Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! ❤️
Ich hab die Probe heute erstmal zum TA gebracht und bekomme morgen das Ergebnis. Hab ihn auch gefragt, wie es mit Darmaufbau/Kotfloraanalyse aussieht, er war da aber sehr zurückhaltend. Ich hatte den Eindruck, dass er nicht so viel davon hält. Den Mittelmeertest würde er jetzt wegen der Kotgeschichte auch nicht vorziehen, sondern erst im August machen.
Unabhängig davon gehts Frau Hund heute aber gut. Kein Grasfressen und noch kein Häufchen (unter „normalen“ Bedingungen hat sie nur 1x am Tag Output und das meistens bei der letzten Runde). Auch guter Hunger ist vorhanden.
Ja, jetzt heißt es abzuwarten. Trotzdem würde ich mich gerne schonmal etwas mit dem Thema Darmsanierung beschäftigen. Brottrunk, Moor, Usniotica und Enterogan hab ich jetzt gelesen. Eignen sich die beiden Letzten für den Darmaufbau oder eher, wenn ein Giardienbefall auch tatsächlich vorliegt? Und wie schaut es da so ganz grundsätzlich mit Erfahrungen aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Was füttert ihr denn mittlerweile?
Wir füttern inzwischen morgens TroFu (Green Pet Food, meist das mit Linsen, aber geht auch das mit Kartoffeln) und abends bekommt er Köbers light.
Da aber immer mit bissle Öl und wenn was von uns übrig ist (Nudeln, Kartoffeln,...) bekommt er das auch mit rein.
Damit fahren wir inzwischen sehr gut. -
Meine Große hat es erwischt. Den Hund mit dem Magen aus Stahl.
Wir sind gestern nach Verdacht auf Darmverschluss und 3 langen Stunden um 21 Uhr von der TK zurück gekommen...
Gestern hat sie sich drei mal übergeben und da sie am Tag davor einen Knochen gefressen hat, den sie nicht hätte haben dürfen, bin ich fix losgefahren.
Es ist wohl 'nur' eine Gastritis. Sie hängt rum, ist müde.. einfach so, wie ich sie in 9 Jahren noch nicht einmal erlebt habe.
Die Entzündungswerte sind erhöht, aber die Bauchspeicheldrüsenwerte normal. Röntgen war unauffällig. Sie hat eine Infusion und eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen.
Heute müssen wir nochmal für eine Infusion und zur Kontrolle hin.
Jetzt meine Frage, was macht man da in Sachen Futter? Laut Tierarzt soll ich ganz normal Trofu geben, wenn sie wieder fressen möchte.
Bin mir da jetzt unsicher, will eigentlich den Magen-Darm Trakt entlasten. Und gibt's sonst was, das ihr macht oder gebt bei einer Gastritis?
Ich hab ihr heute morgen eine kleine Portion Vet-Concept Nassfutter angeboten, sie hat ein kleines bisschen gefressen, aber nicht viel und bisher bleibt es auch im Hund.
-
Meine Große hat es erwischt. Den Hund mit dem Magen aus Stahl.
Wir sind gestern nach Verdacht auf Darmverschluss und 3 langen Stunden um 21 Uhr von der TK zurück gekommen...
Gestern hat sie sich drei mal übergeben und da sie am Tag davor einen Knochen gefressen hat, den sie nicht hätte haben dürfen, bin ich fix losgefahren.
Es ist wohl 'nur' eine Gastritis. Sie hängt rum, ist müde.. einfach so, wie ich sie in 9 Jahren noch nicht einmal erlebt habe.
Die Entzündungswerte sind erhöht, aber die Bauchspeicheldrüsenwerte normal. Röntgen war unauffällig. Sie hat eine Infusion und eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen.
Heute müssen wir nochmal für eine Infusion und zur Kontrolle hin.
Jetzt meine Frage, was macht man da in Sachen Futter? Laut Tierarzt soll ich ganz normal Trofu geben, wenn sie wieder fressen möchte.
Bin mir da jetzt unsicher, will eigentlich den Magen-Darm Trakt entlasten. Und gibt's sonst was, das ihr macht oder gebt bei einer Gastritis?
Ich hab ihr heute morgen eine kleine Portion Vet-Concept Nassfutter angeboten, sie hat ein kleines bisschen gefressen, aber nicht viel und bisher bleibt es auch im Hund.
