Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Das Usniotica ist leider immer noch unterwegs. Gebt ihr das parallel mit Panacur oder nur in den Pausen? Ich hab übrigens hingeschrieben, die Ratten werden es auch bekommen, man hat mir eine Dosierung genannt... wirklich sehr nett der Kontakt. :)


    Der Opi ist natürlich weiterhin sehr dürr, frisst aber nun wieder gut und hat gestern schon wieder was von seinem Hepatic-Futter genascht. Heute und Morgen noch, dann ist die nächste Runde Panacur rum. Wir werden aber definitiv noch eine dranhängen. Orangen Schleim gab's heute keinen mehr, bei keinem der Hunde, hurra! Erste kleine Schrittchen Richtung Normalität, jawoll.

  • ...uuuund wir sinds nochmal ;)


    Ich wollte vom Vipibax berichten. Ist ja ein stolzer Preis, was die da verlangen... grad für die Sprühflasche. Die hab ich mir aber gegönnt, und anscheinend kann man das Wischkonzentrat ja so verdünnen, dass es genau ist wie das Spray, also hab ich das auch noch dazugekauft. Zum Nachfüllen.


    Jetzt hab ich's mal ausgepackt und intelligenterweise gleich mal auf den teuerste Teppich gesprüht - aber da liegt halt der Pudel zur Zeit immer drauf, seit er aktuell kein Körbchen hat, weil alles in der Wäsche :ugly:


    Also nach Anleitung draufgesprüht (die Sprühflasche ist super, verteilt schön gleichmäßig und großflächig). Ich persönlich rieche den Chlorgeruch nur, wenn ich auf 10-20 cm drangehe. Mein Mann riecht es wohl auch von weiter weg, scheint also individuell zu sein. Nach ein paar Minuten soll man dann den Rest wegwischen, hab ich mal mit Küchenkrepp gemacht, um zu sehen, wie viel da "hops" geht. Ist aber nicht viel gewesen. Der Teppich roch schon nach 2 Minuten wieder komplett normal nach Schaf, Wolle eben. :) Verfärbt hat sich in der Zeit nix.


    Die Wirkung ist erwiesen, von daher werd ich da mal nicht eingehen.


    Der Preis ist natürlich erstmal stolz, aber grad für "mal schnell eben", auch fürs gute Gefühl, drübergehen finde ich das super. Die Hunde haben auch nicht geniest. Und ganz tapfer bin ich nach dem groben abwischen barfuß auf den Teppich gegangen - war noch minimal feucht, meine Füße sind noch dran. :lol: Das verspricht das Produkt ja auch. Und das war mir wichtig: Was getestetes nehmen. Da mag ich einfach keine Experimente machen, vor allem, weil es auch bei unseren Ratten Anwendung finden soll, wo eine gerade einen Pilzbefall ausbaden muss. Da finde ich eine "trockene" Alternative zum Dampfreiniger super.


    Mein Fazit: Teuer, aber mir gefällt's. :)

  • Hallo Ihr, ich reihe mich mal ein.

    Meine Hündin hatte Giardien, als sie bei mir ankam. 3 Wochen Metro gegeben. Dann wurde der Kot gut und passte alles, schnelltest negativ. Irgendwann habe ich das Nassfutter umgestellt, dann kam dann immer wieder mal Schleim mit raus, jedoch Kein Durchfall. Test gemacht, Giardien 🤦🏽‍♀️

    2 Wochen Metro, erneuter Test. Positiv.

    Der Output wurde jedoch immer schlimmer, trotz Behandlung.

    Dann wollte der TA wieder Metro verschreiben. Aber mir reichte es.

    Habe dann Gambix gegeben.

    2 Tage - 7 Tage Pause - 1 Tag.

    Output blieb gleich bzw. Wurde mit Gambamix kurzzeitig schlimmer.

    Habe whärenddessen den Darm aufgebaut, bzw. Bin dabei.

    Gerade einen Schnelltest daheim gemacht, immer noch positiv. Gambamix hat also auch nicht geholfen.

