Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Je nachdem auf was der Schwerpunkt liegt (was genau man sucht) ist das ein oder andere Verfahren besser. Bei Sedimentation werden auch Eier gefunden die relariv schwer sind und sich absetzen, die beim Flotationsverfahren nicht erfasst werden.

• Felix hat seit gestern Nachmittag beim Kot absetzen eine breiartige Konsistenz bzw fast Durchfall. Zwei Mal war auch Schleim dabei. Von Freitag bis Sonntag haben wir Kot gesammelt, wurde gestern eingeschickt zur propylaktischen Untersuchung auf Würmer.

Das Problem mit dem dünneren Kot und Schleim kam erst danach. Nun warte ich auf das Ergebnis und wollte Bactisel Gel bestellen. Früher hatten wir das Pulver. Wie verabreicht ihr das Gel? Mit dem Futter oder direkt ins Maul? Bis 15kg Gewicht soll man ja 1 ml geben, wie misst man das ab? Felix wiegt 3,45kg, bleibt es trotzdem bei dem 1 ml? Weniger geht ja kaum.

• Ich hab mir das auf die Hand gedrückt und dann ablecken lassen

• Weiß jemand ob es einen Grund dafür gibt, das Bactisel jetzt in Gelform gegeben wird? Wird das besser aufgenommen?

Da ich überraschenderweise an einen Gefrierschrank geraten bin, habe ich nun beschlossen Oona nicht mehr auf Reinfleischdose umzustellen sondern Barf noch mal eine Chance zu geben. Im Moment bekommt sie ja noch sehr schonend gekocht und ich versuche wieder auf 2 Mahlzeiten und nur kleine Snacks umzustellen (von 5 Mahlzeiten:lepra: ). Klappt bisher ganz gut und es gab auch keine größeren Unfälle mehr.

Die Umstellung würde ich dann so schonend wie möglich machen, also mit Fleisch kurz anbraten, sodass der Magen nicht direkt auf Roh umstellen muss. Hätte sonst noch jemand eine Idee, was ich tun kann um die Phase zu erleichtern? Ich überlege im Übergang noch mal Fidavet zu geben. Knochen werde ich dann erst füttern wenn ich sehe, dass sie mit der Rohrfütterung gut zurecht kommt.

(Oder meint ihr das sollte eher in den Barf-Thread?)

• Das Pulver hat meine alte Hündin nicht vertragen, das Gel sehr gut und es war einfacher zu geben, weil sie es einfach weggelutscht hat, dadurch konnte man es unabhängig von den Mahlzeiten geben, was ja für die Aufnahme wichtig sein kann

• Dogs-with-Soul mir ist schon bewusst, dass es das noch in Pulverform gibt :) Aber wenn sich die Zusammensetzung verändert hat, ist das die Antwort auf meine Frage, Danke :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!