Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Ja wichtig ist eh immer, dass der Darm stark ist und der Hund damit zurecht kommt.

Usniotica hat hier leider nur zu Bauchkrämpfen geführt :verzweifelt:

habs deswegen damals nach 1 Tag abgesetzt.

• Aber wieso behandelst du denn wenn dein Hundi gar fast keine Symptome hat? 🙄

Das geschah in Absprache mit der TÄ, weil ein wenige Wochen alter Welpe einfach gefährdeter ist, ernsthaft krank zu werden, wenn sich die Giardien weiter ausbreiten. Sie können sich zurückziehen in die Galle und schubweise immer wieder Beschwerden verursachen. Ich möchte soweit möglich gleich wieder die Viecher loswerden, bevor es chronisch wird oder akut verschlimmert, weil wir es verschleppt haben.

Aber das macht natürlich jeder, wie es ihm sein Bauchgefühl sagt und wie der Hund so drauf ist. Ich hatte schon mit Jacks Vorgängerin immer wieder Probleme mit Giardien, das will ich nicht nochmal, wenn ich es evtl. verhindern kann von Anfang an.

• Bei uns ist ein neuer Hund ins Wohngebiet gezogen und ich vermute, dass diese zwei widerlichen nicht weggeräumten Häufen von dem stammen. Denen hat man die Giardien auf 10m angesehen.
    Natürlich hab ich Henry nicht hingelassen, aber leider ist exakt derselbe Hund vor zwei Wochen unangeleint in uns reingekracht....da lies sich Kontakt nicht vermeiden.

Seitdem haben wir hier auch wieder mit stinkenden, breiigen Kotabsatz zu kämpfen.
    Allerdings mach ich das, was ich in dem Fall immer mache. Kräuterbuttermilch und Usniotica übers Futter und das war es. Arg viel mehr passiert hier nicht.

Er hat kein Durchfall, nur breiig, muss nicht öfters oder zu ungewöhnlichen Zeiten (also nachts oder so), von daher.

Seine Sachen werden eh regelmäßig gewaschen.

Bei sehr jungen Hunden ist das natürlich was anderes, da würde ich immer mit dem TA Rücksprache halten.

Wieso gebt ihr eigentlich immer Metro/Gambamix?

• Ich hab es damals gegeben da Alana jede Nacht 3 x runter musste und merklich Bauchweh Hatte. Dieser Zustand konnte so nicht bleiben und Usniotica wird leider nicht Vertragen.

• Ah verstehe, ja gut bei einem Knirps muss man aufpassen. Da die Biester einem ja auch die Nährstoffen klauen können und die sollen ja gut und gesund wachsen. 😊

Ich hoffe sehr, dass ihr die Dinger wegbekommt 😊

Ich mache die Haufen von meiner Maus auch immer weg, aber wenn hinterher mal mehr brei rauskommt, dann kann ich es einfach nicht zu 100% wegmachen und denke Hunde riechen auch noch so wenig Hundekot und schnuppern vllt dran. Auch wenn mit bloßem Auge nichts sichtbar ist. Die Ansteckung ist leider überall möglich, Pfützen, Vogelkot etc.

Huhn und Kürbis scheint sie nun gut zu vertragen, leider kamen heute nach einer normal farbenen Wurst wieder paar flüssige Senftropfen hinterher. Ich frage mich ob da vllt doch noch was anderes los ist. 🙄 Oder sind das die üblichen Giardien Symptome. Es stinkt zumidnest bei diesem Haufen extrem.

Ich habe Metro gegeben damals, weil sie richtigen Durchfall hatte, also wie Wasser mit Blut. Metro hat da auch echt gut angeschlagen. Beim zweiten Mal, habe ich nichts hinterfragt, da jeder TA immer meint einem zu erzählen davon würde die Welt untergehen. Bis ich eben in die Klinik bin, da Metro nicht so wirklich angeschlagen hat und ich sie nicht wieder 3 Wochen damit vollpumpen wollte. Die hatten dann eine ganz andere Meinung.

Kann mir jemand vllt sagen wie man diese Kräutermilch genau macht? 🙄

Kann man hierJoghurt und Kräutermix wie z. B. HOKKAH mischen?

Und falls ich ihr doch irgendwann das Panacur geben würde, würdet ihr bei ihrer Vorgeschichte 5 - 3 - 5 geben oder ein anderes Behandlungsintervall?

• Kräuterbuttermilch:

0.5l Buttermilch Natur

Je 3 Esslöffel Oregano, Thxymian und Majoran

Über Nacht stehen lassen.

Ich seihe dann die Kräuter ab sonst wird es nicht gegessen.

