiter ein.

Wobei: hat hier jemand eine Idee, worauf ich noch testen lassen könnte, damit ich nicht noch mal neu sammeln muss falls es doch keine Giardien sind? Gibt es da noch was das überhaupt solche Symptome macht? Und kann man beides testen lassen, oder braucht man eh mehr Proben?

Anno hat zwischendurch, und vor allem überwiegend, total normalen, guten Kot (fest aber nicht zu fest, nicht zu viel). Neben der Kotproblematik hat er wahrscheinlich noch gelegentlich Sodbrennen oder Übelkeit (Schmatzen und Boden abschlecken), das war direkt nach der Giardien-Behandlung eigentlich auch weg und kam jetzt erst wieder.

• Wobei: hat hier jemand eine Idee, worauf ich noch testen lassen könnte, damit ich nicht noch mal neu sammeln muss falls es doch keine Giardien sind? Gibt es da noch was das überhaupt solche Symptome macht? Und kann man beides testen lassen, oder braucht man eh mehr Proben?

Anno hat zwischendurch, und vor allem überwiegend, total normalen, guten Kot (fest aber nicht zu fest, nicht zu viel). Neben der Kotproblematik hat er wahrscheinlich noch gelegentlich Sodbrennen oder Übelkeit (Schmatzen und Boden abschlecken), das war direkt nach der Giardien-Behandlung eigentlich auch weg und kam jetzt erst wieder.

Du könntest auch noch auf Bakterien testen lassen, Clostridien z.B. lösen auch die von Dir beschriebenen Symptome aus.

• Ich würde auch ein Kotprofil machen lassen. Da werden neben den Parasiten auch Bakterien getestet. Wir hatten zweimal ähnliche Symptome und beide Male waren es Bakterien.

• Ich würde auch ein Kotprofil machen lassen. Da werden neben den Parasiten auch Bakterien getestet. Wir hatten zweimal ähnliche Symptome und beide Male waren es Bakterien.

Jup. Würde ich auch empfehlen

Komplettes Kotprofil..Würmer. Giardien. Chlostridien und alle möglichen Erreger werden da getestet

• Komplettes Kotprofil..Würmer. Giardien. Chlostridien und alle möglichen Erreger werden da getestet

Dann müssten aber laut meiner TÄ zwei Kotproben abgegeben werden, Würmer über mehrere Tage gesammelt und wenn auf Bakterien getestet wird sollte der Kot frisch sein.

• Komplettes Kotprofil..Würmer. Giardien. Chlostridien und alle möglichen Erreger werden da getestet

Dann müssten aber laut meiner TÄ zwei Kotproben abgegeben werden, Würmer über mehrere Tage gesammelt und wenn auf Bakterien getestet wird sollte der Kot frisch sein.

Ja hier musste ich 3 Tage sammeln. Dann absenden und es wurde alles getestet. Also Bakterien und Parasiten.

• DieStudentin

Du könntest dich mal auf der Website des Instituts für Parasitologie der Uni Gießen im Leistungskatalog umsehen. Die testen auf alles mögliche, auch kombiniert in Kotprofilen. Dort kann man Kot einfach auf eigene Faust einsenden.

• Da ich das ja dann sowieso behandeln lassen würde, wenn etwas gefunden wird, werde ich beim Tierarzt einfach beim Abgeben nachfragen ob sie direkt so ein Kotprofil machen lassen können, statt nur Giardien-AG-Test. Ich sammel jetzt erst mal drei Tage, der letzte Tag ist ja dann auch frisch (also wegen Bakterien).

Danke euch :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!