    Letzte Woche war ich in der Klinik, die sagten... Solange die Giardien keine großen Symptome bereiten, behandelt man diese nicht. Bei starken Symptomen Panacur, kein Metro da Metro langfristig immer den Darm zerstört..dauerhaft! Immunsystem aufbauen ist hier angesagt, damit das Tier selbst damit fertig wird. Sie hat einen Immunaufbau gespritzt bekommen. Bactisel verträgt sie nicht. Unsionica bekommt sie. Habe jetzt noch Symbiopet bestellt.


    Nun ist es so, ich weiß nicht mehr was ich machen soll?! Ihr Output ist morgens super, zwischendrin ist es breeig...an manchen Tagen normaler Output, meistens kommt mittags nach ner schönen Wurst bissi Brei hinterher.

    Ihr Magen ist super empfindlich geworden seit den Medikamenten 🙆🏽‍♀️ sodass sie nach einem Kauartikel direkt breeigen Kot bekommt.

    Und nach 6 Monaten Giardienkampf, kann ich sie nicht nur auf Diät halten.🤦🏽‍♀️ Sie ist erst 9 Monate alt.


    Doch nochmal mit Panacur behandeln?

    Ich habe auch schon sämtliche Sachen probiert, silberwasser, kräutermilch usw.


    Ich bin echt langsam am Ende meiner Kräfte 😔

  • Ich soll Meghan wegen dem Darm ja Möhren und Moor geben. Kann ich das zusammen geben oder hebt das Moor die Wirkung der Möhren auf. Und dann noch Heilerde dazu? Ist das nicht das Gleiche ungefähr wie das Moor?

  • Ich soll Meghan wegen dem Darm ja Möhren und Moor geben. Kann ich das zusammen geben oder hebt das Moor die Wirkung der Möhren auf. Und dann noch Heilerde dazu? Ist das nicht das Gleiche ungefähr wie das Moor?

    Heilerde dazu ist Blödsinn, Möhren und Moor zusammen passt. Heilerde sollte man wenn dann nur kurzfristig (bei akutem Durchfall) und auch dann außerhalb der normalen Mahlzeiten geben, weil es Nährstoffe bindet. Das Moor ist anders, es enthält selbst Mineralien und vor allem Huminsäure, die irgendwie präbiotisch oder so wirkt. Ist jedenfalls definitiv was anderes als Heilerde, die heißen nur ähnlich und kommt beides aus dem Boden xD


    Die Möhren am besten zu Suppe oder Brei lange kochen, das ist am besten für den Darm.


    Anno ist seine Giardien übrigens tatsächlich anscheinend sehr schnell los geworden. 3/2/3 Schema mit Panacur, etwas mehr Hygiene beim Napf und Hintern abwischen - danach war dann gut... Haben neulich noch mal sicherheitshalber (weil er wieder etwas Durchfall hatte) einen Antigen-Test machen lassen, war negativ. Seine Darmflora erholt sich immer noch, aber es wird, kein Durchfall mehr und (zu) weicher Kot wird auch immer seltener und weniger.

  • Ich soll Meghan wegen dem Darm ja Möhren und Moor geben. Kann ich das zusammen geben oder hebt das Moor die Wirkung der Möhren auf. Und dann noch Heilerde dazu? Ist das nicht das Gleiche ungefähr wie das Moor?



    Zu Heilerde hab ich folgendes gefunden, vielleicht hilft dir das:

    Besonderes Bindungsvermögen

    Die mineralische Struktur von Luvos-Heilerde mit winzigen Partikeln von hundertstel Millimetern verleihen ihr eine riesige innere Oberfläche, bis zu sechs Quadratmeter pro Gramm. Dadurch kann sie Stoffe anlagern (adsorbieren), gleichmäßig in ihrem Inneren aufnehmen (absorbieren) und schließlich aus dem Körper transportieren. Je feiner pulverisiert, desto größer dieser Effekt.

