Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Jetzt meine Frage, was macht man da in Sachen Futter?

Ich würde auch erstmal Schonkost kochen und später zum gewohnten Futter zurückkehren.

Was gut hilft bei Magenproblemen:

Haferschleim

Leinsamenschleim

aufgequollene Flohsamenschalen

Aufgekocht Rotulmenrinde (wird zu einem Gelee, das den Magen auskleidet)

Nux Vomica in D6 (homöopathisch, wirkt gegen Übelkeit)

Gute Besserung!

Mein Hund verträgt nach den Chlostridien wohl erstmal keine Kartoffeln mehr

Meine Große hatte sie auch nicht mehr vertragen, dazu auch Möhren, beides die Grundlage von meinem Gekochten 🙈

Kann man aber wunderbar ersetzen mit Süßkartoffeln, Pastinaken, Rote Bete, Stangensellerie, Chicoree, Chinakohl... alles Sattmacher, die faserhaltig sind.

Blöd ist es nur, wenn man Fertigfutter füttert, dann muss man erstmal die Zutatenliste wälzen.

• Lieben Dank dir!

Ulmenrinde gehört hier für den Yorki zur täglichen Routine, ich hatte mir vorhin schon überlegt, es der Großen auch erst mal zu geben.

Steht eh schon fertig im Kühlschrank.

Nux Vomica hat Mutti im Schrank, da schwört sie bei uns Kindern schon immer drauf.

Super. Ich denke, wir sind gut ausgestattet.

• Hier gab es bei einer leichten Gastritis auch für ein paar Tage Schonkost. Da hier Karotten nicht gefressen werden, höchstens in homöopathischen Dosen meinte die Tierärztin, für ein paar Tage kann ich auch einfach nur gekochtes Huhn und Reis füttern. Da ich normalerweise barfe wäre das auch nicht so toll gewesen, normal weiter füttern.

• Ja, ich fände Trockenfutter jetzt sofort wieder schon irgendwie heftig...

Der Hund meiner besten Freundin hatte das auch erst neulich, die hat ihm dann vorübergehend Huhn und Kartoffeln gekocht.

Eigentlich wird er auch gebarft.

Ich muss mal schauen, ob ich koche, oder ihr noch ein paar Tage das Vet-Concept Nassfutter gebe.

Hab ich ja heute morgen eh schon angefangen, weil ich nichts anderes zur Hand hatte. Das steht vom Yorki noch im Keller, die veträgt kein Nassfutter.

Danach steige ich langsam auf ihr Trockenfutter um, das bekommt sie sowieso immer eingeweicht mit Hüttenkäse.

• Hier gibt es nach Magen-Darm-Problemen in der letzten Woche aktuell Nassfutter mit Haferschleim, eingeweichten Olewo-Pellets und Hüttenkäse...

Das ziehe ich nun 14 Tage durch und nach der ersten Woche gibt es wieder etwas Trockenfutter als Leckerchen und nach 14 Tagen wieder als ganze Mahlzeit wenn alles gut bleibt bis dahin.

• Morosuppe mit Hüttenkäse geht hier immer. :)

Und das wird ohne Fleisch gefressen? :emoticons_look:

Mein Neid sei dir gewiss.

Sonst käme halt Hühnchen rein. :smile: Geht aber beim Sorgenkind nicht. Hüttenkäse auch nicht mehr. Deshalb käme Joghurt rein, oder Kokosraspel. Wenn er verweigert, muss er sie nicht nehmen.

• So, ich war grad kurz Zuhause und hab nach dem Patient geschaut.

Die Leberwerte waren wohl erhöht, das soll in 2 Wochen nochmal kontrolliert werden.

Sie hat nochmal eine Infusion bekommen und ich muss ihr Tropfen geben 2x täglich. (Name vergessen..)

War jetzt natürlich alles wieder stressig für sie, aber sie hat trotzdem nach wie vor keinen Hunger. Sie nimmt aktuell nicht mal Nassfutter.

Muss ich heute Abend nochmal schauen, ansonsten koche ich halt doch.

Aber so ganz ohne Fleisch hat man bei ihr auch keinerlei Chance :pfeif:

• Was bei uns immer noch gut hilft ist ein bissl Kokosöl (flüssig) oben drüber.

Damit wird hier sogar Haferschleim (ohne Fleisch) gefressen :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!