Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Felix hatte in den letzten 1,5 Wochen auch immer wieder Probleme. Giardien hatte er mal als Welpe.. Kurz bevor die Probleme aufgetreten sind, hatte ich die Kotproben auf Würmer gesammelt. Das Ergebnis war negativ. Dann hat er mich mehrmals in der Nacht geweckt, schleimiger Kot und sehr dünn. Am nächsten Tag wieder alles gut. So geht es ihm super. Ich kann mir bei Felix vorstellen, das ihm das Futtergewechsle einfach nicht mehr bekommt. Dazwischen Ist der Kot nämlich immer super. Das letzte mal hat er mich Freitag auf Samstag geweckt. Jetzt bekommt er erstmal RC Gastro intestinal & Darmaufbau für mindestens eine Woche. Dann werde ich ihn mit einer Sorte wieder anfüttern und sollte es dann wieder zu solchen Problemen kommen, sammle ich drei Proben & lass ein Kotprofil incl Giardien machen. Das Problem trat immer auf als er abends sehr viel gegessen hat - weiß aber nicht ob das überfressen sein evtl auch damit zu tun haben konnten. Gleichzeitig bekam er, da er sein Gewicht gut hält ab und an wieder Kauartikel, vllt liegt es auch daran..

Hatte schon mal überlegt daheim einen Giardienschnelltest zu machen. Hat das schon mal jemand gemacht?

• Mandarinenmädchen

Mein erster Schritt wäre eine Kotprobe, um Giardien auszuschließen. Das ist nämlich: naheliegend, nicht teuer, nicht aufwendig.

Also nochmal ein Test auf Giardien? Der letzte (vor ungefähr zwei Wochen meine ich) war ja negativ. War eine Sammelkotprobe über 4 Tage. Danach war auch Ruhe bis gestern.

Also Nala hat auch manchmal Schleim im Kot, wenn sie irgendwas komisches gefressen hat. Ich gebe ihr da bisschen Möhrenpampe mit drauf für ein/zwei Tage und danach ist es eigentlich wieder gut.

Wenn nicht, dann mache ich mittlerweile immer ein Kotprofil, weil wir schon mehrfach mit Darmbakterien zu tun hatten. Da wurde bisher immer was gefunden, behandelt und danach war es wieder gut.

• Also irgendwas stimmt da einfach nicht, ich bin aber etwas überfordert damit, was man jetzt diagnosetechnisch alles machen sollte. Auch, weil unser TA von einigen Sachen wie bspw. Kotprofil, Darmaufbau nicht so viel hält und ich da dann leider einfach nicht weiß, was es links und rechts noch so gibt, dass man in Erwägung ziehen sollte.

Was bisher gemacht wurde: Wurmkur Ende April/Anfang Mai & Sammelkotprobe mit Test auf Einzeller (negativ). Jetzt schwirren mir ganz viele Dinge durch den Kopf von Futtermittelunverträglichkeit über IBD und Fehlbesiedlung im Darm bis hin zu vielleicht doch Giardien o.ä. Wo fängt man da an? Mein Freund hat jetzt vorgeschlagen, dass wir für eine bestimmte Zeit X z.B. Hills z/d füttern. Aber dann? Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben. Fühle mich grad etwas überfordert und auch ratlos.

Wenn Du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt und Dein TA von Sachen wie Kotprofil und Darmaufbau nicht so viel hält, würde ich erst einmal den TA wechseln. Das habe ich gemacht und zwar mehrfach, bis ich an unsere jetzige TÄ gekommen bin und die endlich einmal Ursachenforschung betrieben hat und nicht nur bei Durchfall wieder mit AB draufgehauen hat. Ein großes Kotprofil würde ich auf jeden Fall erst einmal machen und zwar mit allem drum und dran, es kann durchaus eine Dysbakterie sein oder irgendwelche Bakterien, hatten wir beides schon. Dazu musst Du nicht unbedingt zum TA geht, es gibt Labore, wo Du es einschicken kannst.