    Wie ein Schwamm nimmt Luvos-Heilerde Bakterien, deren Stoffwechselprodukte, Schad- und Giftstoffe auf. Diese werden dann mit dem Stuhl aus dem Darm ausgeschieden. Die Darmflora kann sanft und natürlich zu ihrer ausgewogenen Balance zurückfinden. Darüber hinaus bindet Luvos-Heilerde überschüssige Gallensäuren. Die Bindung schädlicher Stoffe an die Heilerde trägt auch zur allgemeinen Darmsanierung bei.


    Wertvolle Mineralien und Spurenelemente

    Durchfall ist nicht nur ein lästiges Symptom, er kann auch erhebliche Flüssigkeits- und Elektrolytverluste verursachen und den Organismus schwächen. Luvos-Heilerde gibt lebensnotwendige Mineralien und Spurenelemente wie Silizium und Magnesium ab und bringt so den Elektrolythaushalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht – ein großer Vorteil im Vergleich zu medizinischer Kohle. Das es sich bei Luvos-Heilerde um ein Naturprodukt handelt, spürt man schon auf der Zunge: Aufgelöst in Wasser schmeckt sie leicht erdig, was viele Anwender als angenehm empfinden. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

    Ich habe eine Zeitlang jetzt beides gegeben und dann die Heilerde weggelassen und nur noch Moor gefüttert.



    Ich bin echt langsam am Ende meiner Kräfte 😔

    Das tut mir echt leid, ich weiß, wie nervenaufreibend das sein kann.


    Bei uns ist es so, Welpe ist bissi über 4 Monate und quasi von Anfang an positiv auf Giardien getestet ohne nennenswerte Symptome, bissi weicher Kot manchmal und merkwürdig grün ab und an. Ein Zyklus mit Panacur (5 Tage geben- 5 Tage Pause- 5 Tage geben) war ergebnislos, und weil Hund weiter positiv und ohne Symptome, bauen wir jetzt Darm auf.

    Ich habe zudem Gambamix angefangen, und zwar nach dem System 3 Tage geben- 1 Woche Pause, 2 Tage geben, 1 Woche Pause, 1 Tag geben. Für beide Hunde. Sind gerade mit der ersten Gabe über 3 Tage fertig, und ich sehe insofern eine Verbesserung, dass der Haufen fester und "schöner" aussieht.


    An Aufbau gebe ich gerade:

    Morgens, mittags, abends Artemisia annua gegen die Giardien, Usniotika , Kolloidales Silber

    Fidavet Katadyn Paste morgens und abends bzw nach leerwerden Garon forte von Pernaturam (Pektin zur Darmpflege)

    Heilmoor morgens und abends

    Kokosöl 3x täglich

    Anfangs auch Heilerde zu jeder Mahlzeit

    Futtermedicus Optinature Darmplus mittags

    Puur probiotic früh und abends


    Besonders das Heilmoor war für mich eine "Offenbarung ", weil der Welpi eine Zeitlang gemäkelt hat und sein Trofu nicht mochte, mit Heilmoor frisst er aber wieder gerne.


    Ich habe trotzdem umgestellt auf Kochen bzw hochwertiges Nassfutter (Schonkost wie Pute, Hähnchen) und gut verdauliches Gemüse, was er sehr gerne frisst. KH nur aus Gemüse (Süßkartoffeln/Pastinaken/wenig Kartoffeln), kein Reis oder Flocken.

    Blättermagen tut beiden Hunden auch sehr gut durch die Enzyme, die dort zu finden sind.


    Alles in allem hoffe ich sehr, so die Viecher auf lange Sicht loszuwerden. Regelmäßig dampfe ich alles ab, mehrfach täglich wechsle ich das Wasser bzw auch den Napf dazu, wasche die Futternäpfe mit kochendem Wasser aus, wasche alle Hundeplätze regelmäßig über 60 Grad sowie die Couchüberwürfe.


    Mehr geht nicht, und ich bin froh, weil Welpi trotz allem wächst und zunimmt und sich augenscheinlich wohl fühlt.


    Vielleicht ist für dich in meiner Aufzählung oben was dabei, das dir weiterhilft.

