Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Es gibt echt viele ignorante Hundehalter, ich bin auch jemand der dass dann für andere wegräumt. Auch diese Leute, die dann die Tüten mit dem Kot einfach liegen lassen😅 das schlimme ist, dass dann alle Hundehalter über einen Kamm gescherrt werden. Und du schon schief angeschaut wirst, wenn der Hund zum 💩 ansetzt.

Das klingt ziemlich nach meiner Fellnase, ihr erster Kot am Morgen ist IMMER perfekt. Mittag dann nach der normalen Wurst eben bissi breiig, als wenn das noch was wäre, womit ihr darm noch nicht fertig war 😅 abends ist es unterschiedlich, mal gut mal etwas matschiger. (sie bekommt 2x Futter am Tag) Aber immer besser als Mittags. Aber Durchfall hat sie nie.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn wir mittags später rausgehen, also z. B. erst 6 Stunden nach der ersten kaka, ist die nächste Wurst auch super 🙆🏽‍♀️ sie war vor kurzem erkältet und hat ziemlich viel geschlafen. In den Tagen hatte sie tolle Würste 😭😂 vllt lag es aber auch an der geringen Bewegung.

Sie ist auch erst 9 Monate alt, das was du schilderst würde zumindest erklären, wieso das bei ihr so mysteriös ist. Denn ich glaube auch nicht, dass es am Futter liegt. Daher bin ich jetzt auch die ganze Zeit beim gleichen Hersteller geblieben.

• Frau Hund hat seit ein paar Tagen auch bedenklichen Schiss. Kein „echter“ Durchfall, aber häufigeren Drang und dabei ist dann öfter eine Schleimhülle dabei 😩 Und an manchen Tagen hat sie auch viel gegrast, was sie sonst nicht gemacht hat. Hab deswegen jetzt auch über drei Tage Kot gesammelt, damit auf Giardien getestet werden kann. Als Futter gibt es weiterhin Gekochtes, aktuell gebe ich noch Brottrunk dazu, konnte da aber keine Mengenangaben finden. Aktuell bekommt sie 1EL täglich für 15kg Hund.

Mit dem Thema musste ich mich bisher noch nie auseinandersetzen und hab entsprechend viel gelesen. Und bin verunsichert, was Medikamente, Darmaufbau, aber auch Hygiene (wie macht ihr das beispielsweise mit Teppichen?) oder für den Fall, dass es keine Giardien sind, andere mögliche Ursachen, anbetrifft. So steht bei ihr im August theoretisch noch ein Mittelmeertest aus (Test im Februar war zwar negativ, aber man soll ja nach 6 Monaten nochmal nachtesten) und ich bin mir nun unsicher, ob man den vorziehen sollte oder nicht.. Ich weiß, dass ich mich gedanklich schon ins nächste Level befördere und es Sinn macht, das Laborergebnis abzuwarten, aber das ist einfach nicht meine Stärke 🙈

Erstmal Ruhe bewahren, bevor die Diagnose nicht steht, brauchst du auch nichts reinigen. Also ich bin mir eh unsicher, ob dieses ganze übermäßige Geputze und gedampfe etwas bringt, ausser graue Haare und schlaflose Nächte.

Den Mittelmeercheck kann man ja unabhängig von allem machen oder?

Warte erstmal ab was rauskommt, vllt sind es auch "nur" Würmer. 😊

• ich habe das Moor, auch früher bei meinen Katzen, immer je nach Dosierung unter das Futter gemischt.

• Okay, danke! Eben hat Megan wieder ein Stück runtergeschlucktes Füllmaterial vom Spielzeug im Häufchen gehabt. Ich passe schon immer auf wie ein Schießhund, das kann ja auch nicht gut sein für den Magen - ab jetzt gibt es kein Zerpflücken von Kuscheltieren mehr :nicken:

• übermäßige Geputze und gedampfe etwas bringt, ausser graue Haare und schlaflose Nächte.

Ich kann dir bestätigen, dass ich schon vor den Giardien graue Haare hatte und nachts ausgezeichnet schlafe :D

Ich dampfe immer dann alles einmal komplett ab, wenn wir zb gerade eine Giardienbehandlung abgeschlossen haben bzw. der erste Zyklus gegeben wurde. Dann kommen auch alle Handtücher und Hundekissen bei 60 Grad in die Waschmaschine und Trockner und Hund wird gewaschen. Nach dem zweiten Zyklus nochmal einmal komplett durch, danach ist dann Ruhe, bis wir wissen, ob es was gebracht hat.

Ich dampfe also nicht jeden Tag alles ab, sondern nur als Therapiebegleitung sozusagen.

Mache ich allerdings wahrscheinlich auch zum großen Teil für mein eigenes gutes Gefühl, so wie ich im Frühjahr gern alle Überwürfe und Gardinen wasche. Hinterher riecht es total frisch und sauber und ich hab das Gefühl, alles mir mögliche getan zu haben. Sind die Viecher noch da, lag es nicht an mangelnder Hygiene wenigstens =).

Die Näpfe und alle Wasserschalen regelmäßig mit kochendem Wasser auszuwaschen bzw Wasser häufig zu wechseln ist aber glaub ich noch wichtiger, weil Giardienzysten Feuchtigkeit brauchen, um nicht einzutrocknen. In kühlem Wasser können sie monatelang überdauern.

• Ich mach das ganz gechillt nacheinander. Heute mal Hundedecken, morgen die Teppiche, mal das Sofa... aber ich mach mich da nicht mehr irre. Nur den Boden und die Teppiche haben wir am ersten Tag komplett dampfgemoppt, aber das war einfach mal wieder fällig. xD Den Napf koche ich täglich aus. Oh, und den Opi selbst hab ich gebadet, hat ihm definitiv nicht geschadet (auch wenn er sicherlich was anderes behauptet :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!