Jeden Tag 4 Esslöffel über das Futter.

• Das war Häufen, die man theoretisch noch hätte aufsammeln können. Deshalb hat es mich auch so geärgert, keine 20m von einem "Entsorgungseimer" weg.

Joah, ich bin da inzwischen wirklich schmerzfrei. Ich lass auch nicht mehr drauf testen, weil ich mir dann einfach einen Kopf mache. Aber in unserem ersten Jahr war es auch heftig, auch mit Durchfällen, etc. daher kann ich es gut verstehen, dass man sich Sorgen macht. Haben wir auch alles durch. Je älter Henry wurde, desto weniger hat man es bemerkt. Klar, als Halter hat man dann einen Blick und eine Nase für die typischen Giardien-Häufen.

Ich wundere mich wegen Metro und Gambamix nur, weil dass doch Antibiotika ist. Ich hatte unseren TA damals danach gefragt, der hat mir das gesagt, war mir bis dato nicht bewusst.

Bzgl. Panacur hatte ich mich an das gehalten, was unser TA empfohlen hatte. Hier war es leider so, dass Kotabsatz unter Panacur super war, in der Pause direkt wieder mies. Daher habe ich es dann einfach mit den bekannten natürlichen Mitteln versucht. Tlw. hab ich noch ne Propolis-Kur dazu gegeben und damit hab ich es immer gut in den Griff bekommen.

@Majunique Das ist n Buttermilch (oder Kefir, falls Laktose nicht gut vertragen wird), dann getrocknet je ca. 2 EL Majoran, Thymian und Oregano rein. Ich mach dass immer Abends und lass es dann über Nacht "ziehen". Henry bekommt das so über das Futter, man kann die Kräuter aber auch abseihen.

Wegen der Dosierung....puh, Henry bekommt so 2-3 EL morgens und abends übers Futter.

Geb es einfach mal bei Google ein, da wirst du direkt fündig.

• Klar, als Halter hat man dann einen Blick und eine Nase für die typischen Giardien-Häufen.

Das finde ich interessant. Diesen so oft beschriebenen typischen Geruch haben wir hier gar nicht. Aber die Optik definitiv.

Was mir auch aufgefallen ist: Viele Tierärzte scheinen momentan auf den Zug "Darmaufbau statt endloser Tablettengabe" aufzuspringen. Meine TÄ meinte auch, wir brauchen hinterher keinen Kottest machen - wenn die Symptome weg sind, passt es für sie. Ich glaub ja auch, dass man sich mit der Testerei tendenziell nur wahnsinnig macht. Die Welt ist nunmal nicht steril und wird es auch nie sein. Und die Hunde sind halt da draußen, man kann sie ja schlecht in Frischhaltefolie einwickeln.

Hab übrigens heute erst bemerkt, dass man das Usniotica ja 3 mal täglich geben soll, nicht 1 mal. :headbash:

Der Senior steigt mittlerweile wieder deutlich mehr auf sein Standardfutter um und will seinen "Gesundheitspott" gar nicht mehr so. Auch läuft er wieder weniger verkrampft und häufelt vieeeel weniger (Statt 4 Häufchen jetzt nur noch 2, normal ist bei ihm 1). So gut zu sehen. :herzen1:

• Mir fällt auch auf, das Welpi deutlich weniger häufig sein großes Geschäft verrichten muss und es sich wesentlich besser aufheben lässt.

Das Testen, das muss ich machen, damit wir endlich in die Hundeschule dürfen. Die Trainerin hat das unglücklicherweise mitbekommen, dass Jack positiv war, damals mit 10 Wochen, und sie besteht auf einen negativen Test, bevor wir in die Welpen-/Junghundestunde kommen dürfen.

Ärgert mich zwar, weil damals bei der Großen beim Training auch ungefähr jeder zweite Hund Haufen gemacht hatte, die matschig waren und schlecht aufzuheben, und da hat niemand nach Testen geschrien... aber was soll ich machen ist jetzt halt so :ka:

• Bei uns ist es auch doof, weil bei uns ja in der nächsten Zeit eine Sitterhündin mitlaufen soll, die eben auch noch miiiini ist. Allerdings gehen die Giardien hier sowieso um und sie hat ab und an schon Matschekot die kleine... also kanns auch gut sein, dass sies schon hat, es aber gut wegsteckt.

Der Witz ist halt: Wir können klar testen und dann sind die Hunde negativ, und dann... stecken sie sich draußen wieder an, weil andere eben nicht behandeln. :verzweifelt:

Wir stehen jedenfalls in engem Kontakt und tauschen uns aus. Die Situation vor Ort betrifft uns ja leider alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!