Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Hast du schon mal Flohsamenschalen probiert, das hat mir meine TÄ mitgegeben, als Megan nach dem Metrobactin ewig Durchfall hatte.

Ja, auch das. Sie bekam heute morgen einen Teelöffel Flosamenschalen (vorher 10 min in Wasser eingeweicht) mit ins Futter mit Darmaufbaupulver. Trotzdem war dann Mittag nach der normalen Wurst wieder brei und nach 1h im Wald rennen hat sie dann direkt nochmal gemacht und zwar richtig flüssig. 😔

Es jst wie wenn ich ihr nichts geben würde. Und ich habe wirklich schon jegliche Darmaufbaumittel probiert in den letzten 4 Monaten. Keins hat in irgendeiner Weise irgendwas minimal besser gemacht.

• @Majunique Wenn es immer noch Giardien sind (und nicht "nur" der Darm sich erholen muss), würde ich da unbedingt weiter behandeln. Und zwar Panacur, weil es nicht unbedingt so ist, dass ein Mittel "heftiger" als ein anders ist, also besser wirkt; und ihr Metro ja schon ausprobiert hattet. Was besser wirkt liegt an möglichen Resistenzen und wie gut der Hund (bzw dessen Darm) die Behandlung damit verträgt.

Ist der Antigen-Test auf Giardien positiv? Dann kannst du halt egal was an Darmaufbau geben, die Symptome kommen von der Darmschädigung durch die Mistviecher... Und die müssen erst mal weg, bevor es besser werden kann.

• @Majunique Wenn es immer noch Giardien sind (und nicht "nur" der Darm sich erholen muss), würde ich da unbedingt weiter behandeln. Und zwar Panacur, weil es nicht unbedingt so ist, dass ein Mittel "heftiger" als ein anders ist, also besser wirkt; und ihr Metro ja schon ausprobiert hattet. Was besser wirkt liegt an möglichen Resistenzen und wie gut der Hund (bzw dessen Darm) die Behandlung damit verträgt.

Ist der Antigen-Test auf Giardien positiv? Dann kannst du halt egal was an Darmaufbau geben, die Symptome kommen von der Darmschädigung durch die Mistviecher... Und die müssen erst mal weg, bevor es besser werden kann.

Ja, der Test aus dem Labor war positiv.

Gut, dann hole ich morgen das Panacur bei der TA und hoffe dass sie es gut verträgt und es irgendwann ein Ende nimmt😔

Das Metro hat beim ersten Mal eig. Gut gewirkt, zumidnest 1,5 Monate war alles gut. Dann kamen sie wieder, ganz schleichend. 😒 Bei der zweiten Behandlung hat es dann eher nicht mehr so gut angeschlagen.

Danke😊

• Trotzdem war dann Mittag nach der normalen Wurst wieder brei und nach 1h im Wald rennen hat sie dann direkt nochmal gemacht und zwar richtig flüssig.

Das muss aber nichts mit den Giardien zu tun haben.
    Rennen, also Bewegung, dazu die Temperaturen, da wirds schon mal dünn.
    Würde ich mir keinen Kopf machen.

Und ich würde auch Panacur nehmen oder gänzlich auf Medis verzichten und schauen, dass ich es eben mit den bereits genannten in Sachen in den Griff bekomme.

• Trotzdem war dann Mittag nach der normalen Wurst wieder brei und nach 1h im Wald rennen hat sie dann direkt nochmal gemacht und zwar richtig flüssig.

Das muss aber nichts mit den Giardien zu tun haben.
    Rennen, also Bewegung, dazu die Temperaturen, da wirds schon mal dünn.
    Würde ich mir keinen Kopf machen.

Und ich würde auch Panacur nehmen oder gänzlich auf Medis verzichten und schauen, dass ich es eben mit den bereits genannten in Sachen in den Griff bekomme.

Ja, dass rennen bei ihr sowas verursacht, weiß ich schon. Aber so schlimm gleich 😔 sie hatte ja nicht mal vor dem Rennen einen einigermaßen geformten Output ausser der Anfang...

Ich versuche ja schon bereits vor Metro mit den genannten Mitteln zu behandeln, also Usni, Buttermilch, Darmaufbau, schonkost usw. Das ist jetzt sicherlich 3 Monate schon in Arbeit aber es wird nicht besser 😔 ich hab echt alles versucht, wovon ich irgendwo gelesen habe.

Jetzt muss Panacur her, hab einfach Angst dass die Dinger doch mehr kaputt machen auf Dauer wenn sie doch schon mehr Symptome zeigt. Zumindest scheint ihr Darm nicht gänzlich hinüber zu sein, wenn der Output zumindest morgens gut ist.

Jetzt hab ich gestern auch ne Beule unter ihrem Fell gefunden an den Rippen, verschiebbar. Es nimmt kein Ende bei ihr😒

Danke 💐

• @Majunique vielleicht hat sie darüber hinaus auch Unverträglichkeiten entwickelt, was fütterst du denn aktuell? Vielleicht kannst du es mit einer anderen Sorte Fleisch probieren?

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird!

• Als hier gar nichts mehr ging, hat uns sehr das Royal Canin Intestinal geholfen. In Kombination mit SivoMixx

• @Majunique vielleicht hat sie darüber hinaus auch Unverträglichkeiten entwickelt, was fütterst du denn aktuell? Vielleicht kannst du es mit einer anderen Sorte Fleisch probieren?

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird!

Sie bekommt Granatapet, Huhn und Kürbis 😊

Das glaube ich irgendwie nicht, dass es eine Unverträglichkeit ist. Das Ganze hat nämlich mit einem anderen Futter von anifit begonnen und das war ne ganz andere Fleischsorte.

Davor hat sie Granatapet bekommen, und es war eig. Immer gut. Als ich dann umgestellt habe auf Anifit fingen die Giardienprobleme wieder an. Daher habe ich wieder Granatapet gegeben.

Sie hat Granatapet sogar nach der ersten Metrobehandlung einwandfrei vertragen.

Vielen Dank 🤗🤗

• Als hier gar nichts mehr ging, hat uns sehr das Royal Canin Intestinal geholfen. In Kombination mit SivoMixx

Das hat sie bereits bekommen, paar Wochen. Davon hat sie dermaßen Schuppen bekommen, fing an ganz schlimm zu schnarchen und der Output war genauso wie jetzt. 😔

Als ich wieder umgestellt habe, war alles weg ausser der blöde Output. 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!