• Es kann aber auch einfach sein, dass sie die alte Darmschleimhaut angestoßen hat. Diese erneuert sich ja alle paar Wochen und dann gibt es Hunde die die ausscheiden und die Hunde wo das nicht der Fall ist.

Ich habe den Kandidaten der es ausscheidet, so alle 4-6 Wochen.

Aber ja ansonsten wirklich mal einen anderen TA aufsuchen und Meinungen einholen.

• Hier kann ich übrigens erfolgreich berichten, dass seit ich das Bactisel Gel gebe und mal all seine Zusätze weglasse, der Kot super ist und Baxter auch um einiges weniger Pupst. :applaus:

Ich glaube bei ihm war es wirklich das Gelenkpulver welches Teufelkralle beinhaltet und da habe ich vor kurzem gelesen, dass es bei einigen Hunden sein kann das die das auf Dauer einfach nicht vertragen bzw der Magen-Darm das nicht mehr richtig verarbeiten kann.

Daher gibt es jetzt weiterhin mal ein paar Wochen keine Zusätze und dann schaue ich mich mal nach einem anderen um und bestenfalls in Tablettenform.

Ach und ich habe das Bactisel Gel mal probiert… bah wie ekelig… ist halt einfach ölig und nur minimal süß… :ugly:

• Ich habe zum Darmaufbau das Pro Kolin Advanced da & das Royal Canin Gastro intestinal Trofu. Wie lange denkt ihr sollte oder kann man das geben?

• Ich glaube bei ihm war es wirklich das Gelenkpulver welches Teufelkralle beinhaltet und da habe ich vor kurzem gelesen, dass es bei einigen Hunden sein kann das die das auf Dauer einfach nicht vertragen bzw der Magen-Darm das nicht mehr richtig verarbeiten kann.

Ja, ich hatte permanente Magenschmerzen davon, habs nach kurzer Zeit abgesetzt

• Hmpf. Jetzt hab ich gesehen wie viel Fett das RC Gastro hat.. Oha! 20%. Felix hat ja gerade erst so toll abgenommen. Hab gelesen das es da ein kalorienärmeres gibt, welches aber genau das gleiche ist.. Gleich mal bestellt. Toi toi toi, er verträgt es gut. *klopfaufholz*

• Hmpf. Jetzt hab ich gesehen wie viel Fett das RC Gastro hat.. Oha! 20%. Felix hat ja gerade erst so toll abgenommen. Hab gelesen das es da ein kalorienärmeres gibt, welches aber genau das gleiche ist.. Gleich mal bestellt. Toi toi toi, er verträgt es gut. *klopfaufholz*

Ist leider nicht das Gleiche, leider

Das ist in dem "normalen"

Reis, Geflügelproteinhydrat, Tierfett, Mais, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Hefe, Eipulver, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Mineralstoffe, Lignozellulose, Fischöl, Fructo-Oligo-Saccharide, Flohsamen und -hülsen, Hefehydrolysat (Quelle für Manno-Oligo-Saccharide), Tagetes (Afrika)-Extrakt (Quelle für Lutein)

https://www.medpets.de/royal+c…ZPNxoCyzoQAvD_BwE&var=592

und das ist in dem Low fat

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Weizen, Gerste, tierische Proteine (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Hefe, tierische Fette, Mineralstoffe, Oligofructose, Flohsamen und -schalen (Psyllium), Fischöl, hydrolysierte Hefe (Quelle der Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein).

https://www.medpets.de/royal+c…astro+intestinal+low+fat/

in dem Low fat sind noch Weizen und Gerste enthalten (wohl für die Energie statt des Fettes, denke ich) und scheinbar verträgt Megan das nicht so gut, wie das andere, was sie wegen der Bauchspeicheldrüse nicht mehr soll

meine frühere Hündin hat auch von Gerste starken Durchfall bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!