    Ich habe noch einen Selbsttest nach Dr. Flöck online bestellt, einen hatte ich schon zwischendurch gemacht, der war leider schwach positiv, einer liegt hier noch für die Zeit nach dem Gambamix.


    Ich hoffe, ich hab nichts Wichtiges vergessen...

    Gute Besserung für deinen Vierbeiner! :winken:

  • DerFrechdax


    Vielen Dank dir, so ähnlich wie du, mache ich das bereits.

    Sogar den Test nach Dr. Flöck 😁 ausser dass ich gerade am ausprobieren bin, welches Darmaufbauzeug ihren Kot endlich besser macht. Hab das Gefühl bei ihr hilft gar nichts🙆🏽‍♀️ Werd mal nachlesen was du da so nutzt. :)

    Es war mal ein paar Tage gut, dann bekam sie Zwingerhusten und einen Infekt. Nachdem sie Schmerzmittel/Entzündungshemmer bekommen hat, war der Darm wieder hinüber und der Breikot wieder da. 🤦🏽‍♀️


    Aber wieso behandelst du denn wenn dein Hundi gar fast keine Symptome hat? 🙄


    Hatte auch gehofft, dass Gambamix/Spartrix die Rettung ist. Leider hat es meiner Meinung nach den Darm nur noch mehr gereizt. Aber das wirkt ja immer von Hund zu Hund unterschiedlich. Die giardien sind trotzdem noch da😭 evtl hätte ich auch 3-2-1 machen sollen, aber da sagt auch jeder was anderes.


    Dazu ist sie auch grad das erste mal Läufig😭


    Hoffe dass es bei euch wirkt und vor allem auch gut bleibt 🥳🥳😊 und danke für deine Infos!

  • DerFrechdax

    Super, da fährt ihr wirklich ein gutes Programm

    Ich halte die Daumen, dass ihr die Biester dann los seid :fear:


    @Majunique

    Wir hatten damals bei Alana auch Gambamix, nachdem Metro nix half. Ich habe gelesen,.wenn bereits erfolglose Behandlung mit Panacur oder Metro geschehen ist, dann unbedingt das Schema wie oben von DerFrechdax beschrieben. So haben wir es auch gemacht. (3 - 2 - 1)

    beim zweiten Giardienbefall ein halbes Jahr später hab ich es dann so wie du gemacht (2-1), aber da haben wir keine Vorbehandlung gemacht mit Metro oder Panacur sondern direkt Gambamix genommen. Zum Darmaufbau geben wir jetzt für 1 Jahr lang Sivomixx. Hochdosierte Darmbakterien.

  • Hello 😊

    Ich war da total ängstlich, da ich ja quasi auf eigene Faust gehandelt habe und deswegen wollte ich es mit der niedrigeren Gabe probieren. Da der Kot aber mit dem Mittel so gar nicht gut wurde, sondern es noch schlimmer gemacht hat, hab es es mit der weiteren Gabe gelassen. 🙈

    Hab der Klinik auch gesagt, dass sie Gambamix bekommen hat. Die hatten da keine Einwände, Gott sei dank. Jedoch meinten sie, ich soll sie jetzt nicht mehr behandeln mit irgendwelchen Medis sondern den Darm aufbauen und abwarten 😭

    Weil sie denken, sie bekommt das evtl. Selbst hin auch mit den regelmäßigen Immunspritzen die sie jetzt bekommen hat.

    Gebe ihr jetzt nur noch Huhn und Kürbis und nutze dieses Usni (kann mir einfcah nicht merken wie man das schreibt🙈)

    Verzicht auf Kohlenhydrate ist auch Quatsch haben die gesagt, es ist nicht wissenschaftlich bewiesen und die Biester ernähren sich von allem wenn sie wollen. Ich soll lieber den Hund stärken.


    Naja ich schau jetzt mal wie es die nächsten Wochen ist, ansonsten werde ich es mal mit Panacur probieren. Gamba hat einfach nicht den gewünschten Erfolg gebracht bzw. Den Darm bei ihr noch mehr geschädigt, nicht mal minimale Besserung. Nochmal 3 Tage 43 Tabletten, wäre gerade glaub ich zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!