Gute Besserung an die Große. Ich würde leicht verdauliches angewärmtes Futter (evtl. selber gekocht) in mehreren Portionen auf den Tag verteilt geben, Trofu würde ich nicht geben.
-
ich würde auch selber kochen (Schonkost, also Huhn mit Reis oder/und Karotte).
Dazu geb ich gern bei leichter Gastritis aus der Apotheke das pflanzliche Präparat Caricol Gastro.
Je ein halber Stick bis Stick 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Wurde mir von der Tierklinik empfohlen.
Gute Besserung der Patientin!
-
-
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! ❤️
Ich hab die Probe heute erstmal zum TA gebracht und bekomme morgen das Ergebnis. Hab ihn auch gefragt, wie es mit Darmaufbau/Kotfloraanalyse aussieht, er war da aber sehr zurückhaltend. Ich hatte den Eindruck, dass er nicht so viel davon hält. Den Mittelmeertest würde er jetzt wegen der Kotgeschichte auch nicht vorziehen, sondern erst im August machen.
Unabhängig davon gehts Frau Hund heute aber gut. Kein Grasfressen und noch kein Häufchen (unter „normalen“ Bedingungen hat sie nur 1x am Tag Output und das meistens bei der letzten Runde). Auch guter Hunger ist vorhanden.
Ja, jetzt heißt es abzuwarten. Trotzdem würde ich mich gerne schonmal etwas mit dem Thema Darmsanierung beschäftigen. Brottrunk, Moor, Usniotica und Enterogan hab ich jetzt gelesen. Eignen sich die beiden Letzten für den Darmaufbau oder eher, wenn ein Giardienbefall auch tatsächlich vorliegt? Und wie schaut es da so ganz grundsätzlich mit Erfahrungen aus?
Wow nur ein Haufen am Tag, das hätte ich auch gerne 😂
Meine Macht ja 3x..aber hab gehört es liegt wohl auch am Futter. Desto besser sie es verwertet, desto weniger kommt hinten wieder raus.
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die TA vom Darmaufbau nicht viel halten oder wissen? 😅 Ich weiß es nicht, meiner hat mir bei den beiden malen Metro auch nichts dazu gesagt bzw. Mitgegeben. Und ich hatte ja überhaupt keine Ahnung. Hab erst hier alles Erfahren.
Da das alles natürliche Mittel sind, glaube ich nicht, dass es schadet. 😊
Aber sofern du noch keine Diagnose hast, würde ich kein Fass aufmachen. Der Output scheint ja sonst immer gut zu sein oder?
-
Danke euch! Dann werd ich nachher mal kochen.
ich würde auch selber kochen (Schonkost, also Huhn mit Reis oder/und Karotte).
Dazu geb ich gern bei leichter Gastritis aus der Apotheke das pflanzliche Präparat Caricol Gastro.
Je ein halber Stick bis Stick 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Wurde mir von der Tierklinik empfohlen.
Gute Besserung der Patientin!
Das klingt super, kann ich dann auch gleich für Maja testen.
-
Gebt ihr das Moor pur?
Ich habe im übrigen von meiner Ernährungsberaterin erfahren, dass Moor die Nährstoffaufnahme verschlechtert. Daher sollte man es nicht regelmäßig unters Futter mischen sondern extra geben. 🙆🏽♀️
Aber ich bin kein Profi. 😁
Ich gebe es immer extra und pur, bzw. Mische ich manchmal bisschen Joghurt dazu damit sie es frisst.
-
Ich habe letztens auch gelesen, dass Heilerde und Moor die Nährstoffaufnahme langfristig hemmen und deswegen nur im Akutfall gegeben werden sollte.
Mein Hund verträgt nach den Chlostridien wohl erstmal keine Kartoffeln mehr Reis, Huhn, Rinderhack, Öl, Joghurt, Karrotten, Zucchini, Äpfel und Birnen gehen aber schon mal. Da ich einen kleinen Gefrierschrank bekommen kann, werde ich jetzt wohl langfristig doch auf Barf umsteigen. Bin gespannt ob wir das hinbekommen (so in 3 Monaten oder so, wenn sie wirklich stabil ist).
-
Ulmenrinde macht das auch, die gebe ich Maja schon lange immer wieder kurweise.
Solange man es 30-60 Minuten von der Fütterung trennt, ist das auch dauerhaft kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!