Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Also meine Maus ist bei Tag 3 der Panacurgabe und es hat sie an Ihrem output rein gar nichts verändert. Weder schlechter noch besser, irgendwie glaube ich, dass ist kein gutes Zeichen 😅

Bactisel verträgt meine leide auch nicht🙆🏽‍♀️ aber schmecken tut es ihr auch😂

• Also meine Maus ist bei Tag 3 der Panacurgabe und es hat sie an Ihrem output rein gar nichts verändert.

Ich würde da noch nicht so pessimistisch sein. Der Darm braucht ja auch erst einmal ein Zeit zum regenerieren.

• Also meine Maus ist bei Tag 3 der Panacurgabe und es hat sie an Ihrem output rein gar nichts verändert.

Ich würde da noch nicht so pessimistisch sein. Der Darm braucht ja auch erst einmal ein Zeit zum regenerieren.

Seh ich auch so. :)

Weiß eigentlich jemand, was genau den charakteristischen gelben Schleim bei Giardien eigentlich verursacht? Ist das ein Abwehrmechanismus?

• Weiß eigentlich jemand, was genau den charakteristischen gelben Schleim bei Giardien eigentlich verursacht? Ist das ein Abwehrmechanismus?

Ich hatte mal gelesen, dass die gelbe Farbe von der belasteten Leber kommt... der Durchfall wird einfach der Versuch des Körpers sein, die Viecher loszubekommen :denker: Finde leider nimmer, wo ich das gelesen hatte

• Weiß eigentlich jemand, was genau den charakteristischen gelben Schleim bei Giardien eigentlich verursacht? Ist das ein Abwehrmechanismus?

Ich hatte mal gelesen, dass die gelbe Farbe von der belasteten Leber kommt... der Durchfall wird einfach der Versuch des Körpers sein, die Viecher loszubekommen :denker: Finde leider nimmer, wo ich das gelesen hatte

Ah, danke :) Püdelchen hatte heute morgen etwas gelben Schleim auf dem Output - nichts schlimmes, aber ich hab dann eben gegrübelt, ob das auch noch eine "Nachwirkung" sein kann. Wobei die Leber aktuell ja auch mit dem Panacur sehr gefragt war, nehme ich an? (Geht das überhaupt auf die Leber? So viele Fragen, die ich noch klären muss xD)

Gelb ist meine ich Bauchspeicheldrüse, Leber ist eher orange, sagt zumindest unserer TÄ, als ich ihr die Bilder des orangefarbenen Kots von Trixie geschickt habe.:verzweifelt:

• Ich hatte mal gelesen, dass die gelbe Farbe von der belasteten Leber kommt... der Durchfall wird einfach der Versuch des Körpers sein, die Viecher loszubekommen :denker: Finde leider nimmer, wo ich das gelesen hatte

Gelb ist meine ich Bauchspeicheldrüse, Leber ist eher orange, sagt zumindest unserer TÄ, als ich ihr die Bilder des orangefarbenen Kots von Trixie geschickt habe.:verzweifelt:

Also, hier war es jedenfalls auch unter Giardien so gelb-oranger Schleim.

...mist, und jetzt fällt mir wieder ein, dass wir Faffis Pankreas nicht checken haben lassen, als wir letztens beim TA waren. Verflixt! Ich möcht ihn aber so ungern gleich wieder hinkarren, er hatte nach dem letzten Mal einen so schlimmen Schub. :( Mir ist aber schon aufgefallen, dass er mit dem Usniotica (was ja Öl ist) wieder so weisse Flocken im Kot hat (bisschen in der Konsistenz wie das weiße in Vogelkot). Ganz kleine. Sehr seltsam. Muss bei Gelegenheit nochmal anfragen, ob die den Kot oder das Blut testen wollen. Blut hatten wir ja schon ein paarmal, da wurde der entsprechende Wert tendenziell niedriger. Mir wärs lieber, wenn wir einfach eine Kotprobe vorbeibringen könnten.

• Nachdem wir jetzt einige Zeit Ruhe hatten, hat Frau Hund seit gestern wieder Probleme. Gestern wollte sie grasen und hatte auch wieder Schleim im/am Kot. An und für sich sah der Kot gut aus (Farbe, Form, Konsistenz), bis auf die transparente Schleimhülle. Heute wollte sie zwar kein Gras fressen, dafür musste sie einmal dringend raus und hatte wieder mit diesem Schleim zu kämpfen. Futtertechnisch hat sich soweit nichts geändert, außer, dass sie gestern getrockneten Lachs bekommen hat.

Also irgendwas stimmt da einfach nicht, ich bin aber etwas überfordert damit, was man jetzt diagnosetechnisch alles machen sollte. Auch, weil unser TA von einigen Sachen wie bspw. Kotprofil, Darmaufbau nicht so viel hält und ich da dann leider einfach nicht weiß, was es links und rechts noch so gibt, dass man in Erwägung ziehen sollte.

Was bisher gemacht wurde: Wurmkur Ende April/Anfang Mai & Sammelkotprobe mit Test auf Einzeller (negativ). Jetzt schwirren mir ganz viele Dinge durch den Kopf von Futtermittelunverträglichkeit über IBD und Fehlbesiedlung im Darm bis hin zu vielleicht doch Giardien o.ä. Wo fängt man da an? Mein Freund hat jetzt vorgeschlagen, dass wir für eine bestimmte Zeit X z.B. Hills z/d füttern. Aber dann? Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben. Fühle mich grad etwas überfordert und auch ratlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!